Komischer blauer Bildschirm und jetzt bekomme ich kein Bild mehr

Rinnea

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem und bin super verzweifelt. Ich habe meine ganzen Studiensachen auf meinem PC und habe am Mittwoch ein sehr wichtiges Exam. Vor 20 Minuten hatte ich auf einmal einen komischen hellblauen Bildschirm, aber keinen Bluescreen.
Der hatte so komische Streifen (und es passierte während ich CS:GO gespielt habe), dann habe ich meinen PC neu gestartet, zumindest probiert, und ich bekomme aber kein Bild mehr vom Monitor. Der bleibt quasi auf "Standby" (oranges Licht). Da ich nicht viel Ahnung habe, wollte ich wissen ob es die GPU ist?

Denn wenn es die GPU ist, werde ich morgen direkt eine neue kaufen, da das Exam sehr wichtig ist :-/

Komischerweise drehen sich die Lüfter von der Grafikkarte noch und das Licht der Grafikkarte ist auch an, etc. Es handelt sich dabei um eine Sapphire Radeon R9 280x. Es könnte sein das diese einfach schon alt ist und nun den Geist aufgegeben hat?

Ich hoffe wirklich sehr auf Antworten. Ich wäre euch unendlich dankbar.

Grüße,
Rinnea
 
Klingt sehr danach, dass sich die GPU spontan gehimmelt hat. Was deine Daten angeht: Im Zweifel Platte in/an einen anderen PC hängen und Daten "retten".
Und was hier immer gerne im Zusammenhang mit Studienarbeiten oder anderen wichtigen Daten kommt: Backups? ;)
 
Wie sieht der Rest der Hardware aus.

Hast Du die Möglichkeit einer internen Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
du hast doch nen i5 6500? der hat ne iGPU. kriegst du über die ein bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Was für Töne gibt dein Mainboard von sich?
Je nach Bios sollte das eigentlich signalisieren, wenn's an der Graka liegt.
Ansonsten ausbauen und ohne probieren.
Monitor geht aber schon noch (Monitor-Menü)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Ich musste meine Email Adresse aktualisieren, sorry. Also ich habe jetzt die iGPU mit dem Monitor verbunden und die funktioniert super. Daher denke ich dass es an meiner GPU liegt.
 
So isses.

Aber deine Daten sind ja da - und zum Arbeiten reicht die iGPU ja vollkommen aus mMn.
 
Gute Nachrichten! Es ist nicht die GPU, sondern der Adapter den ich benutzt habe um meinen Monitor (VGA) und meine GPU (DVI) zu verbinden, weil der Monitor ohne nicht in meine GPU passt.

Nun habe ich die Möglichkeit zwischen so vielen verschiedenen Adaptern von VGA zu DVI:
DVI-D Dual Link (24+1)
DVI-D Single Link (18+1)
DVI-I Single Link (18+4+1)
DVI-I Dual Link (24+4+1)
DVI-A Analog VGA (12+4+1)

Welchen von den Adaptern muss ich mir denn kaufen oder spielt das keine Rolle?
Es handelt sich um eine Sapphire Radeon R9 280x 3GB.

Danke für die Hilfe im Voraus!


Gruß,
Rinnea
 
DVI-I oder DVI-A muss es sein. Single- oder Dual-Link ist wurscht. DVI-A ist die Pin-Belegung, über die das Analog-Signal über den DVI-Port ausgegeben wird. DVI-D fällt raus, weil es die 4 Extra-Pins neben dem Block nicht nutzt.

180px-DVI_Connector_Types.svg.png

Hier das ganze nochmal in Bildform.
 
Also der Adapter ist kaputt? Dann kauf so einen noch einmal.
Oder funktionierte der nie?
Und hat der Bildschirm nur VGA? Kein DVI, HDMI oder Display Port? So alt?
 
@darthbomber Okay danke für die ausführliche Erklärung. Habe mich für den DVI-I Dual Link entschieden! :-)

@Smily Ja, der Adapter ist auf jeden Fall kaputt, da meine GPU einwandfrei mit meinem TV funktioniert. Und nein, mein Monitor hat nur VGA, ist nen sehr alter Acer :D
 
Zurück
Oben