Blitzgerät für Sony Alpha 700

SlipKn0T

Commander
Hallo Leute,

Ich hab 3 Auswahlmöglichkeiten:

Option 1

Ich nehme einen der Folgenden Sony-Modelle:
HLF-36AM, HLF-42AM, HLF56AM, HLF58AM. (hierzu kann ich nichts sagen, ich kenn mich damit nicht aus. Daher brauche ich eure Hilfe, wenn möglichkeit 2 und 3 ausfallen!)

Option 2 und 3 Beruht auf des Zubehörteil FA-HS1AM, um Blitzgeräte Kompatibel zu machen.

Option 2

Ich habe im Keller einen Blitz von METZ, einen 45 CL4.
Metz45CL4.jpg

Leider ist der etwas unkomplett, wo ich mich auf weitere kosten stürzen muss. Der Akku is weggekommen, des Ladegerät, und der Sockel fehlt, ich habe jediglich die Schiene, den Blitz und des Kabel von Blitz zum sockel ohne sockel -.-

Option 3

Ein anderer Blitz, aus einem anderen Sortiment. (weiß nicht, ob metz immer noch so weit weg von den konkurenten war, aber damals (1995) war des denke ich mal einer der besten firmen, die solche geräte erstellt haben. Den 76 MZ-5 Digital hat mein Vater, der macht auch immer seinen Job spitze. Soll auch zu der Sony a700 funktionieren.

Nun hab ich aber bei Sony gelesen, dass die Sony Blitze eine Schnellere Lösung als den alten Standart TTL haben.
ab Seite 65 des PDF´s zeigen sie diese "Blitzmesung", beispiel bilder sind auch dabei oder is das nur ne abzocke, deren blitze zu kaufen?

Welche Option, evtl noch weitere optionen empfehlt ihr mir.

NUR zur info, die Alpha 700 ist weder gekauft, noch bestellt.
zu 90% will ich sie mir aber holen, es sei denn, ihr redet mir ein, dass die müll ist :lol:

gruß SlipKn0T

Willst nicht erstmal auf die 500 Serie, insbesondere die Alpha 550 warten? So wie es aussieht wird dies eine sehr viel versprechende Kamera.
Die Alpha 700 ist schon eine sehr gut Kamera, aber die Nikon D90 wäre schon noch zu bevorzugen in der Preiskasse...

Über ein Blitz kannste dir auch später noch Gedanken machen, kauf dir lieber erstmal gute Objektive, eventuell sparst du dir sogar die Kit Sets...
Am besten machst du dir erstmal eine Liste, von den Dingen die du benötigst für die Kamera (inklusive, Standard Zoom, Tele und eventuellen Weitwinkelobjektiven; Stativ; Tasche; Filter;...) und dann schau mal welcher Hersteller dir das meiste fürs Geld liefert.
Am besten erstmal fleißig hier "dpreview" und bei Colorfoto belesen eh du zugreifst.

Allein bei einem Objektiv Vergleich kann man ja einem ganzen Abend lesen....

Zuletzt bearbeitet:
meine bisherige SLR ist eine Minolta der X700 Serie. Viele Jahre hat sie mich begleitet, und auch scheidungen (reparaturwerkstatt) haben wir hinter uns.

Folgende Objektive habe ich von der Kamera:
25mm
50mm
135mm
35-70mm
70-200mm
und noch eins von keine ahnung bis 220mm (fetter brocken)

Filter habe ich 3 Stück, sowie Stative 2 stk. Damit bin ich gut ausgestückt.

Nur möchte ich jetzt in die Digitale welt einsteigen, die 700 gefällt mir von sony am besten, da die eben nicht wie die anderen modelle oben diese erhobene fläche hat.
Evtl wenn ich bald meinen job habe spare ich des Geld für eine 900er. Eigentlich gefällt mir von der chassis des nicht so wie die 700er aber sie hat mehr leistung.

Aber für andere modelle stehe ich offen. Die Leica von meinem Vater hat mir auch gut gefallen. Nur Mechanik, batterie war nur für die belichtungsmessung. Meine Minolta hingegen hatte wohl einen kleinen Elektromagnet, der den spiegel umklappte, die kamera hatte auch ein viel leichteres gewicht.

Wenn ich dich wäre würde ich mir eine D90 oder eine Canon hollen hast viel mehr auswahl bei den Objektiven.
Bei canon bekommst man Günstig gebrauchte Objektive und das in massen
und bei Nikon ist halt die Qualität im vordergrund aber auch da bekommt man genug Objektive!

Zu den Objektive die werden sehr warscheindlich nicht mehr auf deine Kamera passen

Das hab ich doch gar nicht gesagt, des ich alte objektive verwenden möchte......

Ich war shcon in nem foto geschäft und hab den man gefragt, der hat gesagt, des die DSLR´s eine viel größere bild iwas haben, des die nur faseln von die alten passen auch auf die neuen und des da 40% weniger irgendwas sein soll.... also hab ich in dem bezug die hoffnung aufgegeben.

im bezug auf gebraucht DSLR´s, kann man da nicht schnell auf den mund fliegn? manche haben doch sicherlich iwelche versteckten gründe, weilse des teil verticken und nachher ist es nicht mehr zu gebrauchen.

Na gut mit den Infos sieht die Sache ja ganz anders aus, wenn du schon so eine Masse an Objektiven hast und dir die Alpha 5xx nicht behagen, dann bist du bei der Alpha 700 goldrichtig.
Leider bin ich noch nicht bei der Auswahl an Blitzgeräten angelangt von daher kann ich dir da keine große Hilfe sein, aber der Fotohändler deines Vertrauens hat bestimmt bessere Tipps für dich parat als paar "Halbstarke Hardware Freaks" ;)

Die 40% von denen du redest wir der veränderte Abbildungsmaßstab sein, ganz einfach durch die veränderte Größe des Bildsensors zu erklären. Die Diagonale des Bildsensors wir immer in Bezug auf auf die einer Kleinbildkamera gesetzt, soll heißen, das 50mm Brennweiten Objektiv an deiner alten Kamera würde jetzt ca. als 70mm Brennweite agieren (50*1,4). Mehr ist es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
liegt nur daran, dass der 120km weit entfernt ist... gibts da keine bessere möglichkeit?
hier is billiger im forum sich drum zu unterhalten, und man hat direkt des inet zum verlgleichen

Minolta-SR-Linsen für die X-700 passen auf keine aktuelle Sony oder Minolta Kamera mehr, von daher würde ich mich nicht unbedingt auf das Sony System festlegen.

Ich persönlich sehe nur einen triftigen Grund, das Sony System zu nehmen, und das ist das 135mm STF welches es so bei keinem anderen Hersteller gibt - für alles andere würde ich Canon oder Nikon nehmen. Wichtig: Das man entscheidet sich nicht nur für eine Kamera, sondern für ein ganzes System, und die Objektive sind dabei deutlich wichtiger als das Kameragehäuse selbst.

Gegen gebrauchte DSLR-Bodies spricht eigentlich nichts, gegen gebrauchte Objektive schon eher einiges.

Zu einer alten 45er Metz Keule noch Zubehör zu kaufen, halte ich für zwecklos. Ich würde einen TTL-fähigen Systemblitz vom Hersteller kaufen, egal bei welchem System. Man kann auch moderne Metz-Blitze gut verwenden, allerdings sind die meistens auch nicht so viel billiger als die Geräte von den Kameraherstellern, die aus Kompatibilitätsgründen aber tendenziell vorzuziehen sind.

Bei canon bekommst man Günstig gebrauchte Objektive und das in massen
und bei Nikon ist halt die Qualität im vordergrund aber auch da bekommt man genug Objektive!
Dass Canon für billige und Nikon für qualitativ hochwertige Ware steht, kann man so auch nicht stehen lassen.

Sonst noch Fragen?

Eh... anscheinend hab ich mich nicht so klar ausgedrückt, kann ja mal vorkommen :(

Die Minolta Bleibt nun erstmal im Schrank =)

Ich hab vor, mir ein ganz neues Kit zu kaufen.

Bei den Sony Objektiven steh ich auch nich sooooo drauf.
hab eher vor die Kompatiblen Zeiss objektive in betracht zu ziehn
z.b.: Carl-Zeiss 24-70mm

wichtig ist für mich ein gutes Lichverhältnis. Klar im Vorteil Canon, sowie Leica Objektive.
Ebenfalls finde ich von der Sony die 5pps gut. Design ist gut.
Was ist der Unterschied von der Sony 550 und der 700? Nur des die Videoaufnahmen machen kann und Fotos vom LCD?

Auf was muss ich noch achten?

Zurück
Oben