Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August
Kadett_Pirx
Lieutenant
naja, ist schon noch ein ganz schöner Prügel
Alesis
Commander
Nun, AMD hat noch kein Gegenstück. Weiter gibt es bei Zotac nur Nvidia Chips, was für mich ein Grund ist, von dieser Firma nichts zu kaufen. Noch nicht einmal eine Nvidia Karte für ein System, in dem eine Nvidia gewünscht wird.7eNd schrieb:Aber man soll doch keine 5060 kaufen.
Auch mit RDNA 3 war es für alle schwierig diese hohe Leistungsaufnahme auf kleinen Raum zu bändigen. Möglicherweise wird es mit RDNA 4 und 9060 besser.
Es soll Leute geben die auf Reviews einen feuchten geben und zum Teil kann ich Nvidia auch verstehen. Mit welchen Settings und Spielen testet zum Beispiel CB? Natürlich wird da jede 8GB Karte unter gehen!7eNd schrieb:Oder ist es in dem Fall okay, nur weil man einen SFF-Build braucht?
Die Wahrheit ist nur, mehr als 50% der Spieler auf Steam nutzen 8GB oder weniger und scheinbar kommen sie damit klar. Es ist ja nicht so als würden diese 8GB irgendwo kleingedruckt versteckt werden, die Magazine wissen es aber natürlich besser.
Ginge es nach der CB, ist heutzutage alles unter einer 5070Ti völlig ungeeignet zum Spielen, auf der anderen Seite wird bei jedem Test auf die Kompatibilität zum Steam Desk eigegangen. Wie viel "Grafikspeicher" stehen denn dem Handheld zur Verfügung? Lässt sich damit auch gar nichts mehr spielen?
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon erstmal Tests sehen wollen, bevor ich etwas kaufe. Aber selbst dann: Diese Karte ist derzeit soweit ich sehe die einzige aktuelle SFF/LP-Karte (also RTX5000/RX9000-Serie). Was will man sonst kaufen, wenn man den Formfaktor will?7eNd schrieb:Oder ist es in dem Fall okay, nur weil man einen SFF-Build braucht?
Und weiter gedacht: Wenn ich sowas kleines baue, baue ich dann eine Zocker-Maschine? Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einen PC wo diese Karte reinpassen würde, da wären die 8GB kein Problem, denn darauf wird nicht wirklich gespielt.
aklaa schrieb:Low Profile endlich!!!
Gibt es viel zu wenig Auswahl, vor allem neue Grakas. Kann ich jetzt meine 1030 mit 2GB GDDR5 ersetzen![]()
Nvidia hatte schon letzte Generation die RTX 2000 im Programm, sogar mit 16Gb Speicher. (Vergleichbar mit einer 4060)
Sowas wird diese Generation sicher auch noch kommen
Couch-Potatoe
Ensign
Hm, ich kenn mich jetzt nicht so extrem gut aus. Aber das Ding ist ja trotzdem noch 2 Slots dick. Was bringt es denn, dass die Slotblende nur 1 Slot groß ist, die Karte aber trotzdem den Platz von 2 braucht?
Und Low Profile? Was bringt das genau? Wie gesagt, ich frage aus Interesse. Hab keine Ahnung.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die "normale" Twin Edge passt auch so ziemlich überall, ansonsten nimmt man die Solo wenn es wirklich zwickt mitm Platz.
Und Low Profile? Was bringt das genau? Wie gesagt, ich frage aus Interesse. Hab keine Ahnung.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die "normale" Twin Edge passt auch so ziemlich überall, ansonsten nimmt man die Solo wenn es wirklich zwickt mitm Platz.
Nvidia hatte vor knapp einem Jahr sogar selber das Label "SFF-Ready" für die leistungsstärkeren Modelle eingeführt. AUch das zeigt, dass dieser Formfaktor für die Hersteller durchaus noch oder wieder eine gewisse Relevanz hat.stefan92x schrieb:Weil das eine Marktlücke ist. Echte SFF-GPUs gibt es fast nicht mehr, wer so eine sucht, kommt an diesem Modell nicht vorbei.
conglom-o
Vice Admiral
Was spricht gegen Zotac? Immerhin geben die 5 Jahre Garantie.Neodar schrieb:Nette Karte. Aber Zotac? Nein, danke.
Es gibt halt Low-Profile-Gehäuse, die nur diese halbhohen Slots haben. Ich selber habe z.B. dieses für meinen Media-PC im Wohnzimmer stehen: https://www.silverstonetek.com/en/product/info/computer-chassis/ML05/ (da ist der Slot aber nicht belegt bei mir, mein Ryzen 4750G reicht als GPU)Couch-Potatoe schrieb:Und Low Profile? Was bringt das genau? Wie gesagt, ich frage aus Interesse. Hab keine Ahnung.
DerMond
Lt. Commander
Wer genau sagt das? Gibt es hier tatsächlich eine Art Solidarität für so etwas belangloses wie PC Hardware? Lächerlich wenn man bedenkt wo man überall anders im Alltag abgezockt wird.7eNd schrieb:Aber man soll doch keine 5060 kaufen.
Siehe
GeForce RTX 5060 8 GB: Nvidia lässt vor Release nur kuratierte „Previews“ zu
Keine Tests zum Start: Die GeForce RTX 5060 kommt heute für 319 Euro auf den Markt
Oder ist es in dem Fall okay, nur weil man einen SFF-Build braucht?
Simanova
Vice Admiral
weil es da draußen so viele OEM PCs gibt, wo keine normale GPU rein passt.7eNd schrieb:Warum macht Zotac sich die Mühe?
Entweder geht nur 1 Slot, oder 2 Slot SFF
Beispiel - Von den Dingern gibts weltweit Millionen verkaufte Exemplare.
Ergänzung ()
Bei den geplanten Einsatzzwecken solcher GPUs spielt VRAM keine Rolle. Die Leute würden auch 2GB kaufen. Hauptsache sie können 3-4 Monitore anschließen und Videos ruckeln nicht.user_zero schrieb:Und es muss natürlich die Variante mit 8GB VRAM sein, toll. Damit keine Überlegung wert.
Ergänzung ()
Keine Angst. In 6 Monaten hat die Karte 269€ erreicht.qiller schrieb:Lol, 369€ für ne 8GB Karte, über 100€ zu teuer.
Zuletzt bearbeitet:
FWSWBN
Lt. Junior Grade
Ich starte mal mit 80 Euro ^^Kadett_Pirx schrieb:naja, ist schon noch ein ganz schöner Prügel
Ich hatte schon einige Zotac Karten und die waren alle sehr gut und haben lange gehalten und eigentlich nie irgendwelche Probleme damit gehabt.Neodar schrieb:Nette Karte. Aber Zotac? Nein, danke.
Damals die ersten AMP Karten gekauft und wie geschrieben immer zufrieden damit gewesen.
Heute gibt es natürlich mehr Auswahl an gleichen Karten von verschiedenen Herstellern.
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Also vom Bild her gefällt mir die 3 Lüfter Low Profile Variante besser als die Full Height Solo Variante. Ich hoffe, bei der 5050 wird es auch sowas geben im 75W Korsett und gerne noch eine 5040 im 50W Koresett und eine 5030 im 3W Korsett.
FWSWBN schrieb:Ich starte mal mit 80 Euro ^^
Achzisch Euro, dann ist der Prügel aber jut bezahlt.
Aber zum Thema: LP.karten gibt es zu wenige, aber welche mit 50-75w für die ganzen SFF Office Kisten noch weniger. Oftmals sind die CPUs stark genug,.aber man hätte vlt mal gerne neue Codecs, um daraus eine OBS Kiste zu bauen.
Dass die alten Kisten noch irgendwo noch einen 8pin Stromanschluss haben ist mir von keinem dieser Geräte bekannt
Bisher waren alle Zotac Karten, die ich unter den Fingern hatte (egal ob groß oder klein) ab Werk nicht gerade die leisesten. Diesem Umstand konnte man leider auch nicht mit manueller Anpassung der Lüfterkurve Herr werden, weil diese im Karten BIOS auf Minumum 30% gelockt war.conglom-o schrieb:Was spricht gegen Zotac? Immerhin geben die 5 Jahre Garantie.
Und solch einen Scheissdreck will ich in keinem Rechner haben.
Da bringen mir auch 5 Jahre Garantie nix.