Blackscreen's mit RTX 3070

MarcKra

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir vor geraumer Zeit ein neues system zusammen gestellt und habe nun folgendes Problem : es kommt meiner Meinung nach zufällig zu Systemabstürzen oder einfach einem schwarzen Bildschirm.
Bei einem Absturz startet der Rechner selbst neu und beim schwarzen Bildschirm höre ich den Hintergrund noch aber die Tastatur reagiert nicht mehr.
Ich habe schon mein BIOS auf den neuesten Stand gebracht, Windows neu installiert, meinen RAM auf fehler geprüft und über 1/2 Stunden 3D Mark laufen lassen um zu schauen ob irgendwas zu heiß wird und nichts gefunden.
Die Ereignissanzeige gibt mir jeweils den Fehler Kernel-Power oder es konnte kein Abbild erstellt werden.
Zuvor hatte ich noch im selben System eine RTX 1060 ti mit der ich das Problem nicht hatte, doch die habe ich leider verkauft da sie durch die 3070 ausgetauscht wurde.

Meine verbauten Komponenten:

  • i9 9900k der auf 4.7 GHz läuft ohne das ich selbst was im BIOS umgestellt habe
  • RTX 3070
  • bequiet Dark Power 12 1500 Watt
  • Corsair Vengeance rgb pro 2x 16GB
die auf jeweils 1400 MHz laufen
  • MSI z390 gaming pro carbon
  • Corsair H115i RGB PRO Wasserkühlung
  • Mediamax 4TB HDD
  • SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO TB SSD
  • lian li o11 dynamic xl
  • Und 8 RGB Lüfter von Corsair wovon ich 6 mit einem Hub und einer Node von Corsair steuere

Mein letzter Versuch wäre den Rechner zu einem Fachmann zu geben und KOMPLETT durchchecken zu lassen aber zuvor wollte ich noch mal hier im Forum nach Hilfe fragen.

Schon mal danke für eure Antworten!

Gruß Marc
 
Welche 3070 ist das genau? Alles listest du so vorbildlich auf aber die Karte dann nicht im Detail. :D

Wie ist das (absurd überdimensionierte) Netzteil angeschlossen? Beide 8pin an einem Kabel - oder nutzt du zwei verschiedene? Oder ist das die 3070 FE mit dem 12pin Adapter?

Trat das Problem mit deiner alten Karte nie auf? Auch nicht einmal?

Wie heiß werden deine CPU-Spannungsawandler/VRM unter Last?

RAM könnte man mal prüfen, ist halt recht... günstiger.
 
Sorry für die späte Antwort musste lange arbeiten.

Also es ist eine Asus Rog Strix Gaming OC 3070 8 GB

Ich habe die Karte erst mit meinem 750 Watt Netzteil mit 16 pin auf 2x8pin und jetzt das selbe mit dem 1500 Watt Netzteil nur das jetzt noch ein RGB Kabel dazwischen gesteckt wurde.
Problem trat bei beiden Netzteilen auf.

Das Problem hatte ich mit der 1060 ti wirklich nicht ein Mal aber zwischen den beiden liegen ja auch Welten.

Die Ereignisseanzeige gibt mir rote und kritische Fehler unter anderem Kernel-Power.

Ich habe Leder noch nicht exakt herausgefunden wie ich die Spannungswandler in HWinfo angezeigt bekomme aber im Temperaturpacket Mainboard waren die Temps okay

Gibt es noch andere Programme mit denen ich explizit die Temperatur von Mainboard und deren Spannungswandler kontrollieren kann?

RAM habe ich schon mit einer Boot datei >> Memtest86 5 Stunden 30 Minuten mit allen verfügbaren Tests geprüft ohne einen error.
Habe auch schon schon die RAM slotts gewechselt ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Langsam glaube ich wirklich meine Grafikkarte ist kaputt.
 
Auf die VRMs schaue ich mit HWMonitor. Mainboard -> Temperaturen -> MOS (Für MOSFETS)

NT zu wechseln war ja ne Idee wert, aber gleich 1500W? Da kannst du die Karte ja viermal mit betreiben...

Noch einmal zur Anschlussart: Nutz mal verschiedene Kabelstränge für die beiden Stromanschlüsse der Karte. Also nicht ein vorne geteiltes Kabel, sondern für jeden Anschluss ein Kabel.

Dass die GPU allerdings defekt ist liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
 
Was ist dann da so der Normalfall von den Temperaturen der Spannungswandler?
Dann schau ich mal nach.

Und ja ich müsste denke ich noch geteilte Kabel für die GPU haben dann probiere ich das mal aus.

Vielen Dank für die Ratschläge!
 
Keine geteilten Kabel: Für jeden 8pin Anschluss ein eigenes Kabel nehmen und den jeweils zweiten Stecker am Strang einfach weglassen (bzw. sicher fixieren mit Kabelbinder etc.).

Guck mal hier bei Seasonic auf Seite 6 oben bzw. in diesem Video ab 13:31. Gilt natürlich auch für andere Marken:
PSU.jpg


Spannungswandler: Weiß ich bei dem Board nicht genau, aber unter 80°C ist eigentlich unverdächtig. Hier wird sogar von nur 50°C gesprochen, was auf gute VRMs hindeutet. Habs auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt, weil die VRMs eben auch mit der Energieversorgung zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke fürs nachschlagen, dann versuche ich es mal mit jeweils 2 Kabeln und hol mir mal HWmonitor.

Gib es sonst noch was, was ich überprüfen könnte?
 
Also ich hab meine Grafikkarte jetzt mit zwei verschiedenen Kabeln mit Strom versorgt und HWmonitor während dem zocken laufen gehabt.
MOS waren nicht zu heiß.
Hatte leider wieder einen Rechnerabsturz.
Ereignisanzeige zeigt wieder Kernel-Power 41 und Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.
 
Zurück
Oben