blitzkauf,worauf achten

M

mrfragger

Gast
hallo,

habe mir eine canon eos 400D gekauft(muss nurnoch ankomm^^)
für mich steht fest das ich mir einen externen blitz holen werde,weil ich in discos und so fotos machen werde.
worauf muss man beim blitzkauf achten?muss es der EX 430 sein oder wie der auch heißt oder gibt es günstigere alternativen?

mfg mrfragger

Der muss es nicht unbedingt sein.
Du musst dir halt im Klaren darüber sein auf was es dir bei einem Blitz ankommt.
Und es sei dir gesagt, wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Fotografie hast.

Die Hardware (Eos 400D und Externer Blitz) zu besitzen heißt nicht automatisch gute Bilder machen.
Du hast eine Menge Einstellungsmöglichkeiten, und das theoretische Wissen das man auch für gute Fotos braucht, wird nicht mitgeliefert ;)

Ich denke mit dem Blitz bist du ausreichend bedient, und er ist Preiswerter als der EX 430
http://2007.metz.de/de/foto-elektro...ete/mecablitz-48-af-1-digital/datenblatt.html
~ 170 €

jo das ich einiges lernen muss is mir klar,aber denke ma das ich das schon irgendwie schaffe.
sonst noch wer blitzvorschläge?

Salut,

als Nikon-Besitzer kann ich dir naturgemäß zu deiner Kamera nicht viel empfehlen, höchstens daß es sich herausgestellt hat, daß ein Systemblitz aus dem eigenen Hause meist Vorteile hat, weil Kamera und Blitz perfekt aufeinanderabgestimmt sind. Deshalb habe ich mich trotz Preisnachteils für einen Nikon Systemblitz und gegen einen Sigma oder Metz entschieden. Die großen Sigma Blitzgeräte der 500er Serie funktionieren schon, sind ähnlich in der Leistung, meist günstiger vom Preis aber den Nikon Produkten von der Haptik, Optik und der Qualität meiner Meinung nach weit unterlegen.

Wie es bei Canon aussieht, k.A., wird ähnlich sein. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, daß bei einem Fremdfabrikat noch sämtliche von der Kamera unterstützten Blitz-Systeme If E-TTL II, E-TTL and TTL Automatic erhalten bleiben. Das Handbuch bitte genau studieren.

Hier findest du die entsprechenden Empfehlungen von Sigma, alternativ sollen von Metz diese Geräte an der Canon 400D funktionieren:

Noch ein Tip: die Angaben der jeweiligen Leitzahlen der Blitzgeräte sind in der Regel nicht mit einander vergleichbar, denn fast jeder Hersteller gibt die Leitzahl bei einer anderen Brennweite an.

@JulesBärle
Die Aktuellen Metz Blitze können mit so gut wie jeder Kamera genauso zusammenarbeiten wie die Herstellereigenen.
Das lässt sich aber auch ganz einfach auf der Herstellerseite nachlesen (link den ich gepostet hab) :D

Ich hab mir letzte woche einen Pentax eigenen angeschaut, und muss sagen, die Verarbeitung ließ sehr zu wünschen übrig.
Der Metz wiederrum bietet alles was man will, darum werd ich mir den wohl auch demnächst holen.

Ich selbst nutze die EOS 350D mit einem Metz 44 für Canon, da mir der 430EX zu teuer war.

Die Blitzleistung ist völlig ausreichend und Qualität ist auch völlig ok. Gibt aber ein paar Nachteile bei meinem Modell. Da wären einmal der Fehlende Horizontalschwenk (der 48 bietet den) sowie das Problem mit dem Crop-Faktor, ständig zu weitwinkelig ausgeleuchtet, was die Reichweite einschränkt (ist glaub ich ein E-TTL II Feature). Und dann noch die Fehlende Streuscheibe.

Der Metz 48 sollte das alles aber bieten, spricht also nichts gegen ihn, abgesehn davon dass nicht Canon drauf steht.

@F!o

Du darfst jetzt aber nicht von deinem Pentaxblitz auf andere schließen. Mein SB-800 ist nämlich super verarbeitet :p
Bezüglich der Leistung würde ich einen starken Blitz kaufen. Für Parties wird es zwar reichen, aber ich hätte keine Lust mir einen kaufen zu müssen, wenn ich ihn mal für etwas anderes brauche.

mfg

Salut,

auch meine Meinung: wenn Nikon, dann SB-800 oder SB-600 und keine Billigblitzer

Gut das er was für Canon braucht ;)

Und zu stark gibts beim Blitz wirklich nicht, irgendwann braucht man die mehr Power mal, wobei alles über Leitzahl 50 doch sehr teuer wird, für wenig mehr Leistung.

@fetzie
Natürlich darf ich nicht von Pentax auf andere schließen.
Ich habe ja auch nur meine Erfahrung kundgetan.
Allerdings ist es wie überall das man meist! (nicht immer) für ein Gerät vom selben Hersteller mehr zahlt als von einem Fremdhersteller.
Und Metz stellt nunmal hervorragende Blitze her, da gibts gar nichts dran zu rütteln.
Also meine Entscheidung würde wohl nicht auf einen Blitz der Kamerahersteller-Marke fallen.

Hohe Leitzahlen, gute Akkuausdauer, relativ starker Blitz, gute Funktionen/Ausstattungsmerkmale (Wo man TTL und ADI hat)... Aber der Blitz-Einsatz ist ein Thema für sich.

Gute Marken sind: Metz oder die Hersteller der D-SLR Kameras

Zurück
Oben