blindes QFlash+? Gigabyte Z690 AORUS PRO

maxo92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich habe mir neue Komponenten bestellt und habe ein paar Fragen zum BIOS Flash.
Bestellt wurden ->
i9 12900KS
gigabyte z690 aorus pro S1700 DDR5
32gb ddr5 gskill 5600hz
msi rtx 3080ti
m2 WD 850black 1tb

der i9 12900KS ist noch relativ neu und ich habe auf der homepage von gigabyte gelesen, dass das letzte verfügbare BIOS Update welches im März rausgekommen ist den support für 12900KS überhaupt erst möglich macht
ich gehe davon aus, dass das mainboard nicht den aktuellen patch drauf hat also stellen sich mir folgende fragen

Sollte ich einfach die QFlash+ Funktion von gigabyte nutzen und blind den aktuellen patch draufziehen, obwohl ich garnicht weiss ob der Patch nicht sowieso schon installiert ist? Wenn ich nochmal drüber installieren würde wäre das doch nicht schlimm oder?
Oder soll ich einfach mal zusammen bauen und schauen ob es funktioniert? Kann ich damit was kaputt machen?

Liebe Grüße
Max
 
Motorrad schrieb:
Da du das BIOS immer noch flashen kannst, steht einem Test mit komplett zusammengebautem Rechner nichts im Wege!

Sollte die Bios- Version noch nicht passen, geht bei den Tests nicht kaputt!
super danke dir :)
Ergänzung ()

Aber das BIOS mit einer Patchdatei zu updaten die schon installiert ist wäre auch kein Thema oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du versuchst, das aktuelle BIOS mit der gleichen Version zu flashen, dann dürfte eigentlich nichts negatives mit deinem System passieren!

Da das Flashen hier auch blind vollkommen sicher erledigbar sein muß, so muß die gesamte Prozedur auch "idiotensicher" vom Hersteller aus ausgelegt sein.
Bei einem Flashen aus dem BIOS heraus oder unter Windows käme dann bestimmt die Meldung, daß die vorhandene BIOS- Version schon installiert ist. Und selbst da hätte man bestimmt die Möglichkeit/ Auswahl, das selbe BIOS noch einmal darüberzuflashen.
Es gibt ja die Fälle, bei denen man nochmal mit der selben Version flashen muß, weil es z.B. mit dem vorhandenen BIOS plötzlich Probleme gibt oder ein vorangegangener Flashvorgang nur teilweise oder garnicht erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxo92
Es geht ja dann um Flashback, wenn die Kiste nicht will, weil die CPU nicht unterstützt wird.
Halte dich hier dann genau an die Anleitung von Gigabyte hierfür.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber bei ASRock Flashback z.B.
darf der Rechner nicht eingeschaltet werden hierbei und die CPU sollte nicht installiert sein.
Strom muss natürlich da sein und dann "kommuniziert" hier durch das Flashback Feature,
nur das BIOS mit dem USB Stick der das Bios-File enthält, sobald man den Flashback Button drückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxo92
Motorrad schrieb:
Wenn du versuchst, das aktuelle BIOS mit der gleichen Version zu flashen, dann dürfte eigentlich nichts negatives mit deinem System passieren!

Da das Flashen hier auch blind vollkommen sicher erledigbar sein muß, so muß die gesamte Prozedur auch "idiotensicher" vom Hersteller aus ausgelegt sein.
Bei einem Flashen aus dem BIOS heraus oder unter Windows käme dann bestimmt die Meldung, daß die vorhandene BIOS- Version schon installiert ist. Und selbst da hätte man bestimmt die Möglichkeit/ Auswahl, das selbe BIOS noch einmal darüberzuflashen.
Es gibt ja die Fälle, bei denen man nochmal mit der selben Version flashen muß, weil es z.B. mit dem vorhandenen BIOS plötzlich Probleme gibt oder ein vorangegangener Flashvorgang nur teilweise oder garnicht erfolgreich war.
ja stimmt allein von der logik her würde ich das auch vermuten
vielen dank noch mal!
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es geht ja dann um Flashback, wenn die Kiste nicht will, weil die CPU nicht unterstützt wird.
Halte dich hier dann genau an die Anleitung von Gigabyte hierfür.
Ich selbst habe es noch nicht gemacht, aber bei ASRock Flashback z.B.
darf der Rechner nicht eingeschaltet werden hierbei und die CPU sollte nicht installiert sein.
Strom muss natürlich da sein und dann "kommuniziert" hier durch das Flashback Feature,
nur das BIOS mit dem USB Stick der das Bios-File enthält, sobald man den Flashback Button drückt.
nene es geht wirklich nur um die QFlash+ Funktion, sprich nur mainboard am netzteil mit dem USB Stick und sonst noch nichts verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon redete ich dann eigtl. auch.
(QFlash+ Funktion = Flashback Funktion)
Ergänzung ()

Die CPU sollte eben nicht verbaut sein und man darf das System nicht einschalten.
Wobei auch nicht wenige aus Erfahrung sagen, die CPU könnte ruhig drinstecken 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und maxo92
Zurück
Oben