GUG schrieb:
Auch das mit der Verkehrsbehinderung stimmt. Diese "Geschwindigkeitsbegrenzungseinhalter" sind sowas von nervig.
Aber damit solltest du leben und das solltest du respektieren. Ich kann dir ein dutzend Beispiele aufzählen, wo das Sinn macht und ich wurde letztens quasi bei vor der Haustür mit 35 in einer 30er Zone geblitzt. Waren jetzt nur 15 Euro, aber das kann man sich mit ein wenig Selbstdisziplin auch schenken. Auch wenn ein Fußgänger mitgenommen wird, zählt jeder km/h, aber ich denke, das ist dir klar und redest dann von Orten, wo es relativ zu vernachlässigen ist.
GUG schrieb:
Einerseits wird man an der falschen Stelle vom Staat gegängelt und da, wo strengere Kontrollen nötig wären, passiert nichts. Daher finde Ich es gerade zu lächerlich, dass du @Themenersteller hier forderst, dass man Geschwindigkeitsübertretungen strenger überwacht. Wenn Ich in der 70er Zone bei trockener, freier Straße 90 fahre, dann stört das niemanden. Da kann auch viel weniger passieren, als wenn jemand in der 50er Zone 50 fährt und das Handy am Ohr hat. Schneller fahren als es die Richtgeschwindigkeit vorgibt ist weniger gefährlich, als sich genau an diese zu halten und dabei Alkohol oder andere Drogen im Blut zu haben oder zu Telefonieren.
Eigentlich wollte ich den Absatz nicht komplett zitieren, aber: Du hältst 90 bei 70 nicht für gefährlich. Der nächste denkt das bei 100 und ein anderer ist da vielleicht noch krasser.
Und alle haben eins gemeinsam: Sie regen sich über den auf, der langsamer fährt.
Drogen und Alkohol haben nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Das eine rechtfertigt nicht das andere.
GUG schrieb:
Ich hasse sie genau so wie Leute die bei der Fahrt das Handy am Ohr haben oder die sich genau an die Richtgeschwindigkeit halten.
Zur Richtgeschwindigkeit: Was denkst du, wofür sie da ist? Der Verkehrsfluss stirbt daran, dass der eine 160 fahren will, weil er meint, dass dann der Verkehr am besten (für ihn) fließt, der andere fährt 140, der nächste 110, weil er Spritsparen will, oder seine Karre nur 45PS hat, wodurch er eh nie schnellere Geschwindigkeiten erreicht, weil er immer einen von den oben genannten Platz machen muss. xD
Man sollte natürlich wissen, wo man die Richtgeschwindigkeit nicht fahren sollte. Ich hasse auch diese Leute, die dann ein Elefantenrennen veranstalten.
GUG schrieb:
Und bevor man deinen Vorschlag umsetzt, sollte man lieber mal dafür sorgen, dass Dinge wie Handy am Ohr oder Alkohol am Steuer viel viel härter bestraft werden. Am besten gleich zum Idiotentest, wenn man säuft oder telefoniert bei der Fahrt.
Das ist kein Stapelverfahren, was Probleme angeht, sondern ein Parallelverfahren. Man muss nicht erst Alkohol am Steuer lösen, bevor man andere Probleme angeht, aber ich finde den Vorschlag des TEs ebenso schlecht.
=======================
den Rest, den du sagst, finde ich allerdings richtig. Allerdings nerven mich vor allem diese Autofahrer, die Geschwindigkeitsregeln konsequent ignorieren. Ich bin nicht so einer, der genau punkt 50 oder 70 fährt - Ich fahre auch meistens 10km/h schneller und ich bin sicher auch kein Unschuldslamm auf nächtlichen verlassenen Landstraßen - aber wenn da in einer Großstadt ein verdammtes 50er Schild ist, dann ist das Ding Gesetz und niemand hat ein Recht mich zu nötigen, wenn ich da wirklich nur "50-60" fahren sollte, nur weil jeder denkt, das Gesetzt für sich so gerade zu biegen, dass es passt, nur damit er sich nicht daran halten muss.
Es gibt diese Stellen, wo es keinen Sinn macht, oder es übertrieben ist, da ne Begrenzung hinzuknallen. Ich bin auch gegen ein generelles Tempolimit. Allerdings sollte gerade sowas wie 120 auf Anzeigetafeln bei viel Verkehr in der Rushhour eingehalten werden, da es den Verkehrsfluss mit weniger Egoisten vergünstigt.
Den Vorschlag des TEs kann man natürlich nicht ernst nehmen.
Ich stelle mir gerade ne ganze Kolonne von Filmern vor, die sich gegenseitig Filmen weil jeweils der Vordermann zu schnell fährt.
Ich wünsche mir etwas mehr Respekt von den Autofahrern und weniger Egoschweine. Nahezu jeder, der ähnlich argumentiert, wie du, lässt den anderen seine Geringschätzung im Straßenverkehr spüren. Ich schlag mir auch oft die Hände über den Kopf zusammen (nicht wörtlich xD während der Fahrt), aber nicht, weil einer 50 fährt wo 50 ist. Wenn er lahmarschig fährt und immer wieder auf 40 fällt, geht mir das auch auf den Sack, aber viele verwechseln auch Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Richtgeschwindigkeiten, die man nach belieben in ihrem selbst gesetzten Rahmen übertreten kann, was genauso falsch ist.
Mit dem Rest, den ich nicht zitierte, stimme ich übrigens überein. Vor allem was Radfahrer angeht...