Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August
BrollyLSSJ
Admiral Pro
Ergänzend zu @stefan92x seiner Aussage: Ich habe einen alten DELL OEM PC als Haupt-PC. Der kann auch nur mit Low Profile umgehen. Der war mir zu Schade zum Wegwerfen (sollte in der Firma entsorgt werden und ich bekam das OK den mitzunehmen) und hat mir mit der GT 1030 bisher gereicht (Genshin Impact, Palworld und C&C laufen da drauf in Full HD teilweise mit angepassten Settings). Leider ist bei meinem System der PCIe Slot Seitens DELL auf 25W beschränkt. Sonst wäre es damals eine GTX 1050 (TI) geworden. Man kann damit also einer alten Office Büchse noch neues Leben einhauchen.Couch-Potatoe schrieb:Und Low Profile? Was bringt das genau? Wie gesagt, ich frage aus Interesse. Hab keine Ahnung.
MalWiederIch
Commander
Auch wenn das hier in unserer kleinen Blase auf CB bestimmt viele „Gefällt mir“ gibt - die 5060 wird wie zuvor die 3060 und auch 4060 ebenfalls wieder ganz oben in der Amazon Bestseller-Liste landenTermy schrieb:Wow, Zotac hat es tatsächlich geschafft, der 5060 ansatzweise eine Daseinsberechtigung zu geben![]()
Ergänzung ()
Es gibt von der 5060/9060 keine Variante mit mehr als 8GB … dafür braucht es eine Ti/XT …user_zero schrieb:Und es muss natürlich die Variante mit 8GB VRAM sein, toll. Damit keine Überlegung wert.
Ergänzung ()
Wenn da eine GeForce, vor allem eine 5060, drin landet dann idR schonstefan92x schrieb:Was will man sonst kaufen, wenn man den Formfaktor will?
Und weiter gedacht: Wenn ich sowas kleines baue, baue ich dann eine Zocker-Maschine?
Ergänzung ()
Dann wärst du die Ausnahme bei dieser Grafikkarte - welchen Einsatzzweck hätte die 5060 bei dir?stefan92x schrieb:Ich kann nur für mich sprechen, ich habe einen PC wo diese Karte reinpassen würde, da wären die 8GB kein Problem, denn darauf wird nicht wirklich gespielt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wahrscheinlich sagen sollen: Keine anspruchsvolle Zocker-KisteMalWiederIch schrieb:Wenn da eine GeForce, vor allem eine 5060, drin landet dann idR schon![]()
Bei mir darf der entsprechende PC auch Konsolen-Emulatoren laufen lassen, aber da reicht noch die iGPU aus. Könnte sich vielleicht auch nochmal ändern irgendwann.
Wie niedlich, die Kleine. Die muß dann aber Abends zeitig ins Bett, damit sie nicht quengelig wird. Wenn sie wächst, wird es eine 5060Ti 16 GB.
Ihren Berufswunsch kenne ich auch schon: sie will mal eine 5090 werden.
Das Bild in dem sie mit Mama kuschelt, ist auch süß.
Ihren Berufswunsch kenne ich auch schon: sie will mal eine 5090 werden.
Das Bild in dem sie mit Mama kuschelt, ist auch süß.
Nur weil es sicher wieder mehr als genug "Täuschungsopfer" geben wird, so gibt das der Karte trotzdem nicht mehr Daseinsberechtigung (abseits Nvidias Shareholders natürlich).MalWiederIch schrieb:die 5060 wird wie zuvor die 3060 und auch 4060 ebenfalls wieder ganz oben in der Amazon Bestseller-Liste landen![]()
TheInvisible
Lt. Commander
lol die kleine 4060 wird von den Trümmerkühlern quasi erschlagen, das müsste ja schon fast passiv gehen
Ich verstehs aber auch nicht warum keine deutsche Newsseite das explizit erwähnt, jedesmal gibts dann die gleichen mühseligen Diskussionen.
Ergänzung ()
Viele wollen halt noch immer nicht verstehen das es mehr als den mickrigen deutschen Markt gibt. Wenn man einmal den Horizont erweitert und sich informiert wo Internetcafes & Co quasi wie bei uns die normalen Cafes sind weiß man wohin die Karten wandern.MalWiederIch schrieb:Auch wenn das hier in unserer kleinen Blase auf CB bestimmt viele „Gefällt mir“ gibt - die 5060 wird wie zuvor die 3060 und auch 4060 ebenfalls wieder ganz oben in der Amazon Bestseller-Liste landen![]()
Ich verstehs aber auch nicht warum keine deutsche Newsseite das explizit erwähnt, jedesmal gibts dann die gleichen mühseligen Diskussionen.
Zotac nennt die RTX 5060 „kompromisslos“, aber 8 GB Speicher für 389 Euro? Das ist ein Kompromiss mit dem Geldbeutel! 💸
LustigerLurch23
Lieutenant
Wie niedlich.
fox40phil
Vice Admiral
mit doppelt so großen Rambausteinen doch schon?^^frames p. joule schrieb:mehr passt auch nicht aufs PCB
Seriousjonny007
Lieutenant
Wieso ist noch keiner auf die Idee gekommen bei den LP Grafikkarten statt dem PCIE Stromstecker einen Sata zu verwenden? Die 75W(PCIE)+54W(12V)+22,5W(5V)+14,85W(3,3V) würden sogar für die 5060 genügen.
Gab doch zu AGP-Zeiten die tollen 4 Pin Molex Anschlüsse. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs sogar ganz obskure Konstruktionen mit dem Floppy-Stromanschluss :x.Seriousjonny007 schrieb:Wieso ist noch keiner auf die Idee gekommen bei den LP Grafikkarten statt dem PCIE Stromstecker einen Sata zu verwenden?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Für das viele, liebe Geld schaut man sich ggf. lieber bei Strix Halo um. Damit geht es noch kompakter und im Zweifelsfall kühler (zu). Der Markt der ganz kleinen GPUs wird zunehmend von APUs aufgerollt werden.
Nicht vergessen darf man, dass es ähnliche Lösungen in der Vergangenheit bei der A-Serie gab.
"Smallbox"
Nicht vergessen darf man, dass es ähnliche Lösungen in der Vergangenheit bei der A-Serie gab.
"Smallbox"
Moritz Velten
Commander
Die ist ja mal süß
"Over 9000" Meme würde hier passenRickmer schrieb:Hat Zotac auch erwähnt, was die maximale Lüfterdrehzahl ist? 6000rpm?
Seriousjonny007
Lieutenant
qiller schrieb:Gab doch zu AGP-Zeiten die tollen 4 Pin Molex Anschlüsse. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs sogar ganz obskure Konstruktionen mit dem Floppy-Stromanschluss :x.
Ja meine ATI Radeon 9700pro hatte einen Floppy Stromanschluss.
Aber was ich meine, in solchen SFF fertig PC´s ist selten ein PCIE Stecker vorhanden. Aber ein SATA steht meisten zur verfügung und für was außer einen SFF sollte man so eine Grafikkarte benötigen.