Blitze auf Desktop bei 240Hz

orlof

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
223
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z Neo cl 16-16-16-36
  • Mainboard: Asrock B550 PG Velocita
  • Netzteil: DarkPower Pro 11 1000W
  • Gehäuse: bequiet 500DX
  • Grafikkarte: INNO3D 4080 ICHILL X3
  • SSD: Samsung Evo 970 250GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: Dell Alienware AW2723DF, CPU-Kühler: DarkRock 4 Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe letzte Woche meine RTX 3080 (Gaming X Trio) durch die oben genannte 4080 ersetzt. Seit gestern habe ich im Desktop-Betrieb /sofort nach dem Starten und 2x auch schon im Anmeldebildschirm) weiße Blitze auf dem Monitor (siehe Video). Wenn ich die Bildwiederholfrequenz auf 144Hz oder niedriger stelle, verschwindet das Problem. Wenn ich danach auf 240Hz zurückstelle, ist das Problem verschwunden. In Spielen bemerke ich nichts vom Problem bzw. es taucht nicht auf. Außerdem wird seit gestern manchmal auch der Monitor in kurzen Abständen kurz schwarz. Das ist unregelmäßig und auch nicht reproduzierbar. Oft auch nur kurz nach dem Starten. Kann aber Zufall sein. Seit 30min war jetzt kein schwarzer Bildschirm. Die Grafikkarte ist über 3 verschiedene Kabel am NT angeschlossen und dann per mitgeliefertem Adapter an die Grafikkarte. Nach Rücktausch auf die 3080 gab es keine Probleme mehr. Seltsam ist ja, dass alles in der Kombi eine Woche lang mit 0 Problemen lief und dass ich das Problem durch verändern der Bildwiederholfrequenz umgehen kann, was mich irgendwie an einem Hardwareproblem zweifeln lässt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. DP-Kabel getauscht. DP-Port an der Grafikkarte gewechselt. Energieeinstellungen im Grafiktreiber und Windows geändert. Alles hat nichts geändert. Nur der Grafikkartentausch hat etwas gebracht.

Bios, Treiber, Monitorfirmware etc sind alle aktuell.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_5392.mp4
    3,8 MB
"Nur der Grafikkartentausch hat etwas gebracht."
Also Graka 4080 scheint defekt zu sein.
 
Hab dazu diesen Artikel und ggf eine Lösung gefunden, passt irgendwie zu deinem Fehlerbild:
https://www.dell.com/community/en/c...ng-on-240hz-solution/647fa2d6f4ccf8a8de87e829

Scheinst nicht der Einzige, der mit diesem Monitor das Problem hat, wenn man die Beiträge dort durchliest.

BUT I found the cause of the flickering. The flickering and random black screens happened because in the monitor settings (the ones you need to go by navigating with the monitor's joystick) Smart HDR was turned on to Desktop setting.


Solution


To stop the flickering I had to turn off Smart HDR in monitor settings. The steps to turn off the Smart HDR:


  1. On the monitors joystick press up and up again to go to the Alienware 27 Monitor settings screen;
  2. Navigate to Display;
  3. There you can see Smart HDR which by default was set to Desktop;
  4. Navigate to the Smart HDR option and turn that off
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Sinatra81
DSC wars. Funktioniert wieder. Danke @stage! Ka, wieso das plötzlich ein Problem war. Hauptsache es funktioniert wieder. Hab natürlich auch gegoogelt, aber auf den Thrad bei Dell bin ich nicht gestoßen. Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stage
Klasse, ja bei der Netzsuche da muss man mal Glück haben. Meine Google Stichworte waren "240hz flashing" und direkt der 2 Treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Zurück
Oben