• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzard: Diablo 2, StarCraft und Warcraft 3 werden „restauriert“

hallo7 schrieb:
Ich will ein Warcraft 4 :(
Wozu? Die Warcraft story ist mal spätestens seit WoW Panda & Co. voll im A.
Es sei denn die würden es fertig bringen ein WC4 im anschluss an WC3 zu bringen. das wäre NOCH OK.
 
die kampagne in wc3 war schon echt der hammer, aber der multiplayer ist eher der knackpunkt - da lohnt sich ein wc4 allemal.

die "story" von wow kann man da glaube ich mal ganz klar ausklammern. da gings nur drum aus bekannten figuren irgendwelche raidbosse zu machen.
 
@Lord Helmi: wow, du machst ja SC ganz schön runter!
Hast du das Originalspiel samt Brood War Addon mal ganz (und ohne Cheats) durchgespielt?
Overhypes und stinkt ab??? Ich glaube du sprichst von einem anderen Spiel!
Das einzige Spiek was an SC herankommt ist WC III, hier wähle den "Sieger" nach persönlichen Preferenzen, aber SC ist immer noch DAS RTS Spiel schlechthin!!
Und nein, nicht nur "n par Koreaner" spielen das noch...
Habe es selbst vor nichtmal 3 Jahren ausgepackt, läuft auf Win 7 64Bit mit einem ergoogelten Trick (und dank Installdatei auf die HDD bzw SSD kopiert auch no cd) stabil!
Die Grafik ist auf den ersten Blick etwas grieselig und unscharf, aber gar nicht so schlimm + man liebt sie bald! Die dreckige Athmosphäre, wie dort gefeuert und gemetzelt wird... Die Kampagne, die Zerg, der Verrat an Kerrigan, Jim Raynor, Tassadar, Artani, Pheonix, Zeratul, der Overmind...
Die Story, die Missionen, the Look and feel, die 3 unterschiedlichsten und doch am besten gebalanceten Rassen die es jemals gab...
SC ist ein Angriffsspiel. Einheiten sind schnell tot. Wer sich einigelt hat zu wenig Rohstoffe...

Was du unter schwerer Steuerung (so ein Blödsinn!) verstehst wird wohl das aufwendige Micromanagement sein. Die Einheiten und ihre Spezialfähigkeiten. Alles muss schnell geheny sonst ist die Schlacht verloren!
Das ist so gewollt, denn genau darin sind bessere SC Spieler, zB Profis besser als der Otto Normalzocker.
Wenn es sich von selbst spielen würde, wäre es nicht die Herausforderung und wäre nicht zu der Größe geworden, die es heute ist.

MfG
 
Ein überarbeitetes Warcraft III, mittels der StartCraft-2-Engine würde mich schon zufrieden stimmen...
 
$$coffee schrieb:
Ein überarbeitetes Warcraft III, mittels der StartCraft-2-Engine würde mich schon zufrieden stimmen...

Mich würde es ebenfalls freuen keine Frage, habe aber eher Diablo 2 und Warcraft 3 (+Addon) gespielt.
Da bin ich mal gespannt wann das Ganze rauskommen soll. Frühestens 2020?^^"
 
Lord_Helmi schrieb:
Wat? Vielleicht informierst du dich mal.
In Korea war Wc3 vielleicht nicht größer als SC, aber sonst war es sicher überall größer als SC. Korea hat SC dominiert, aber Wc3 war nie Koreadominiert. Da gab es Europäer, Russen aller Art, Chinesen und Koreaner. Und jede einzelne Community war größer als die entsprechende SC Community, ausser halt in Korea.

Das ist halt Quark. Du hast im übrigen gerade selber Links genannt, die dich widerlegen.

Laut esportsearnings.com:

-> 2015: WC3 1.72% vs. 2.19% SC1
-> 2014: WC3 5.97% vs. 0.84% SC1
-> 2013: WC3 1.54% vs. 1.65% SC1
-> 2012: WC3 1.94% vs. 1.61% SC1
-> 2011: WC3 3.63% vs. 6.41% SC1
-> 2010: WC3 8.16% vs. 9.55% SC1
-> 2009: WC3 9.59% vs. 10.76% SC1
-> 2008: WC3 16.18% vs. 16.38% SC1
-> 2007: WC3 19.71% vs. 14.36% SC1
-> 2006: WC3 11.68% vs. 11.64% SC1
-> 2005: WC3 9.37% vs. 10.02% SC1
-> 2004: WC3 5.24% vs. 4.38% SC1

Und du sagst SC wäre keine große Nummer? Deine Quelle sagt doch ganz eindeutig: zwischen 2004 und 2015 war 7x SC1 vor WC3. 7x war WC3 vor SC1 und in 2006 kann man von quasi Gleichstand berichten.

Rechnet man jetzt noch ein, dass SC2 in 2010(!) released wurde und auf Grund des Genreunterschieds wohl deutlich mehr von SC1 zu SC2 als von WC3 zu SC2 gewechselt sind, hat SC1 doch definitiv gewonnen. Ohne SC2 hätte WC3 dann nämlich schon seit 2008 kein Land mehr gesehen im E-Sport.

Unabhängig davon schau dir mal die Liste der erfolgreichsten E-Sportler an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_E-Sportler_nach_Preisgeld

Genau 4x WC3 in den Top100, aber 6x SC1. Hinzu kommen noch etliche Pros aus SC2, die in SC1 aktiv aber keine so große Nummer waren. Auch hier unterliegt WC3 ganz klar dem StarCraft-Universum.

Das ganze wäre noch eindeutiger, gäbe es nicht diese ganzen LoL und Dota Casualidioten, die die Liste zumüllen, weil ihre Games seit ~2 Jahren hoffnungslos overhyped sind.


Auch bei den Verkaufszahlen verliert WC3 ganz klar gegen SC1:

4.5 million units shipped to retail stores and over one million units sold within a month

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Warcraft_III:_Reign_of_Chaos

With more than 11 million copies sold worldwide as of February 2009, StarCraft is one of the best-selling games for the personal computer.

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/StarCraft
 
@Smartbomb: Versuch mal in SC1 mit mehr als 5 Einheiten ne Rampe runter zu kommen, dann weißt du, was einige mit "schlechter" Steuerung meinen. Die Wegfindung war halt damals noch unterirdisch.

@ascer Weltweit war SC erfolgreicher, da hast du Recht. Das lag aber eben vor allem an Korea, wo SC:BW quasi Fußball-ähnlichen Status hatte. Rechnet man Korea aus der Welt raus, wurde wc3 eindeutig häufiger gespielt. Das war aber auch keine besondere Überraschung, schließlich war es das neuere Spiel. Außerdem ist es für die eigenen Präferenzen doch völlig egal, wie krass das Spiel im Esport gespielt wird, solange das eigene Spiel auf eine respektable Anzahl an Spielern kommt. Ich persönlich habe beide Spiele bis zum Erbrechen gespielt, fand aber wc3 noch einen Tick spannender.
 
Gibt es die original Spiele eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Mich würde Warcraft 1-3 und Starcraft 1 reizen. Habe ich noch nie gespielt, aber ich mag so alte Klassiker.
 
"restauriert"...hm...bin ich der einzige mit der Befürchtung, dass nur HD Texturen und Widescreensupport beinhaltet (als Köder), aber dafür die Zwangsanbindung mit den Battlenet für Always On Only (selbst für SP/Kampagne) mit sich bringt, Wegfall des LAN Modus und das verbieten von Mods wie es bereits bei D3 der Fall ist?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
"restauriert"...hm...bin ich der einzige mit der Befürchtung, dass nur HD Texturen und Widescreensupport beinhaltet (als Köder), aber dafür die Zwangsanbindung mit den Battlenet für Always On Only (selbst für SP/Kampagne) mit sich bringt, Wegfall des LAN Modus und das verbieten von Mods wie es bereits bei D3 der Fall ist?

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass nur HD Texturen kommen. Sc1 und wc3 würden in der sc2 Engine so nicht gut funktionieren. Die (mangelhafte) Wegfindung und kleinste insignifikante Eigenheiten, haben einen Großteil zum Gameplay beigetragen. Dann lieber ein Warcraft 4 auf die Beine stellen - aber das wird es durch die Schwäche des RTS-Genres wohl nicht mehr geben...
 
Die sollten lieber an einer Fortsetzung arbeiten und nicht die alte Kacke, die sowieso jeder hat, bzw. nicht interessiert, zu restaurieren.
 
Rios schrieb:
Gibt es die original Spiele eigentlich noch irgendwo zu kaufen? Mich würde Warcraft 1-3 und Starcraft 1 reizen. Habe ich noch nie gespielt, aber ich mag so alte Klassiker.

Gibt's doch überall, z.B. Amazon oder eBay.
Möglichst billig ein Spiel oder einen Key kaufen (bei seriösen Händlern), den kann man dann in einem Battle.net Account eingeben und sich anschließend das Spiel in einer beliebigen Sprache direkt von Blizzard runterladen. So hat man dann aus den für einige Spieler langweiligen deutschen Versionen und Synchros das englische Original gemacht. Nur Weiterverkauf ist dann nicht mehr.
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
[...]Wegfall des LAN Modus und das verbieten von Mods wie es bereits bei D3 der Fall ist?
das könnte echt sein, und natürlich das Verbieten/Zensieren von Custom Maps.
 
Oh ich würde gern auch nochmal WC1+2 spielen :) Das war - aus heutiger Sicht - so schön primitiv und einfach :D
 
borizb schrieb:
Viele denken, das wenn man bissi die Grafik aufmotzt und das GUI an die
aktuellen Gegebenheiten anpasst, dass die guten alten Zeiten nochmal
zurück kommen. Für mich fühlt sich das immer so an, als ob man einen
guten Schwarzweisfilm mit Farben überzieht und einen Stereoupmix macht
und noch 2,3 Filter in Adobe Premiere drüber laufen lässt und danach auf
Full HD hochskaliert. Ich brauch das nicht. Es waren gute Zeiten damals und
alles super, aber irgendwann muss man auch damit abschließen können.

Genau das denk ich mir auch. Wenn man einen kalten Kaffee aufwärmt, wird man nie mehr das Erlebnis des Original-Kaffees haben.

WC3, Diablo 2 und SC waren super Spiele, die ich mit Begeisterung ewig gezockt hat. Wenn ich die Spiele heute spiele, kommt bei mir höchstens ein "Meh" und nach 30 Minuten liegt es wieder in der Ecke, denn die Zeiten und der Hype sind halt einfach vorbei. Irgendwann ist so ein Spiel eben "aufkonsumiert" und man hat damit abgeschlossen. Da kann auch eine bessere Grafik oder ein neues Interface nix dran ändern.

Bei Siedler 2 ist genau das passiert: Ich hab das Spiel Tage- und Nächtelang gezockt und als ich das Remake installiert hatte, war ich ziemlich genau 5 Minuten lang begeistert von der Grafik und danach lag es in der Ecke, weil es eben doch genau das Selbe ist.
Ergänzung ()

Lord_Helmi schrieb:
Dagegen stinkt Sc und Sc2 einfach nur ab, vorallem wenn man betrachtet, wie alt Wc3 eigentlich schon ist. Das originale Sc ist sowieso overhyped, ohne Sc2 würde niemand in Europa einen Gedanken an Sc verschwenden. Es war, bevor Sc2 angekündigt wurde, keine Sau ausser den Koreanern und ein paar vereinzelten anderen Spielern daran interessiert, weil es eben nicht besonders anders war als andere RTS und noch dazu verdammt unkomfortabel zu steuern.
Wenn du jetzt mit der super originellen Starcraft Story kommst: ist halt Warhammer 40k für Arme. Da hat Wc3 schon wesentlich mehr zu bieten.

Ich glaub das ist so ziemlich der grösste Quatsch, den ich jemals bei CB gelesen habe.
 
OiOlli schrieb:
Jupp, der Fokus auf Helden wurde mit SC 1 gelegt. Nein, nicht so stark, wie in WC 3.
Und genau deswegen ist die Wc3 Kampagne > Sc. Klar die von SC ist auch sehr gut, aber was die Kampagne an sich anbelangt ist Wc3 > SC. Eben weil die Helden mehr eingebunden werden was die Identifikation mit den Charakteren stärkt. Von der restlichen Story mal ganz zu schweigen.
OiOlli schrieb:
Und es wäre nett wenn du sagst, was genau dich an der Bedienung stört. Ich habe schon einmal SC 1 nach WC 3 gespielt und kam bestens zurecht.
Smartbomb schrieb:
Was du unter schwerer Steuerung (so ein Blödsinn!) verstehst wird wohl das aufwendige Micromanagement sein.
Hotkeys + Buildings als größter Punkt. In einem Macrointensiven Spiel eigentlich ein Unding. Dazu das Way- und Pathfinding.

Smartbomb schrieb:
@Lord Helmi: wow, du machst ja SC ganz schön runter!
Hast du das Originalspiel samt Brood War Addon mal ganz (und ohne Cheats) durchgespielt?
Ja, mehrmals.




ascer schrieb:
Das ist halt Quark. Du hast im übrigen gerade selber Links genannt, die dich widerlegen.

Laut esportsearnings.com:

-> 2015: WC3 1.72% vs. 2.19% SC1
-> 2014: WC3 5.97% vs. 0.84% SC1
-> 2013: WC3 1.54% vs. 1.65% SC1
-> 2012: WC3 1.94% vs. 1.61% SC1
-> 2011: WC3 3.63% vs. 6.41% SC1
-> 2010: WC3 8.16% vs. 9.55% SC1
-> 2009: WC3 9.59% vs. 10.76% SC1
-> 2008: WC3 16.18% vs. 16.38% SC1
-> 2007: WC3 19.71% vs. 14.36% SC1
-> 2006: WC3 11.68% vs. 11.64% SC1
-> 2005: WC3 9.37% vs. 10.02% SC1
-> 2004: WC3 5.24% vs. 4.38% SC1

Und du sagst SC wäre keine große Nummer? Deine Quelle sagt doch ganz eindeutig: zwischen 2004 und 2015 war 7x SC1 vor WC3. 7x war WC3 vor SC1 und in 2006 kann man von quasi Gleichstand berichten.

Rechnet man jetzt noch ein, dass SC2 in 2010(!) released wurde und auf Grund des Genreunterschieds wohl deutlich mehr von SC1 zu SC2 als von WC3 zu SC2 gewechselt sind, hat SC1 doch definitiv gewonnen. Ohne SC2 hätte WC3 dann nämlich schon seit 2008 kein Land mehr gesehen im E-Sport.

Unabhängig davon schau dir mal die Liste der erfolgreichsten E-Sportler an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_erfolgreichsten_E-Sportler_nach_Preisgeld

Genau 4x WC3 in den Top100, aber 6x SC1. Hinzu kommen noch etliche Pros aus SC2, die in SC1 aktiv aber keine so große Nummer waren. Auch hier unterliegt WC3 ganz klar dem StarCraft-Universum.

Auch bei den Verkaufszahlen verliert WC3 ganz klar gegen SC1:

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Warcraft_III:_Reign_of_Chaos

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/StarCraft
Ich habe NIE behauptet das SC keine große Nummer war. Nur das es nicht überall größer als Wc3 war, was auch stimmt wie du schön bewiesen hast, schau einfach mal auf die Nationalitäten :D

1. Nimm mal Korea only Turniere/Spieler raus, dann siehst du das SC in Europa zb bei weitem nicht so relevant ist/war, Warcraft 3 allerdings schon. Selbiges in China und dem Rest der Welt. Nichts anderes habe ich gesagt.
2. Es sind auch etliche Wc3 Spieler auf SC2 umgestiegen. Nach Sc2 (beta) ist Wc3 eSportstechnisch massiv eingeknickt, ausser in China. Wc3 hat quasi 2012-2014 unter SC2 eSportstechnisch mehr gelitten als SC selbst.
3. Wc3 hat 4,5 Millionen INITIAL orders gehabt. Check mal die Quelle: http://amo.net/nt/06-20-02war3.html Es gibt keine seriöse Quelle für wirkliche Verkaufszahlen von Wc3.

Nochmals für dich:
Korea + World = SC >>> Wc3
World - Korea = SC < Wc3

Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen, oder?
 
Beatmaster A.C. schrieb:
"restauriert"...hm...bin ich der einzige mit der Befürchtung, dass nur HD Texturen und Widescreensupport beinhaltet (als Köder), aber dafür die Zwangsanbindung mit den Battlenet für Always On Only (selbst für SP/Kampagne) mit sich bringt, Wegfall des LAN Modus und das verbieten von Mods wie es bereits bei D3 der Fall ist?

Mh, berechtigter Einwand. Vermutlich hast du sogar recht. Wenn dem so kommt, nehme ich meinen letzten Beitrag hier zurück.
 
Kassenwart schrieb:
Für Diablo 2 in HD wäre ich sogar bereit einiges zu zahlen wenn die Umsetzung passt. Ich glaube ich habe in kein anderes Spiel mehr Zeit investiert.

Dito! Es wäre ein absoluter Traum, dieses Game nochmal mit aktuellem technischem Gerüst wiederzubeleben. Wieviele da draußen haben sich das über all die Jahre erhofft.

Back to the roots, Ladies and Gentlemen!
 
SC1 ist doch auch heute noch Nett anzusehen. Zumindest mit HD Patch ist das Spielerlebnis teils sogar besser als in SCII, böse Zungen nennen es Cheat (weil man viel mehr von der Karte sieht). 800x600 ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß, in keinster Weise.
 
Zurück
Oben