Blackscreens unter Win8 ( R9 290 Hynix Speicher!)

Sebastian2003

Lieutenant
Hallo Leute,

folgendes System:
Xeon 1230v3 @ Corsair H60 mit Noctua NF-P12PVM
ASrock Fatality Performance H87
2x4GB Corsair LP1600Mhz CL9 ( Dual Channel )
XFX R9 290 mit H5GQ2H24AFR Hynix GDDR5 @ neuste Cata Beta treiber
Samsung SSD EVO 250GB ( Rapid Mode aktiviert - an Sata port 0)
Seagate Barracuda 7200.14 2 TB ( an Sata port 1 )
beQuiet e9 480W CM
Windows 8.1 Pro

Ich bekomme sporadisch im Windows Betrieb Blackscreens, wobei es nur noch Möglich ist entweder per Resetknopf ( NICHT IMMER!) oder durch längeres Betätigen des PWRButtons das System neu zu starten. Dabei ist es unabhängig ob das System unter Last oder im Idle arbeitet. Mir sind die Probleme der R9 290 auch bekannt, allerdings sollen die nur bei Epia Speicher auftreten, den ich definitiv nicht habe.
Treiber habe ich alles was auf der ASrock Seite ( http://www.asrock.de/ ) zu finden war installiert, da ich nach Installation noch 2 unbekannte Geräte im Gerätemgr hatte ( ist mein erstes System dieser Art, daher wusste ich nicht was ich installieren sollte). Zudem habe ich von der Samsung Seite, Samsung Magican installiert. Als Soundtreiber habe ich die Realtek HD Treiber vom CB Downloadpool installiert, sowie die Intel Chipsatz Treiber auch vom CB Downloadpool installiert.

Jemand ne Ahnung? Hab ich vielleicht irgendetwas falsch installiert bzw ist nicht richtig eingestellt im BIOS/UEFI. System bootet unter UEFI! Hab ich vergessen etwas zu installieren bzgl. SSD? ( SMART habe ich im BIOS deaktiviert - Problem trat auch bei aktivierten SMART auf)
Die Temps sind absolut ok, der CPU wird unter Prime maximal 60° warm!

EDIT:
Blackscreens treten absolut willkürlich auf, d.h manchmal schon bei Windows Start, manchmal erst nach 10 Min, manchmal erst nach 1 1/2 Stunden. Ein sicheres Arbeiten mit dem System ist daher unmöglich!
Blackscreens treten auch im Spiel auf!

Zuletzt bearbeitet:
könnte auch ein NT Problem sein das die 12V Spannung zusammenbricht

wie alt ist das NT?
BIOS ist aktuell?

Hm, steht der Speicher auf der QML von Asrock für das Board? Hast du evtl. anderen Speicher zum testen? Wenn nein, dann teste mal, den Speicher masiv zu entlasten (1333MHz, CL11 und so). Wenn es dann läuft, auf Kulanz des Händlers hoffen und anderen Speicher holen.

bei Speicher würde zu 99% ein Bluescreen kommen

Das Netzteil ist neu! Die Grafiktreiber sind die neusten Beta Treiber ( amd_catalyst_13.11_betav9.4 ). Das Bios ist auch aktuell!
Die Partnumber des Speichers ist: CML8GX3M2A-1600C9 und steht nicht auf der QML von ASrock. Zumindest nicht 100% identisch... aber er erkennt den Speicher ja?!?
Hier ein paar Infos:

a.PNGCPUZ.PNGcpuz2.PNGgpu1.PNGgpu2.PNGgpu3.PNGhdd1.PNGmemgpu.PNGs.PNGssd.PNG

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, dass er den RAM als 1333MHz erkennt(Auto Einstellung) und nicht als 1600MHz. Hab ihn nun auf 1600MHz gestellt, wobei ich gleichzeitig die Timings nach oben hin geändert habe.

EDIT2:
Die Ramtiming und Frequenz habe ich nach unten gestellt -> keine Besserung
Was mir aufgefallen ist, dass die Blackscreens nur kommen, wenn ich am PC bin d.h wenn ich Maus und Tastatur bewege. Wenn nichts gemacht wird rennt die Kiste Stundenlang durch ohne Probleme!
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass das nicht am RAM liegt ( da in der QVL von ASrock der identische Speicher nur im 2x8GB bzw 4x8GB Kit gelistet ist)

Jemand noch ne Idee? Kann es an Windows 8.1 liegen? Irgendwelche BIOS/UEFI Einstellungen die ich durchtesten kann? HDD/SSD testen? Ich weiß solangsam echt nicht weiter :-(

Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch in dem 14-Tage Rückgaberecht? Falls ja zurückschicken, anderen Hersteller kaufen. Oder von der Garantie gebrauch nehmen.

Ja, manchmal hilft es, die Hardware einfach komplett (mit Treiberresten) zu entfernen und nach einem sauberen Neustart die Hardware neu dem System hinzuzufügen, da dann die Resourcen vom Bios und bei der Treiberinstallation neu vergeben werden. Sehr schön zu sehen bei Creative Soundkarten. Dort haben mir immer Treiberreste die Hardware blockiert, so dass man die oben beschriebene Prozedur machen MUSSTE, weil der neu zu installierende Treiber keine Hardware gefunden hat.

Zurück
Oben