Blackscreens bei einigen Spielen XFX R 7770

Nik1988

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
10
Hallo erstmal,


ich suche jetzt schon seit über nem Monat nach einer Lösung für mein Problem. Zuerst einmal mein System:

OS: Win 8.1 Pro 64bit
CPU: FX-4100 @ 3,6 GHZ
GPU: XFX R7770 @ 1024 GDDR5
Mobo: AsRock 970 Extrem3
Ram: 8GB DDR3 Kingston @ 2133 Mhz
PSU: Corsair TX 550M
HDD: Samsung 1TB <- Spiele/Musik/Filme/Programme
SSD: Samsung 128 GB <- nur fürs OS

Alles ca 2 Jahre alt, außer die SSD die wurde im September 2013 hinzugefügt.

Ich versuch das mal so präzise wie möglich zu beschreiben.

Als Beispiel nehm ich mal Diablo 3 RoS.

Ich starte das Spiel, spiele eine gewisse Zeit (mal ne Minute, auch mal 20 Minuten, auch mal nen ganzen Tag) und irgendwann dann Bildschirm verliert Signal, Sound hängt sich kurz auf, Tastatur nicht mehr nutzbar (hab halt versuch caps oder numlock zu drücken, passiert aber nichts was deaktivieren oder aktivieren betrifft)

So jetzt hab ich das Problem zum Beispiel noch bei Max Payne 3 festgestellt. Andererseits läuft Battlefield 3, CS:GO, The Amazing Spiderman 2, Batman: Arkham City, Assasins Creed (das neue weiss den genauen Namen atm nicht) fehlerfrei. Und ich weiss nicht aber ich glaube nicht das Diablo 3 RoS mehr Leistung benötigt als zB. Battlefield 3.

Jedenfals, was ich schon versucht habe:

Grafikkarte getauscht, selbes Modell vom Bruder genommen, (habe auch die Treiber vorher deinstalliert und alles neu installiert. Diablo angeworfen, bissl gespielt und zackbum Blackscreen.
Meine Graka läuft aber bei ihm ohne irgendwelche Aussetzer. :)

Dann haben wir mal den Ram gewechselt. Er hat mir 8GB gegeben (sind niedriger getaktet als meine) und er nahm meine. Bei ihm wieder meine Ramriegel ohne Probleme. Bei mir nach ner zufälligen Zeit nen Blackscreen.

Auch ältere Grafikkarten Treiber mal installiert, den von der CD die bei der Grafikkarte dabei war, selbes Spiel. Irgendwann kommt nen Blackscreen.

Auch den 6 Pin Stecker mal gewechselt. Hab da an ein Stromproblem gedacht. Aber auch das war nicht das Problem.

Dann mal Windows auf die SSD und D3 drauf und die HDD komplett abgeklemmt vom Mainboard und Netzteil. Selbes Problem auch in umgekehrter Version.

Ich hab mal die Dumbdateien ausgelesen unter Windows/LivekernelReports/Watchdog. Minidumps werden erst garnicht erstellt obwohls an ist. Mag vllt daran liegen das der Rechner in dem Moment des Blackscreens Hirntot ist.

Jedenfals kam dabei folgendes raus beim Auslesen:
FAULTING_IP:
atikmpag+bdac
fffff801`8a4f2dac ?? ???
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_ENGINE_TIMEOUT
TAG_NOT_DEFINED_202b: *** Unknown TAG in analysis list 202b
BUGCHECK_STR: 0x141
PROCESS_NAME: System
CURRENT_IRQL: 0
ANALYSIS_VERSION: 6.3.9600.17029 (debuggers(dbg).140219-1702) amd64fre
FOLLOWUP_IP:
atikmpag+bdac
fffff801`8a4f2dac ?? ???
SYMBOL_NAME: atikmpag+bdac
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner
MODULE_NAME: atikmpag
IMAGE_NAME: atikmpag.sys
DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 53507abb
FAILURE_BUCKET_ID: 0x141_IMAGE_atikmpag.sys
BUCKET_ID: 0x141_IMAGE_atikmpag.sys

Ich wollt jetzt nicht alles posten, wäre dann doch etwas viel ;-) den STACK_TEXT hab ich mal weggelassen. Wenns wichtig ist, reich ich den gerne noch nach :)

Ich spiele Diablo 3 derweil schon auf meinem alten aber Robusten Samsung R720 Aura Notebook. Und es läuft, ohne Blackscreens. Da ist auch ne Ati verbaut. Und zwar ne Mobility HD 4650. (ich darf zwar nie in ner Gruppe spielen mit mehr als einem Mitspieler aber was solls. Und es schaut alles so hässlich aus :D Die performance ist halt total fürn Eimer ;)

Furmark Test und andere Benchmarks, Prime 95, memtest86 und das ganze Zeug läuft übrigens ohne Probleme mehrere Stunden ohne das Probleme auftreten.

Bei Furmark wurde die Grafikkarte bei 99% GPU Auslastung maximal 72 Grad warm und die Lüfter waren bei 52% und es lief stabil. FPS waren halt bei 17 maximal. Aber davon abgesehn kein Blackscreen.

Könnte mir da mal jemand unter die Arme greifen? Vllt hab ich irgendwas übersehen.

MfG

Nik
 
Eigentlich gibst du dir die Antwort bereits selber:

GRAPHICS_DRIVER_ENGINE_TIMEOUT
atikmpag.sys -> Ist Teil des Grafiktreibers und die Probleme kommen anscheinend daher.


Grundsätzlich sollte folgende Fehlermeldung erscheinen.
anzeigetreiber_152240.png

Jetzt gilt es herauszufinden warum die Fehlermeldung nicht richtig erscheint bzw. warum sie überhaupt erscheint.

Gleich mal vorweg - Welche Treiberversion hast du installiert?
Läuft der Sound/Musik bei einem Blackscreen weiter oder bleibt der Ton hängen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Gute Nacht)
Ui danke für die Megaschnelle Antwort. Ich habe die neuste Version, direkt von der HP von amd direkt installiert. Display Driver ver. 14.10.1006; CCC version 14.4, das mit dem Grafiktreiber dacht ich mir schon aber wie soll man sowas bitte mal eben regeln. Ich hab mal so zwischendrin beim Forendurchstöbern ne Meldung von CCC gefunden das kein Treiber installiert sei oO aber das war schnell wieder weg.

Ja der Sound stockt kurz und und läuft dann weiter ich hör auch noch die Leute im Teamspeak reden aber die hören mich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde empfehlen mal den Treiber komplett zu deinstallieren, zunächst über den Catalyst Treiber den alten deinstallieren, dann aber noch nicht neu starten, sondern zuvor den Display Driver Uninstaller ausführen und bestätigen das eine deinstallation im Safemodus ausgeführt wird. Dann startet der Rechner neu in geht von alleine in den Abgesicherten Modus vom Windows, dort dann bestätigen des eine deinstallation des Treibers über die Registry vorgenommen wird mit anschließendem Neustart [einfach dem Buuton drücken]. Nachdem die Registry vom Tool gesäubert wurde, wird ein Neustart vom PC durchgeführt. Dann im Windows den neuen Treiber 14.4 Update downloaden und installieren.

Display Driver Uninstaller:http://www.guru3d.com/files_details/display_driver_uninstaller_download.html

AMD Treiber 14.4 Update [25.04.2014]: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows 8.1 - 64#amd-catalyst-packages

Und dann mal schauen ob es nach der Neuinstallation besser ist !

mfg Zotac2012
 
Wenn der Ton weiterläuft ist es ein Zeichen, dass es sich um den angesprochenen Fehler handelt.
Bei einem "normalen" PC mit diesem Fehler, hätte Windows den Treiber wiederhergestellt, und man könnte grundsätzlich normal weiterarbeiten.
Auf folgender Seite habe ich etwas darüber gefunden: http://www.eightforums.com/bsod-crashes-debugging/32038-random-bsod-3.html
Ich bin heute schon ziemlich gaga im Kopf, soweit ich aber verstanden habe, handelt es sich um alte Treiberfetzen, welche von einer vorherigen Installation nicht entfernt wurden (das kann vorkommen).

Spiele sind da immer sehr unterschiedlich, was die Zugriffsbefehle an den Treiber angeht. Da können eine Handvoll Spiele problemlos laufen, aber wenn ein spezielles Spiel (D3 in deinem Fall), in einer bestimmten Situation (der Fehler tritt sporadisch auf) einen Befehl an eine defekte Treiberdatei sendet, passiert der Crash. Und ebendiese Datei wird dementsprechend beschädigt sein, dass der Treiber nicht wiederhergestellt werden kann.
Benchmarks sind da häufig tükisch. Besonders der Furmark macht immer das Gleiche. Deshalb sollte man ihn auch nur zum testen der Wärmeentwicklung nutzen.


Am besten wäre jetzt natürlich eine Windows Neuinstallation oder ein kompletter Refresh.
Einfacher geht es z.B. mit folgendem Tool: http://www.chip.de/downloads/Driver-Fusion_32400146.html
Achtung! Ich habe mit dem Programm keinerlei Erfahrungen. Es sieht aber brauchbar aus. Achte bei der Installation, dass du keine Müllsoftware/Toolbars mitinstallierst. Nutze auch die restliche Funktionen nicht (automatische Treiberinstallation ect.) sondern lass dein System reinigen und deinstalliere es wieder.


Edit: Nutz das Tool, welches Zotac2012 genannt hat. Sieht seriöser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch gaga glaub mir, bin seit ca 24h wach jetzt :D also erstmal das komische Programm von chip das du gepostet hast, hab ich schonmal getestet, irgendwie hab ich keine gute erfahrung damit gemacht :( ich werd das von zotac mal versuchen :)

melde mich dann wieder wenn alles erledigt ist :)
Ergänzung ()

Warum findet der DDU im abgesicherten Modus nen Treiber 13.251.0.0 nachdem ich aber eigentlich alles entfernt haben sollte? oO ich fühl mich bissl verkackeiert :P ich find das total arg das da noch reste drauf sind Oo.

So das mit abgesicherten Modus klappt alles. Sobald der Rechner aber Rebootet lädt er direkt den Displaydriver 13.251.0.0 sofort wieder rein. Das geht so schnell, da kann ich nichtmal was dagegen tun. Das heist ja das ich wieder dasteh und nen "alten" Treiber drauf hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nik1988

Die Treiberdeinstallation läßt sich mit den von mir genannten Tool sehr einfach bewerkstelligen, folge den Anweisungen:

AMD Treiber.jpg Display Driver Uninstaller.jpg Display Driver Uninstaller Safemodus.jpg

nachdem Du auf OK geglickt hast beim Diplay Driver Uninstaller startet der PC neu und bootet direkt in den Sicherheitsmodus von Windows und dort kommt auch erst wieder der Button mit dem Thread Forum da klickst Du nein und dann kommt der Button wo Du die Registry säubern lassen kannst mit einem anschließenden PC neustart. Dann sind sämliche Reste aud der Registry vom Tool gelöscht und Du kannst den Treiber den ich Dir gepostet habe Neuinstallieren !

Edit: Das ist der VGA Treiber und das ist auch so korrekt und nein Du hast dann nicht den alten Treiber drauf sondern den VGA Treiber dann installierst Du dennoch den geposteten Treiber 14.4 Update neu!!!

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das jetzt noch richtig deuten kann. Du fährst ganz normal hoch und Windows installiert dir dann automatisch den Treiber nochmal?

Versuche zuerst einmal im normalen Modus in den Gerätemanger zu gehen. Dort wählst du die Grafikkarte aus und klickst auf "Deinstallieren". Jetzt ganz wichtig! Hacken setzen bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen".

Und erst jetzt gehst du zum abgesicherten Modus und Driver Uninstaller über. Ich hoffe der Rechner startet dann wirklich ohne Treiber und Windows versucht jetzt nicht mehr einen zu installieren.
 
Mal davon abgesehn das ich alles so schön hinbekommen habe wies mir gesagt wurde. Diablo 3 gestartet ca. 5 min im Charcreen gewesen und zack Blackscreen :/ Crashdump spuckt das selbe aus wie davor Graphics_driver_engine_timeout. und angegeben wird ständig die datei atikmpag.sys, also halt der image name.

was soll das denn bitte? kann das auch ein hardware problem sein, seitens Mobo oder so?
 
@Nik1988

Versuch mal den RAM auf 1866 MHz zu stellen den die FX Prozessoren unterstützen normalerweise nur bis 1866 MHz und schau mal ob das eine Besserung bringt. Habe ja gesehen das Du den Ram mit 2133 MHz laufen hast.

Ich Denke Du weißt wie Du den Ram runtertakten kannst, Oder ? Im Bios im Reiter OC Tweaker gibt es ja so
einen Ordner der nennt sich Ram-Konfiguration auf den mußt Du klicken dann öffnet sich ein Fenster und Du
kannst dort wo 1866 MHz Jedec steht klicken dann siehst Du das überall diese Punkte sind bei der Einstellung
und bestätigst mit Ok und Speichern. Sollte so aussehen:

Bios 4.jpg

Edit: Wenn das mit dem Ram und den Taktraten auch nichts bringt, dann bliebe als letzte Möglichkeit noch
das Spiel Diablo 3 RoS. nochmal Komplett neu zu installieren. Denn da Du ja die Grafikkarte bei Deinem
Bruder im Rechner hattest und die da läuft und auch sonst in Deinem System läuft, ist diese mit Sicherheit
in Ordnung. Treiber ist es definitiv auch nicht haben wir ja festgestellt nach dem de- und neuinstallation mit
Registry säuberung. Und wenn ich richtig gelesen habe, tritt das Problem nur bei dem Game Diablo auf,Oder?

Hast Du mal versuch mit Deiner Grafikkarte bei Deinem Bruder auf dem PC dieses Game zu spielen, wie sich
dann Deine Graka mit dem Game im PC von Deinem Bruder verhält ?

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist da nur ein Ordner und der heist DRAM Timing Control. Wenn ich da drauf geh kommt bei mir die Tabelle wie auch bei dir, nur ein klein bisschen anders. Bios.jpgRamtabelle.jpg

Habe lediglich die Dram Frequenzy geändert. von auto auf ddr3-1866. sorry für mein Unwissen :(

Wo man da jetzt was einstellt, das solltest du mir erklären, wenn möglich.
 
Aber der Ram läuft jetzt mit 1866 MHz richtig, dann ist das Ok und man muß erstmal nicht weiter einstellen. Wenn Du jetzt die 1866 MHz eingestellt hast, schau mal was die Graka jetzt macht, ist es eigentlich nur dieses eine Game wo Du diese Probleme hast ?

mfg Zotac2012
 
Ne, war auch bei Max Payne 3, an ner bestimmten Stelle wars ganz schlimm, und dann ab und zu mal nen blacky. Aber alle anderen spiele laufen. Ich spiel auch WoW und raide da im 25er heroic mode. da gehts schon ab. Jedenfals kann ich da die Settings auf Ultra lassen und der Rechner verschluckt das wie sonst was. Da gibts keine Aussetzer wegen dem Grafiktreiber oder so.
 
Wenn Du die Möglichkeit hast die Graka bei Deinem Bruder mal in den PC einzubauen und dann mal dieses Diablo Game dort zu installieren, siehst Du ja ob das Game läuft oder nicht. Wenn es bei Deinem Bruder im PC dann funktioniert, vermute ich mal liegt es am MB oder PCI Slot das es zu diesem Fehler kommt. Denn alles andere scheint ja in Ordnung zu sein. Da bleibt ja nicht mehr viel ! Du könntest ja auch mal die Graka in den zweiten PCIe Slot stecken und schauen was da passiert.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim 2. PCI Slot passiert das gleiche. Bei meinem Bruder läuft die. Das hab ich ja beides schon einmal versucht. Ich vermute auch das es am Mobo liegt. Aber warum das dann nur bei diesen beiden Games passiert, das is dann halt die Frage die ich mir stelle.
 
Ich glaube eine Neuinstallation der beiden Spiele hat er ja schon einmal versucht.

Hast du noch eine weitere Festplatte, worauf man eine Testinstallation von Windows machen könnte? Grundsätzlich kannst du auch deine Samsung 1 TB nehmen, du darfst nur bei der Windowsinstallation auf keinen Fall formatieren drücken.
Passieren kann natürlich immer was, möchte nur nicht verantwortlich sein, wenn deine ganzen Daten futsch sein sollten :D

Ansonsten wie angesprochen. Windows probehalber auf eine zweite Festplatte installieren. Wenn man einen weiteren Rechner zur Hand hat, am besten gleich währenddessen alle Treiber frisch runterladen.
Danach die Betroffenen Spiele installieren und sehen was passiert.


Auch wenn es aufwändig ist, hier kannst du dann wirklich sehen, ob Hardware- oder Softwarefehler.
 
Dies scheint mir ein guter Plan zu sein! Muss mal schaun wie ich das jetzt mal so auf die schnelle bewerkstellige. Bin seit 24h wach und im moment leicht überdreht :P aber hey, das bekomm ich auch noch voll hin jetzt :D
 
Solange du keine Müdigkeit verspürst, gehts schon noch ein paar Stunden. Dafür wirds dich dann später so richtig packen. Ich kenn das Gefühl nur zu gut. Hab nach einem Jahr endlich wieder mal 2 Wochen Urlaub genehmigt bekommen. Und nach einer Woche ist mein Biorhythmus eh schon komplett verdreht. Aber ich habe ja noch eine Woche vor mir :)

Um nicht nur Off-Topic zu haben:

Vielleicht wäre ja ein einfacher Refresh auch schon die Lösung:
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/so-nutzen-reset-refresh-215200.html

Ich habs zwar schon einige male gemacht, jedoch nie wirklich darauf geachtet wie tief das ins System eingreift.
Aber vielleicht ist das bereits die Lösung :D


Edit: Zitat: "Bei den Treibern ist eine Vorhersage hingegen schwierig. Manche Treiber könnten erhalten bleiben, andere nicht."

Hört sich ja nicht so übel an. Wenn du mit den Auswirkungen leben kannst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht das Betriebssystem. Das hab ich ja erst vor kurzem drauf geknallt... kann sein das die SSD nen schlag weg hat. Kein Plan ich hab hier jedenfals noch ne 250Gb HDD :P da jetzt windows drauf und dann mal "kurz" D3 runterladen... ich bin schon kräftig am gähnen, ich hasse es wenn nen Fehler da ist aber der Lösungsweg so verzwickt sein muss :(
 
Ich dachte eigentlich das der TE schon einmal das Windows 8.1 neu aufgespielt hätte, da er ja geschrieben hat im ersten Post: "Dann mal Windows auf die SSD und D3 drauf und die HDD komplett abgeklemmt vom Mainboard und Netzteil. Selbes Problem auch in umgekehrter Version." Aber gut, so viele Möglichkeiten bleiben ja jetzt auch nicht mehr. Wenn der Fehler allerdings neuerlich nach einer komplett neuen Windows Installation wieder auftritt, dann wird`s wohl entweder an Win 8.1 liegen oder am MB. Alles andere haben wir ja jetzt schon getestet :rolleyes:

Ach die jungen Leute sind heutzutage auch nichts mehr gewöhnt, 24. Std. wach und schon schwinden die Kräfte :D
Beim Bund mußten wir damals Teilweise 72. Std. ohne Schlaf auskommen und haben noch unsere Späße gemacht
und Wein aus Tetra Pack`s getrunken von den Franzosen, da war was los.:evillol:

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben