Blitzer 'rückwärts' durchfahren?

danfi88 schrieb:
Soweit ich informiert bin, sind Bilder hier in Deutschland, die lediglich von hinten aufgenommen sind, nicht rechtskräftig.

Es spielt keine Rolle, ob die Bilder von vorne, hinten ober oder unten aufgenommen worden sind. Der Fahrer muss zu erkennen sein. Das ist in D anders als in anderen Ländern. In anderen Ländern muss der Halter zahlen, egal wer gefahren ist. Das bringt ja auch hier viele dazu, sich erfolgreich gegen Geschwindigkeitsmessungen zu wehren.

Grüße,

Blubbs
 
Maysi2k schrieb:
Ein Blitzer blitzt immer von vorne da der Fahrer drauf sein muss! Die beidseitigen sind soo selten, kaum erwähnenswert...
Ja, aber nur in DE! In AT wird generell von hinten geblitzt, nur unsere modernen Anlagen "blitzen" von vorne. Hierzulande kriegt der Fahrzeughalten dann bis zu einem gewissen Rahmen eine Anonymverfügung, die man einfach nur zahlt -ohne Angabe wer gefahren ist und daher auch ohne irgendwelche Vermerke oder Statistiken zu einem. Is idR vorteilhafter...

Sollte nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt werden...

MfG, Thomas
 
Zumindest kann ein verkehrsrichter aber, wenn der fahrer nicht eindeutig ermittelt werden kann, das Führen eines Fahrtenbuchs auferlegen.
M1ch1 schrieb:
nicht umsonst können die meinsten ausländischen geschwindigkeitsübertretungen in DE nicht kassiert werden, weil dort von hinten geblitzt wird.
Da es mittlerweile ein Abkommen zur EU- weiten Vollstreckung gibt und immer die Regeln des Landes gelten, in dem die "Sünde" begangen wurde, werden mittlerweile auch diese Strafen eingetrieben, z.B. aus Österreich, wo von hinten geblitzt wird.
 
Oh ha, über nacht so eine Resonanz, ich staune, dafür Daumen hoch:)
Also nochmal zur Beseitigung von Missverständnissen, ich war auf einer Bundesstraße beim überholen und war somit auf dem für mich linken Streifen, bin also von hinten in den Blitzer gekommen. Nun hoffe ich nur, dass der Blitzer mit der entgegengesetzen Geschwindigkeit nix anfangen kann, ansonsten hoffe ich, das ich da heil raus komme, weil mich ja nicht erkennt.
 
Du wohnst aber in Deutschland? Oder in Österreich?

Wie hast du denn den Blitz gesehen? Doch von vorne, oder?
Dann muß der Blitzer doch in deine Rchtung gestanden haben.
Was mich darauf schließen lässt, dass der auch deine Spur gemessen hat.
 
Also ich wohn in Deutschland, von der Warte sollte es nicht reichen, wenn das Auto nur von hinten geblitzt wird. Ich hab keinen Blitz gesehen, abre das will nix heißen. und nein er hat nicht in meiner Spur gestanden.
In Summe wollte ich eig nur wissen, ob blitzer das verarbeiten können, wenn jemand mit 'negativer' geschwindigkeit blitzen können.
ich hab mal ein bild angehangen, was den Sachverhalt eindeutig klären sollte, wie ich in den Blitzer kam. Der Blitzer war für die andere Straßenseite und andere Richtung ausgelegt und nicht rückwärtsblitzend. Über einen Freund habe ich schon erfahren, dass er mit seinem Halbwissen weiß, das so ein Blitzer die für ihn "komische" Geschwindigkeit net verwerten kann.
 

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sehr Amüsant :D

Sollte jemals Post kommen, einen Anwalt einschalten, das Bild kann nicht verwertbar geworden sein ...

Die Frage ist nur, ist dir die Geschwindigkeit es wert mal auf deinen Führerschein zu verzichten?
Nicht Falsch verstehen, ich fahre äußerst selten nach Vorschrift, teilweise weil es schlicht unnötig ist, teilweise weil man den verkehr unnötig behindert, und das obwohl ich auf meinen Führerschein Beruflich angewiesen bin, man muss das schon mal Kalkulieren ...

Hatte erst vor kurzem eine Schrecksekunde, als der Holländer 200m vor mir geblitzt wurde, und ich genauso wie der rechts von mir zeitgleich runter gebremst, wären sicherlich 30 zuviel geworden. Autobahnbaustelle auf 80, Abenddämmerung, kein Arbeiter mehr da, fand ich vertretbar, die Polizei wohl nicht :)

Ich halte glaube halt an das Prinzip jeder wie er kann ..., Opa fährt halt 50 wo ich 100 fahre,
das nervt zwar immer, aber lieber opa vor mir, als für opa alles erledigen zu müssen :D

Aber ich schweife ab, also nochmal, ich kann mir nicht im geringsten vorstellen das du da ne Strafe bekommst, trotzdem immer wieder drüber nachdenken wieviel du denn verantwortetn könntest, grundsätzlich bis 20 schneller ist ne sichere sache :D
 
Jo gut, ich muss sagen, dass die 50 definitiv zuviel waren, da habt ihr schon recht, aber das ist eindeutig eine Ausnahme gewesen und außerdem war ich ja nur beim überholen so schnell.
ich könnte ja versuchen mich rauszureden, aber das wird hier wohl nix bringen, auf jeden war der Moment als ich den Blitzer gesehen hab, doch ein Schock für mich und ich denk mal, dass ich mir solche Geschwindigkeiten nocheinmal überlegen werde.
Aber wie ExcaliburCasi schon sagte, oft sind Geschwindigkeitsbegrenzungen unnötig und ich denke somit +10/20kmh für mich vertretbar.
 
Bei +10/20 passiert ja, wenn ueberhaupt, gar nicht viel. Erstmal zeigt der Tacho im Normalfall sowieso eher zu viel an, dann noch die Messtoleranzen.

Erstmal abwarten, ob was kommt (denke auch eher nicht). Wenigstens aendert so ein Blitzer auch mal die Einstellung zum Strassenverkehr, dann denkt man auch mal wieder drueber nach!
 
@ExcaliburCasi: Du bist ja ein richtiger Held. Und der Straßenverkehr und Deutschland braucht so Helden wie dich.

Ist euch schonmal aufgefallen, wie schwer es eigentlich geworden ist, sich hier an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten (speziell so 30er Zonen, gut ausgebaute 50er Bereiche und vor allem verkehrsberuhigte Bereiche) ohne irgendeinen abzunerfen, der sich nach John Wayne-Manier durch den Straßenverkehr kämpft? Damit meine ich jetzt nicht, genau nach Tacho 30 sondern 38 oder 80 bei 70, 60 bei 50... was vielen scheinabar noch weit zu wenig ist, so oft, wie ich nen Spaten hinter mir habe, der mich auch genau fühlen lässt, was für ein Arsch ich für ihn bin.

Heute morgen wäre mir fast so ein "Jeder wie er kann" in die Karre geheizt. Ja, beim Ausparken, aber da ist 30 und wenn der mit 60-70 ankommt, ist die Chance ihn rechtzeitig zu sehen recht gering.

Die Welt is voll mit Leuten, die meinen, nach ihren Regeln läuft alles besser. Meistens läuft es dann nur für sie selbst in dem Moment besser, bis sich dann mal so ein Pfosten um denselbigen wickelt.

Ich bin zwar auch kein Unschuldslamm und hab auch schon Schoten gerissen, die ich mir im Nachhinein lieber gespart hätte, aber ein bisschen Bewusstsein und Reue für den Verkehr fehlt anscheinend den meisten. Stattdessen fahren nur so King-of-my-castle-Typen hier rum. Da kann die Welt echt drauf verzichten.

Die Kehrseite sind die Idioten, die mit 60 auf ne stark mit LKW befahrene Autobahn wollen und am Ende des Beschleunigungsstreifens dann stehen bleiben.

Ein gesundes Mittemaß und höhere Kernkompetenz im Straßenverkehr wäre echt nicht übel.

Zum TE: Tjoa. Dumm gelaufen, wenns dich erwischt. Mich hätte es aber auch treffen können. Wenn jemand vor mir zum Beispiel 80 fährt, ist es ein blankes Risiko, den mit nur mit 100 zu überholen, weil der Überholweg dann extrem lang wird. Entweder überholt man dann nicht, was laut Straßenverkehrsordnung die Richtlinie ist, oder nimmt ein etwaiges Blitzen in Kauf.^^

Da es von hinten war... Ich denke, da könnteste Glück haben. Als ich mal irgendwann nen LKW überholen wollte wurde ich auch mal geblitzt... aber mit knapp 127... witzigerweise aber auch von der linken Seite... allerdings von vorne.^^
 
Das von hinten nicht rechtskräftig ist gelinde gesagt totaler Blödsinn. Was meinste wie Motorradfahrer geblitz werden? Die haben vorne gar kein Nummernschild. Das einzige was halt einmalig funktioniert, weil der Fahrer ja nicht erkennbar ist, dass der Halter behauptet nicht zu wissen wer gefahren ist. Dann wird das Verfahren eingestellt und der Halter kriegt die Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Kann er beim nächsten Vergehen an Hand des Fahrtenbuches nicht nachweisen wer gefahren ist, greift die Halterhaftung.
 
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