Blauer Bildschirm / Grauerbildschirm nach einigen Stunden

RDSN1995

Ensign
Bekomme nach einigen Stunden regelmäßig Bluescreens (kein Fehlerbildschrim, einfach nur alles Hellblau!) sowie Graue und Weiße streifen!

im Gerätemanager steht kein Fehler, Spiele starten ebenfalls normal ohne Fehler

Mein system:

IntelXeon E3-1230 v3, 3.30GHz, 3301 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
16 GB DDR3 1600 Mhz. Ram (Ballistix sports)
R9 280x direct cu ll top
AsRock H87 Pro4 (1150 socket)
Alpenföhn Kühlung
Bequiet! Power7 450 Watt
Crucial SSD 240 GB
Seagate Barracuda 1 TB

Woran kann es liegen? Das Problem tritt seit einem Jahr auf bisher hatte ich mich nicht groß gestört sondern einfach neugestartet
Im März den PC ganz neu aufgesetzt!

Idr beides ich bin mir nicht sicher ob es an der Graka liegt und wenn sich das problem beheben lässt würde ich den kauf aufschieben!

Das mit den Streifen gibt nen Hinweis auf Ram oder vram des pc's wenn die graka übertaktet wurde auch Hersteller seitig würde ich da mal ansetzen und versuchen den Ram mal testweise auf 50 mHz unter Standard festzusetzen.

Ok das ist ein guter Tip danke werde ich probieren!
Das seltsame ist das dieses Problem auch dann auftritt wenn der PC nicht genutzt wird und keine sonstigen Programme laufen eigentlich sollten da ja keine ressourcen genutzt werden!

Aha das könnte wiederum ein Hinweis darauf sein dass dein Netzteil die niedrigen Power Status nicht hin bekommt mach mal Energieverwaltung auf Höchstleistung und schau mal ob es dann immer noch passiert

Ja der pc benötigt dann ein paar Watt mehr aber es ist nun auch nicht so viel,dass du gleich in Panik verfallen solltest 😁😁😁 sin i.d.r. so 5-15watt mehr

Zuletzt bearbeitet:
habe was gefunden!

energie war auf höchstleistung unter erweitert habe ich gefunden:

Festplatte ausschalten nach: 800 Minuten
möglich dass das die Quelle des problems ist?

Wohl eher nicht, ein Laufwerk macht keine Grafikfehler wenn es deaktiviert wird, das hat ja auch nichts mit der Grafikausgabe am Hut, zumal nur das deaktiviert wird, was nicht in Benutzung ist.
Die Systemplatte wird eh nicht deaktiviert, da ständig darauf zugegriffen wird.

Mach mal besser ein Foto von deinen Grafikfehlern und lade das hier hoch.

Das 2. Bild sieht sehr stark nach defektem VRAM aus, wenn dem so ist, ist die Karte hinüber.

Ist das von deinem System?

Kannst du die Karte in einem andern PC mal gegentesten?

Nein ist auf google bilder aber die screens sind im grunde Identisch!

Leider keinen Stationären da außerdem kommen die fehler unregelmäßig
manchmal alle 2 wochen die letzten tage immer nach 2-3 stunden völlig ohne grund

Musik wird wenn der fehler auftritt nicht mehr abgespielt, es kamen auch schon brummende töne laut wikipedia ein graka problem

wärend den games direkt kam der fehler bisher sehr sehr selten!

meistens im Leerlauf oder wenn browsergames im minimierten zustand über 4 stunden laufen..
das Interessante: Auf einer VM trat der fehler noch nicht auf nur am host!

Zurück
Oben