News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

Bisher war ich ja eher so ein kleiner Blizzard Fanboy, aber die Geschichte erzeugt auch bei mir ein flaues Gefühl im Magen... Das ist bestimmt der böse Einfluss von Activision :P
Bin gespannt ob sich das durchsetzt und wies letztendlich aussieht. Ich persönlich halte da erstmal gar nichts von. Ich finds schon komisch in der SC2 Beta in der Friendslist mit Klarnamen aufzutauchen... noch gabs zwar die Möglichkeit für Fremde mit Nickname aufzutauchen, dann aber mit eingeschränkter Funktionalität der Freundesliste...
Hinzukommt dieser "Freunde-von-Freunden"-Schwachsinn...
Den Sinn des großen Ganzen begreif ich nicht.
Hat bestimmt hiermit was zu tun:

US-Geheimdienste: Terroristen könnten Online-Rollenspiele zur Planung von Anschlägen nutzen
http://www.heise.de/newsticker/meld...ur-Planung-von-Anschlaegen-nutzen-206157.html

^^

Gut wenn Blizzard as unbedingt so möchte.
Dann werd ich bei SCII eben aus meinem Realnamen einen Nick machen...

Ich werde aus JEDEM Forum austreten, in dem so etwas beschlossen wird. Im Internet ist Annonymität wichtig.
mfg Verata

Das ist auch schön, wenn sich dein neuer Arbeitgeber mal auf die Suche nach dir im Netz macht. Er sieht, aha, du bist WoW Spieler, du kommst bestimmt unpünktlich und übermüdet zur Arbeit, dich stell ich nicht ein.
Ach übrigens, mein Klarname soll Max Planck sein, geboren am 23.04.1958 in Kiel.

Ich bin ein Fan von Blizzardspielen aber über bestimmte Hürden die Blizzard aufgelegt hat bin ich nie gesprungen. Auch über diese werde ich nicht springen selbst wenn es bedeuten sollte, dass ich tolle Spiele verpasse.

Das geht mich auch zu weit. Sicher wird mit der Anonymität im Netz auch viel Unfug betrieben, trotzdem ist es ein Schutz des Users sich nicht all den, mit verlaub, Verrückten hier auszusetzen :D

Hoffentlich macht das nicht Schule. Bin wirklich gespannt wie die User das aufnehmen werden.

rony12 schrieb:
ich find das garnicht schlecht - wenn cb hier realnamen aufführen würde, würd ich das begrüßen :)

auch ein bewertungssystem wäre nicht schlecht.

So gibt es hier leute leute die weit mehr als 3000 posts haben, aber sich dennoch wie totale "anfänger" verhalten, halten keine regeln ein, und geben unqualifizierte kommentare von sich.

Und du, mit deinen 1.392 Beiträgen gehörst auch zu den Leuten, die unqualifizierte Kommentare abgeben.

Qualität > Quantität.

@Topic:
Das geht mir persönlich viel zu weit. Vielleicht begrüßen einige dieses Vorgehen, aber die Foren werden weitestgehend leer bleiben, weil niemand mehr was posten wird. Ich denke, dass Blizzard zurückrudern wird.

Faulbaer schrieb:
Ich denke, dass Blizzard zurückrudern wird.

Ich glaube, die werden erstmal Probleme mit den deutschen Behörden haben.
Und das ist dann auch endlichmal ein guter Einsatz unserer Steuergelder

Raykus schrieb:
Hoffentlich macht das nicht Schule. Bin wirklich gespannt wie die User das aufnehmen werden.

Sicher zu viele... solange man sich über eine "Rangliste" profilieren kann?
Wie viele tragen denn ihre z.B. BFBC2 Stats in der Signatur zur Schau?
Das ist wie Stasi... Jeder kann sehen wann jemand wie oft gezockt hat.
Mein Nick kann man zum Glück nicht mit meinem echten Namen verbinden, dafür habe ich gesorgt^^ ...aber wenn man sonst keine Freunde hat, greift man auch zum letzten Strohalm :D

Naja die erste Reaktion der Spieler hats ja gezeigt was das für ein Blödsinn ist.

http://www.golem.de/1007/76305.html

Schade Blizzard. Die werden eine Menge Spieler verlieren, ausser den 14 jährigen WOW Suchties :freak:

Matze2k schrieb:
Schade Blizzard. Die werden eine Menge Spieler verlieren, ausser den 14 jährigen WOW Suchties :freak:

kann man mit 14 schon suchtie sein?:lol:
ich denke mal bis 16 sind das alles trendsuchties unabhängig vom spiel oder was auch sonst

and-ri schrieb:
Ich glaube, die werden erstmal Probleme mit den deutschen Behörden haben.
Und das ist dann auch endlichmal ein guter Einsatz unserer Steuergelder

blizzard unterliegt nicht den deutschen behören.
zumal du ja nicht gezwungen wirst das feature zu nutzen.

Shio schrieb:

sie verkaufen ihr spiel in deutschland, also unterliegen sie auch in gewisser weise den deutschen behörden. zumindest müssen sie steuern zahlen.

Das Beispiel des Blizzardmitarbeiters hat doch gezeigt, wie leicht dieses System Stalking Tür und Tor öffnen würde. Mit den geeigneten Mitteln kann man so ziemlich alles herausfinden und beispielsweise bei einem eskalierten Streit mal bei der Person "vorbei schauen"...
Geschweige denn dass Arbeitgeber bequem alle "WoW-Süchtigen" erkennen und ausschließen könnten.

Ein wirklich beunruhigender Gedanke, hoffentlich macht das System nicht Schule.

Zum Glück Spiele ich dieses Spiel nicht und bin deswegen auch nicht in den Foren aktiv, trotzdem sollte Blizzard diese Änderung zurücknehmen...

Shio schrieb:

Doch, SC2 setzt Battle.net zwingend vorraus, in dem du mit Klarnamen auftauchst. Und da sie das Spiel in Deutschland vertreiben, haben sie sich an die Gesetze zu halten.

Mich spaßeshalber grad mal durchgegooglet...und hey...ich tauch nur einmal auf...in einem Impressum. :D

Zuletzt bearbeitet:
and-ri schrieb:
@rony12
dann bitte fang damit selber an und stell dich uns vor:evillol:

Aber mal ganz im ernst. Ich bin davon überzeugt, dass früher oder später die meisten internetpräsenzen auf eine art E-ID zugreifen werden um die nutzer zu identifizieren. Und die Bundesregierung versucht die E-ID ja auf die beine zu stellen. Also alles nur eine Frage der Zeit bist das anonyme Internet Geschichte ist.

So etwas wurde dieses Jahr in der Schweiz eingeführt. Das ganze startete unter dem Namen SwissSign in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Post, (http://swisssign.com/de) soweit ich weiss, wird aber jetzt noch eine Erweiterung geplant im Sinne von einer wirklicken E-ID im Internet.
So könnten Onlineshops die Alter von Jugendlichen (für Games oder Filme) direkt mit den E-ID die der Käufer angeben muss, überprüfen.

gruss

Shio schrieb:

Sie sind kein Teil des Systems. Sie stehen über dem System - jenseits davon! :D

Immerhin müsste das mal kontrolliert werden, ob das in dieser Art und Weise
überhaupt konform ist.
Aber andererseits geht Blizzard damit sicherlich eher den Eidechsenweg...
s.h. "Pssst... vielleicht merkt es ja keiner" :rolleyes:

and-ri schrieb:
sie verkaufen ihr spiel in deutschland, also unterliegen sie auch in gewisser weise den deutschen behörden. zumindest müssen sie steuern zahlen.

Da man sich nicht im Forum registrieren muss, um das Spiel vollständig nutzen zu können, glaube ich nicht, dass die Behörden ein "Verkaufsverbot" oder ähnliches aussprechen könnten. Kritik könnte man natürlich üben, aber ob sie auch wirkliche Mittel haben, weiss ich allerdings nicht.

/e: ich beziehe mich hier auf das WoW Forum, nicht auf das Battle.net, welches man für SC2 wohl zwingend braucht...

ich find das gut. ich finde das sollten alle großen machen ea, aktivision, ubisoft und co. dann wird es bald ruhiger um die firmen, weil keiner mehr ol spielen will. ( hoffe ich zumindest )

aber ich denke den meisten kunden wirds egal sein, frei nach dem motto: "ich hab ja nix zu verbergen also warum privatsphäre."

und die jungen kunden an sich scheinen ja, wie man bei xbl, ubisoft, aktivision und co. sieht eh alles was man ihnen vorwirft mit kusshand anzunehmen.

ich hoffe nur das das "böse" erwachen in bälde mal kommt.

@rony12

deinen leichtsinn möchte ich mal haben. im ernst wie kann einem die privatsphäre denn so wenig wert sein? ich versteh so was einfach nicht. egal ob man nun was zu verbergen hat oder nicht. ich lauf ja auch ned in der stadt oder beim einkaufen mit ner großen id am kopf rum wo mein nahme und meine adresse druf steht und jeder der an mir vorbeigeht weiß dann sofort wer ich bin, kann zb. bei der information mal eben nachfragen was es denn so alles über mich zu wissen gibt.

im real leben mutet so was wohl unerhört an aber im internet scheints egal zu sein wie privat man gegenüber millionen von menschen und firmen freiwillig wird.

Zuletzt bearbeitet:
@rony12
na wenn du beim Staat arbeitest, dann sind wir schon in gewisser weise deine Arbeitgeber.
Aber darum geht es gar nicht und es geht auch nicht darum, dass du mal Hauptschüler warst, sondern darum, dass ich mit ein paar Mausklicks weiß wo du wohnst und wenn du in foren noch ein bißchen über dein privatleben geredet hast, dann bekomme ich auch deine lebenssituation herraus und kann sie gegen dich verwenden. es gibt genug Leute im Netz die merkwürdige Gedanken haben und sie im Internet mit anderen Teilen. Zb. suizid Gefährdete die nur mit dem WWW darüber reden....was wohl passiert, wenn dort ihr klarname auftaucht und ihr arbeitgeber das sieht......das ist eben das problem, man nutzt das internet um seine gedanken mitzuteilen, was man so vll niemals tun würde. aber den menschen kann es helfen sich anderen mitzuteilen ohne zu riskieren, dass ihnen das irgendwann mal auf die füsse fällt.

und dann gäbs da noch die guten alten nachbarschaftsstreits die dann zu forenkämpfen ausarten...weil es eben nichtmehr der nachbar ist sondern irgendwer am anderen ende der leitung bis hin zu mord, weil sich einer in der ehre verletzt fühlte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben