Desktop weiße "blitze"

Thorsten24880

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB Corsair Dominator Titanium 6000 CL30
  • Mainboard: Asus X670E Crosshair Hero
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 12 1500 MHz
  • Gehäuse: Lian Li O11 Evo XL
  • Grafikkarte: Asus RTX 5090 Astral
  • HDD / SSD: Insgesamt 10 TB NVME Samsung 990 Pro, 4 TB SSD Samung 870 Evo, 1 TB SSD Samsung 870 QVO, 4 TB Crucial NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Odyssey G9 49 Zoll 240 Hz. Creative Soundblaster AE9. Lüfter ausschließlich Corsair QL 9x 140 und 2x 120 mm.
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nö

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit dem Umstieg auf die RTX 5090 auf dem Desktop im unten drittel des Bildschirms immer wieder ganz kurz weiße "Blitze" die durchlaufen. Es gibt da kein Muster. Die kommen völlig willkürlich. Manchmal Stundenlang nicht und dann plötzlich die ganze zeit.
Aber wirklich nur auf dem Windows Desktop. In Spielen gar keine Fehler.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon alles mögliche an Software im hintergrund ausgeschaltet aber nichts hat geholfen.
Irgendwie hab ich Firefox im verdacht aber das ist nur so ein gefühl.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schon mal das Monitorkabel getauscht?

1750342273976.png

Eventuell den Fenstermodus aktiviert? Da gibt es manchmal seltsame Artefakte in Browsern.

NikoNet schrieb:
Teste zunächst mit einem anderen Kabel oder an einem anderen Monitor.
Anderer Monitor wird schwierig da ich nur den einen habe.
Displayportkabel gucke ich gerade bei Amazon. Habt ihr da empfehlungen welche besonders gut sind?

Hast du die alte Grafikkarte noch?
Wenn ja: einbauen und testen.

Wenn nein: ist ein anderer PC verfügbar, in dem deine 5090 testweise eingebaut werden kann?

Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1629896

Eventuell den Fenstermodus aktiviert? Da gibt es manchmal seltsame Artefakte in Browsern.
Ne das steht wie bei dir auf Vollbild.
Tuetensuppe schrieb:
Hast du die alte Grafikkarte noch?
Wenn ja: einbauen und testen.

Wenn nein: ist ein anderer PC verfügbar, in dem deine 5090 testweise eingebaut werden kann?
Beides Nein. Die alte Karte musste relativ schnell weg um die 5090 zahlen zu können. :D

Thorsten24880 schrieb:
Displayportkabel gucke ich gerade bei Amazon. Habt ihr da empfehlungen welche besonders gut sind?
Stichwort Ugreen oder Kabeldirekt. Mit den Marken habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht bzw. mache sie immer noch. Dieses Kabel gibt es gerade mit 2m länge für einen Zehner.

Diese beiden Kabel habe ich aktuell da. Das erste, gekauft im August war bis eben dran und wurde jetzt getauscht gegen das was ich im September gekauft habe.
Bis jetzt keine Bildfehler aber das heißt noch nicht viel.

1750345684131.png

Vielleicht wäre es sinnvoll, mal auf die Bandbreite, die sich aus Auflösung und Wiederholfrequenz ergibt, zu achten. Ich vermute nämlich fast mal, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Wenn da jetzt 4K@144 Hz anliegen, während es bei der alten Karte nur 2K@100Hz waren, kann das schon des Rätsels Lösung sein.

Edit: Die verlinkten Kabel sollten das eigentlich können.

@blauescabrio Ist keine 4k Auflösung, 5120x1440 bei 240 Hz.
Am Kabel lag es nicht, sobald Firefox geschlossen ist und der PC gar nichts macht kommen die Bildfehler. Ist Firefox auf kommt nix.
Ergänzung ()

So sieht der Fehler aus und ist nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbar.
IMG_4819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stell den Monitor mal auf 60Hz und schau ob es weg geht, wenn ja, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kabel, sonst was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben