Blitzanlage ohne DSLR?

Tauglanz

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Zuallererst: Es tut mir leid, dass ich so eine dumme Frage stelle, aber irgendwie werde ich über Google nicht fündig zu diesem Thema und ich bin auch noch ein ziemlicher Anfänger hier...

Im Moment habe ich (13) eine Fujifilm Finepix S5800 und habe damit bisher eigentlich nur "normale Urlaubsbilder" und sowas gemacht, aber jetzt würde ich gerne Studioaufnahmen machen und komme mit meinen bisherigen Mitteln nicht weiter (Zimmerlampen xD). Da aber meine Mom keine DSLR+Blitzanlage+Rest spenden will und ich das eig. auch "nur" als Hobby betreiben will/kann kommt jetzt meine Frage: Gibt es auch für meine Kamera irgendwelche Möglichkeiten, an einer Blitzanlage angeschlossen zu sein, bzw. ist es möglich eine Blitzanlage auch ohne DSLR zu betreiben?

Danke schonmal!

LG Tauglanz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man für den Start eine Highend-Blitzanlage braucht. Wie wäre es denn stattdessen mit einer günstigen DSLR und 2 entfesselten Blitzen, Softboxen etc?

Bei Canon wäre z.B. jede beliebige DSLR in Verbindung mit einem ST-E2 und 430er/550er/580er Speedlites (nur EX) möglich. Das 420er geht auch, habe ich wegen der fehlenden manuellen regelbarkeit aber rausgelassen...

Das würde dich fotografisch evtl. weiter bringen, auch wenn ich ansonsten Meinungen wie "man braucht schon ne DSLR um ordentliche Bilder zu machen" ablehne.

Zuletzt bearbeitet:
Bei geringen Budget und wenn du deine DSLR primär im Studio einsetzen willst würde ich dir eine Olympus E420 + 14-42mm empfehlen, da diese bereits Masterfähig ist, somit entfällt der Kauf des ST-E2.
Aber auch hier kommst du mit der E420 + Zuiko 14-42mm + 2x Metz 48 AF-1O auf 693,07€ inkl Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einfach ne kompakte mit Blitzschuh oder PC-Sync-Anschluss nehmen und dann ne Kompaktblitzanlage da anschließen. Mit zwei 200 oder 400 Ws Köpfen kommt man da gestalterisch wesentlich weniger und vor allem mithilfe des Einstellichtes auch schneller und sicherer voran als mit Frickellösungen mit Systemblitzen - und viel teurer ist es auch nicht, zwei 580er Speedlites kosten auch ihre 500€ und die 430er sind mit ner Softbox lächerlich schwach.

Schau dir z. B. mal die Elinchrom D-Lite 4 mit 400Ws an oder die Venditus 300Ws-Köpfe.

edit:
Tragischerweise hat deine S5800 weder Blitzschuh noch PC-Sync, sodass du da keinerlei externen Blitze mit zum laufen bringst. Generell ist das aber auch ohne DSLR möglich, du brauchst nur wie gesagt einen dieser Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl könntest du es mit solchen Slaves probieren.

Mit dem internen Blitz irgendwas auslösen ist keine saubere Lösung. Was vielleicht geht, den internen mit nem Spiegel zur Decke lenken damit es wenigstens keine direkten Reflexe beim Objekt gibt. Der Blitz kann dann beliebige Slaves mit Fotozelle (die Studioblitze haben sowas auch alle) auslösen, beleuchtet aber das Objekt auch immer mit.

Eine rote Folie vor den Blitz kleben reicht auch völlig aus.Dann ist der Störeffekt stark gemindert. Nur erschließt sich mir nicht der Sinn denn die kompakte bietet nur eine begrenzte Möglichkeit des manuellen eingriffs. Und mit Automatiken brauchst du auch nicht anfangen.

Grüße Quick

Das kommt ja nun auf die Kompakte an, mit den Powershot G z.b.kannst du quasi alles machen. Das mit der roten Folie...dann hab ich halt nen Farbstich und nen roten Reflex auf glänzenden Objekten, vor allem bei offenen Blenden und relativ geringer Blitzleistung der Anlage. Ob es das dann bringt...

naja da rotes Licht sehr energieschwach ist, fällt es wohl bei normal geschossenen Fotos auf. Kommt eine Blitzanlage ins Spiel ist die zusätzliche Lichtquelle außen vor...außen kann blitz Kameraintern mit voller Leistung. Zum Auslösen von Blitzen ist das aber völlig unnötigt.

Grüße Quick

Zurück
Oben