Gigabyte Z690 AORUS PRO defekt?

maxo92

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i9 12900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb DDR5 dual
  • Mainboard: …Gigabyte Z690 AORUS PRO
  • Netzteil: …be quiet straight Power 1000w
  • Gehäuse: …Sharkoon Elite Shark CA300T
  • Grafikkarte: … MSI 3080ti
  • HDD / SSD: … 1TB m2 WD BLACK SN850 / 8TB Seagate Barracuda HDD
  • Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows ist natürlich auf der SSD installiert. Aber bei Benutzung der HDD(z.b. beim Kopieren von Daten oder beim Download mit JDownloader) schmiert Windows ab. Dies passiert immer erst nach einigen Minuten Benutzung. Alles hängt sich auf und der PC muss mit Gewalt neu gestartet werden.

Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Die HDD scheint nicht defekt zu sein, da ich Sie testweise in meinen alten PC eingebaut und dort benutzt habe. Ales lief einwandfrei. Ich habe habe anschließend mal eine andere HDD in meinen Rechner eingebaut. Anderen SATA Slot genommen, anderes Netzteilkabel und SATA Kabel verwendet- gleiches Problem.


Ich habe grundsätzlich auch nicht das Gefühl, dass mein System einwandfrei läuft. Immer mal wieder lagt hier und da was.
Muss ich davon ausgehen, dass irgendwas mit meinem Mainboard nicht stimmt?
 
hast du windows mal neu installiert?
welche Probgramme laufen alle im Hintergrund (alle bitte auflisten.. auch "Hilfreiche" Anwendungen der Hersteller, "Sicherheits / Tuning" Software ebenso
 
ja hab Windows neu installiert und hab auch ein bios update gemacht
laufende Prozesse sind
NZXT CAM
AORUS APP CENTER
MSI Afterburner

dann hab ich meistens noch so Sachen wie
Steam
Teamspeak
Chrome
JDownloader

offen
ansonsten nichts besonderes

Sicherheits oder Tuningsoftware hab ich keine installiert. Den MSI Afterburner benutze ich nur zur Überwachung.
 
Check die HDD mal - "CrystalDiskInfo "
Screenshot posten auf dem man alle Parameter/Werte sehen kann.

Evtl. ist es nur das Sata-Kabel, das würde man aber erkennen dann.
 
Wie gesagt, ich habe das gleiche Problem auch mit einer anderen HDD gehabt, die ich testweise eingebaut hatte. Sata Kabel wurde auch getauscht. Screenshot folgt noch.
 
1.png
 
Die HDD sieht von den Smart-Werten her gut aus.
Hardware-ECC, Such- und Lesefehlerrate ist völlig normal be Seagate,
das sind keine Error-Counter.
Auch Parameter "C7" ist ok, keine Kabel Probleme.
 
werde wohl morgen mal bei der firma anrufen wo ich die teile bestellt habe und hören was die dazu sagen
wäre trotzdem toll wenn hier noch ein paar leute ihren senf dazu geben könnten <3
 
wird immer schlimmer
jetzt treten schon beim starten/kurz danach probleme im idle auf
windows hängt sich andauernd auf und die hdd ist schon seit mehreren tagen ausgebaut
da kommt doch nurnoch das mainboard in frage oder?
 
Zurück
Oben