News GeForce 576.02 WHQL: Viele Bugfixes gegen Blackscreens und Abstürze von Spielen

Azghul0815 schrieb:
1) endlich eine Person mit der ich seelenverwandt bin, best fruit ever
Gestern ein Lecker Mangoeis gehabt.
akuji13 schrieb:
das der AMD Treiber mal aktulisiert werden müsste, weil er nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht. :D
Na ja, von der GUI ist AMDs Treiber sehr gut. NVIDIA holt mit der App da auf. Aber am Ende müssen beide an ihren Treibern weiter arbeiten.
t3chn0 schrieb:
Es hat fast nur keiner die Geduld und Lust, Windows neu zu installieren. Kann ich auch durchaus nachvollziehen.
Eigentlich sollte sowas heute auch bis auf Ausnahmefällen, eigentlich nicht notwendig sein.

Ich installiere Windows eigentlich nur neu, wenn ich man wieder quasi in die Tiefrnndes Systems Dank Pyhton, PHP, Java und .net abtauchen musste und zig Sachen hingebogen werden mussten und es mehr arbeit ist das alles sauber wurde zu „entfernen“ als eine Neuinstallation.
t3chn0 schrieb:
Manchmal wirkt es jedoch Wunder.
Ja, vor allem wenn MS noch meint schlechte Updates raus zu bringen.

t3chn0 schrieb:
Es hat fast nur keiner die Geduld und Lust, Windows neu zu installieren. Kann ich auch durchaus nachvollziehen. Manchmal wirkt es jedoch Wunder.
Wenn ich den Aufwand betreibe, dann ist nicht mehr Windows was ich installiere.

akuji13 schrieb:
Erst kürzlich habe ich in einem review zur 9070 XT gehört, das der AMD Treiber mal aktulisiert werden müsste, weil er nicht mehr dem Stand der Zeit entspricht. :D

Ich hatte ja vorher auch nvidia im Hauptrechner und ich war regelrecht geflasht von der tollen AMD Software und was die alles kann. Da kann die nvidia APP einpacken. Und von Treiber her muss der ja nicht jede Woche aktualisiert werden wenn alles funktioniert.

Azghul0815 schrieb:
Mein Kommentar bezog sich auf ...
NovumVeritas schrieb:
Das ist der typische Kommentar:
"Runs on my PC". Liest man im Internet sehr oft. Und ich finde diese Antwort einfach nicht zielführend.
Wenn sich nur diejenigen melden die Probleme haben könnte man meinen es funktioniert nichts.
In Wahrheit funktioniert es nur bei ein paar bestimmten Konstellationen nicht sauber.

Möchte jetzt nicht das RTX5000 Fiasko runterspielen, das ist einfach nur peinlich.
Betroffen sind aber längst nicht alle nVidia User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
PeacemakerAT schrieb:
Wenn sich nur diejenigen melden die Probleme haben könnte man meinen es funktioniert nichts.
In Wahrheit funktioniert es nur bei ein paar bestimmten Konstellationen nicht sauber.

Möchte jetzt nicht das RTX5000 Fiasko runterspielen, das ist einfach nur peinlich.
Betroffen sind aber längst nicht alle nVidia User.
Das hatte ich ja schon angesprochen, bei PCs gibt es ganz viele verschiedene Konstellationen, dadurch sind die Fehlerquellen einfach höher. Es geht ja darum, dass die Leute die sich melden, oft nicht ernst genommen werden, irgendwann melden sie sich gar nicht mehr, aufgrund von negativen Erfahrungen, weil sie dann immer abfällige Kommentare oder Antworten erhalten. Das finde ich halt schade.

Wie der Launch von Blackwell verlief, finde ich auch unter aller Kanone. Hier gibt es nichts schön zu reden.
Das nicht alle nVIdia User von diesen Problematiken betroffen sind, ist richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
2) jedes Unternehmen hat Phasen...Wie lang gings denn bis AMD ihren shit gefixt hat?
Soweit ich mich erinnern kann hat AMD die Blackscreenprobleme der RX 5700 Gen nie komplett fixen können. Die RMA Quoten waren sehr stark erhöht. Hoffen wir mal, dass es bei Nvidia nicht so wird.
Azghul0815 schrieb:
In einem Forum oder bei Reddit melden sich ja per sen eh nur Leute die Probleme haben und wenn die Anzahl derer signifikant zunimmt, dann hat das schon Aussagekraft.
Forum eher wie Reddit.

SavageSkull schrieb:
Funktionieren muß ein nacktes Windows mit unverändertem Treiber und dem Spiel, was man spielt.
Ok. Ich bin größtenteils bei dir.
Nur wenn ein System seit einer 3090 und dann einer 4070 ti s mit unverändert (bis auf die typischen Windows und Software Updates) mit jedem Treiber Problemlos läuft und auf einen mit dem Release der neuen GPU Generation und deren Treiber es reproduzierbar zu Problemen kommt, dann liegt das eben nicht am User, den Tools oder Windows (theoretisch schon, ich hoffe aber du weisst, worauf ich hinaus will)
Das die Software ingenieure von Nvidia sich auf das fixen der aktuellen Generation konzentrieren, ist auch normal und verständlich.
Mir geht's darum eben zu sensibilisieren, dass dieses Geschrei nach "installer Windows neu" oder "nutz ddu und lass die App weg" durchaus ein weg sein kann, aber man kann eben auch von Nvida erwarten, dass wenn ein System mit Treiber v3 geht und mit v4, v5, v6, v7 nicht oder nur eingeschränkt (eben Windows neu installieren oder App weglassen), dass die sich eben auch um die Basis kümmern...

• Gefällt mir
Reaktionen: JetLaw und Alphanerd
Banana_Split schrieb:
Ich hatte ja vorher auch nvidia im Hauptrechner und ich war regelrecht geflasht von der tollen AMD Software und was die alles kann. Da kann die nvidia APP einpacken. Und von Treiber her muss der ja nicht jede Woche aktualisiert werden wenn alles funktioniert.

Ich versuche das Video in meinem Verlauf nochmal zu finden.
Die genannten Punkte die ihm fehlten, waren aus meiner Sicht valide, ich bekomme es aus dem Gedächtnis aber auch nicht mehr zusammen.

Allerdings war das auch weniger ein AMD vs. NV, sondern ein "Das sollte 2025 die aktuelle Basis sein.".
Der ist Zustand ist deutlich entfernt von seiner "Kuschelecke".

Ich persönlich kann immer nur mit den Schultern zucken...ich wüsste nicht, was ich überhaupt in der software soll, egal ob AMD oder NV.
Die Grundfunktionen sind da, alles andere mache ich besser mit externen tools.

Zuletzt bearbeitet:
Zockt einer zufällig noch Shadow of the Tomb Raider? Hatte beim letzten Treiber das Problem das es beim nutzen von RT Schatten auf meiner 40er nach 1-5min abgestürzt ist. Erst ein DDU Rollback auf einen Dezember Treiber brachte wieder ein stabiles Spiel.

Evtl. hat ja jemand da schonmal Erfahrungen gesammelt, möchte nicht wieder alles von vorne machen müssen wenn es dann nicht läuft. Mit 2 Kindern hat man abends nur 1-1,5Std Zeit und wenn da wieder 20min wegen so einem Murks weg sind habe ich da schon kein Bock mehr drauf🫣

Grüße Micha

Azghul0815 schrieb:
Im Forum gabs dazu ja leider auch unnötig oft vollkommen unnötige Kommentare wie "muss an dir liegen. Bei mir gehts"
Finde ich nicht dass das ein unnötiger Kommentar ist, ok das "muss an dir liegen" kann man weg lassen, aber Feedback geben wenn es funktioniert ist für mich hilfreich.^^

Azghul0815 schrieb:
Nur wenn ein System seit einer 3090 und dann einer 4070 ti s mit unverändert (bis auf die typischen Windows und Software Updates) mit jedem Treiber Problemlos läuft und auf einen mit dem Release der neuen GPU Generation und deren Treiber es reproduzierbar zu Problemen kommt, dann liegt das eben nicht am User, den Tools oder Windows (theoretisch schon, ich hoffe aber du weisst, worauf ich hinaus will)
Das sehe ich genauso.
Ich hatte bspw. das Problem ab dem 472.70, dass bei mir in Star Wars Outlaws der PC direkt ausgegangen ist, wenn ich FrameGen eingeschaltet hatte. Mit 472.42 lief das ganz normal, dass konnte ich auch jedes mal reproduzieren.
War der neueste Treiber installiert, das war zu dem Zeitpunkt 472.70, dann konnte ich das Spiel nicht mehr starten. Sobald man auf "Fortsetzten" geklickt hatte und der Bildschirm sich von links nach recht "aufzog" ist mein PC direkt ohne Vorwarnung ausgegangen. Das passierte immer ungefähr dann, wenn die Bildschirm zur Hälfte zu sehen war.

Habe ich direkt danach den 472.42 installiert konnte ich ohne Probleme spielen. Mit 472.70 konnte ich nur spielen, wenn FrameGen ausgeschaltet war. Dann lief auch alles wunderbar, dass sind ja eindeutige Anzeichen, dass es eben nicht an mir liegt. Wenn die einzige Veränderung zwischen zwei Situation der Treiber ist und sonst alles "wie immer" ist, dann muss der Fehler ja bei der Veränderung liegen.
Daher kann man sicher bei einigen Meldungen davon ausgehen, dass es am Treiber liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ui, der Treiber hat ja eine ellenlange Liste behobener Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
FeldiSan schrieb:
Zockt einer zufällig noch Shadow of the Tomb Raider?
Ne, ist fast 7 Jahre her das ich es durchgespielt habe.

BrollyLSSJ schrieb:
Ui, der Treiber hat ja eine ellenlange Liste behobener Fehler.
Deshalb habe ich ihn mir auch mal gleich installiert, auch wenn ich mit meinen paar alten Spielen ohne RTX (Destiny 2 und WoT) keine Probleme habe. Besser gleich alles verhindern, was auftreten könnte.

akuji13 schrieb:
Ich versuche das Video in meinem Verlauf nochmal zu finden.
Die genannten Punkte die ihm fehlten, waren aus meiner Sicht valide, ich bekomme es aus dem Gedächtnis aber auch nicht mehr zusammen.

Allerdings war das auch weniger ein AMD vs. NV, sondern ein "Das sollte 2025 die aktuelle Basis sein.".
Der ist Zustand ist deutlich entfernt von seiner "Kuschelecke".

Ich persönlich kann immer nur mit den Schultern zucken...ich wüsste nicht, was ich überhaupt in der software soll, egal ob AMD oder NV.
Die Grundfunktionen sind da, alles andere mache ich besser mit externen tools.
Ja das ist schon klar, der eine braucht features die ein anderer nicht braucht.
Man kanns halt nicht allen recht machen

Ich persönlich möchte halt so wenig zusätzliche tools wie möglich auf meinem Game PC haben, die Windows zumüllen.
Aber ok ist jetzt zu OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
NVIDIA und Ihre Treiber in letzter Zeit. Ich habe immer wieder Blackscreens mit meiner Geforce RTX 4080 Super.

Die Installation des vorletzten Treibers hat sogar dazu geführt, dass ich mich mehr in Windows anmelden konnte, weil sobald der Anmeldebildschirm kam, hing das System und außer die Maus bewegen ging nichts mehr: Kein Mausklick, keine Tastekombination, NICHTS!

Ob mit dem Adminkonto oder dem Userkonto. Der PC war tot. Unbenutzbar.

Also ab in den gesicherten Modus, um den Treiber zu deinstallieren... Ging nicht. Ich kam nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus. 😱😲😵🤬

DAS habe ich noch nie erlebt. Ich saß da vor dem PC wie ein Pferd vor einem Auto. Also wenn nicht einmal mehr der abgesicherte Modus geht... Und ich werkel an PCs seit den frühen 90iger Jahren und habe schon so manche Kiste wieder zum Laufen gekriegt. Und nein, das war ein normales Windows 11 PRo ohne irgendwelches Verschlimmbesserungen von Schlangenöltools mit rumgefrickel in der Registry. 😉

Letztendlich habe ich nach 20 Minuten Windows neu installiert. Meine Daten sind bei mir ja nicht auf c: und zufällig hatte ich tags zuvor meine Daten eh gesichert. Bevor ich stundenlang meine wenige Freizeit mit fruchtlosen Versuchen verplempere, installiere ich schnell Windows neu.

Der PC läuft seitdem sogar mit dem Treiber, der zuvor das System in den Abgrund gerissen hatte. War blöd von mir, aber es ging. Wahrscheinlich hat das Drüberklatschen des neuen Treibers in der NVIDIA App das Problem verursacht. Ein blanke Neuinstallation des Treibers hat den Fehler nicht reproduziert.

Ich werde, bevor ich den neuen Treiber installiere, erstmal meine Daten sichern und beten...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Azghul0815
Treiber läuft Super mit RTX 4070 Ti SUPER 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
Hatte bei diesem zum ersten mal seit Jahren Installationsprobleme(NVIDIA-App) -> Windows-Treibersignatur konnte nicht überprüft werden. Im zweiten Anlauf und nach anschließendem Neustart wieder alles beim Alten(fehlerfrei).

Azghul0815 schrieb:
Faktoren und die sind eben zu vielfältig am PC.
.... Oder irgendwelche Software Programmierung die willkürlich Abstürze bzw wohl in den meisten Fällen blackscreens verursacht also beim Treiber Update das kurze Bild flackern in schwarz bleibt der Rechner rennt aber selbst weiter

Das mit zufällig ganz einfach , ich habe praktisch zwei baugleiche Systeme nebeneinandere , Intel CPU , z790 Mainboard und 4090 .....

Das eine system hat keine Probleme bei dem Treiber Update das andere aber schon , dunkler Bildschirm ....nach dem Neustart alles io

Und ich kann behaupten das das erst mit dem Erscheinen der 50er Generation und dessen Treiber passiert , vorher eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Darklordx
Zurück
Oben