News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

ist es nicht schlicht und ergreifend eigentlich gesetzeswiedrig das ich, um diesen Dienst evtl nutzen zu wollen, meine Privaten Daten preis geben MUSS?

wie sähe das überhaupt aus wenn wer spielt der nicth volljährig ist? Jugendschutz usw? Da wird dann der Name des Erziehungsberechtigten nach aussen verbreitet obwohl das "Kind" schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
MrMorgan gute frage. haben wir einen anwalt hier der auf datenschut spezialisiert ist? wäre mal eine nachfrage wert. wobei die klage wohl eher im sande verläuft aus mangel an geld der privatpersonen.

killerpixel schrieb:
Doch, SC2 setzt Battle.net zwingend vorraus, in dem du mit Klarnamen auftauchst. Und da sie das Spiel in Deutschland vertreiben, haben sie sich an die Gesetze zu halten.

Mich spaßeshalber grad mal durchgegooglet...und hey...ich tauch nur einmal auf...in einem Impressum. :D

in den ganzen gesetztestexten die du akzeptieren musst, steht auch das dein name preisgegeben wird.

in SC2, AFAIK, wird dein name auch nur in der friendlist angezeigt. jetzt rate mal was die friendlist ist?
richtig! optional ^^

edit:
ihr solltet euch mal informieren.
alle sachen wo dein name angezeigt wird sind zusätzlich und kein muss um das spiel zu spielen.

@ Partybu3:
Man muss nur mit dem Deutschen Perso nach China fahren und dann zusammen mit ein Paar pfiffigen Chinesen Ein Gerät mit Stark genugem Empfänger entwickeln, dass die Perso Daten ganz bestimmt aus 50 Meter Entfernung auslesen kann. Ich hab z.B. einen FM Transmitter im MP3 Player. mein Yamaha Receiver hat nach über 6 Metern nen beschissenben Empfang. Ein Alter Grundig Sattelit 2000 aus dem Jahre 1975 hat nach 50 Metern immernoch vollen Empfang. Danach konnte ich nurnoch Hang abwärts weitergehen und der Empfang brach ab, da sich vermutlich zuviel Erde zwischen Sender und Empfänger befand. Soviel zu den 5 Zentimetern des E Persos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir kaum vorstellen dass Google das Blizz Forum in den Indexer aufnehmen darf. Das wird mit ziemlicher Sicherheit excluded.

Aber wenns soweit ist und alle Clearnames im Forum haben müssen, ist schlussendlich auch nur der Name, mehr nicht. Ich denke da ist Facebook, Twitter und Co. einiges aggressiver und aufschlussreicher was privatsphäre angeht.

Was soll mein Cheff davon halten wenn ich einen Forum Eintrag im Blizz SCII Forum mache? Nix!

Shio, das sind keine "Gesetzestexte" sondern AGB´s des Herstellers!

AGB´s und Gesetze sind doch zwei völlig veschiedene Sachen.

MrMorgan schrieb:
ist es nicht schlicht und ergreifend eigentlich gesetzeswiedrig das ich, um diesen Dienst evtl nutzen zu wollen, meine Privaten Daten preis geben MUSS?
...

Mach ne Eingabe bei Bundesdatenschutzbeauftragten
u. du wirst dann sehen, ob Blizzard auf die Kundschaft/die Eus,
aus Bürgen welche in Deutschland leben, verzichten wollen oder nicht.

Es geht schliesslich um ein Geschäft (Handel). Da kann der "Verkäufer" (Blizzard) deine Persönlichen Angaben verwenden (AGB's). Musst ja sowiso angeben wenn du z.B. per Kreditkarte zahlst.

MrMorgan schrieb:
Shio, das sind keine "Gesetzestexte" sondern AGB´s des Herstellers!

AGB´s und Gesetze sind doch zwei völlig veschiedene Sachen.

im endeffekt egal, du aktzeptierst diese und deshalb seh ich da auch keine gesetzwidrigkeit.

@White_Eagle

Mach ne Eingabe bei Bundesdatenschutzbeauftragten
u. du wirst dann sehen, ob Blizzard auf die Kundschaft/die Eus,
aus Bürgen welche in Deutschland leben, verzichten wollen oder nicht.

quelle : eingabe vom bundesbeauftragten
Jedermann kann sich an den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden, wenn er der Ansicht ist, bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner personenbezogenen Daten durch öffentliche Stellen des Bundes in seinen Rechten verletzt worden zu sein.

scheint die nicht zu interessieren was firmen machen ;)

rony12 schrieb:
viele andere gründe die hier genannt wurden sind teilweise an den haaren herbeigezogen.

also ist das mobbing der meinung wegen an den haaren herbeigezogen oder auf welche gründe beziehst du dich hier? wobei ja zu mobbing eben auch das mit den obzönen bildern gehören würde.

scheint die nicht zu interessieren was firmen machen
ja diese beauftragten nicht, aber laut deutschem gesetz muss jede in Deutschland ansässige firma so einen eigenen beauftragten haben, der sich darum zu kümmern hätte. aber diese werden meist schön an der leine gehalten, obwohl sie laut gesetz eigentlich unabhängig sein sollen.....hier funktioniert unser system wieder nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirft einige, interessante Fragen auf. :lol:

Muss sich Mr. T dann auch mit seinem realen Namen Laurence Tureaud im Forum anmelden ?
Gibt's dann bei WoW auch nur noch reale Namen wie zb. Nachtelfe Heinz Müller ?

MorPheuZ schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen dass Google das Blizz Forum in den Indexer aufnehmen darf. Das wird mit ziemlicher Sicherheit excluded.

Aber wenns soweit ist und alle Clearnames im Forum haben müssen, ist schlussendlich auch nur der Name, mehr nicht. Ich denke da ist Facebook, Twitter und Co. einiges aggressiver und aufschlussreicher was privatsphäre angeht.

Was soll mein Cheff davon halten wenn ich einen Forum Eintrag im Blizz SCII Forum mache? Nix!

Richtig und deshalb hab ich keinen Facebookaccount mit Realname und deshalb werde ich auch meinen Blizzard Account löschen. Warum gleich löschen und nicht "nur" den Namen faken? - Ganz einfach: Sollte der Account widerwillen gehackt werden, so habe ich mit einem Fakenamen keine Möglichkeit meinen Account wiederzuerlangen. Da man seinen Account schneller verlieren kann als man das überhaupt denken könnte, hat sich das Thema für mich gegessen und Blizzard darf nun ruhig den Bach runtergehen. Es gibt schon Facebook, da brauchen wir kein Battle.net was dem auch noch konkurrenz, auf kosten der spieler, machen will... Forentrolle wird es immer geben (siehe mich *scherz*) und denen ist egal ob du denkst seinen namen zu kennen oder nicht, sich wollen doch nur spielen.... Obiges ist der Grund warum Blizzard den scheiß machen will und nicht die transparenz in den foren, in denen keiner mehr posten wird, es gibt ja genug andere ohne Namenspflicht...

Zum Thema Deutschegesetzte: AGB -> Laws dafür sind AGBs schließlich da, sonst könntest du in deutschland deinen wow account auch deinen eigentum nennen, was aber wie wir alle wissen nicht so ist..... es gilt: wenn dir was nicht gefällt was der andere vorraussetzt in seinem vertrag mit dir, dann lass es !

Zuletzt bearbeitet:
na, da sag ich doch mal: fuck you blizzard. mich kriegt ihr nicht.

ich hab kein WoW, aber von SC2 und D3 werde ich mich solang erstmal fernhalten bis es
a) gecrackt wurde
b) das thema hinfällig ist.

and-ri schrieb:
also ist das mobbing der meinung wegen an den haaren herbeigezogen oder auf welche gründe beziehst du dich hier? wobei ja zu mobbing eben auch das mit den obzönen bildern gehören würde.

dazu sag ich mal das hier:
http://www.cad-comic.com/comics/c0a129271278475206.jpg

marcol1979 schrieb:
Das wirft einige, interessante Fragen auf. :lol:
Muss sich Mr. T dann auch mit seinem realen Namen Laurence Tureaud im Forum anmelden ?
Gibt's dann bei WoW auch nur noch reale Namen wie zb. Nachtelfe Heinz Müller ?

1. wenn sein battlenet account auf den namen läuft, wird er so angezeigt.
2. nee, das betrifft nur das forum und sone verbesserte friendlist, die man aber nicht nutzen muss, da es halt noch die standardvariante gibt ohne realnamen.

Shio schrieb:
2. nee, das betrifft nur das forum und sone verbesserte friendlist, die man aber nicht nutzen muss, da es halt noch die standardvariante gibt ohne realnamen.

das ist falsch... willst du das battle.net2 nutzten musst du das neue realname system akzeptieren. was bedeutet deine Freunde und Freunde von Freunden sehen deinen Realname. Folglich hast du keine Freunde oder kein Battle.net2, welches eigeführt wurde um wie steam spieleübergreifend spieler zusammenzubringen, nur steam hats besser gemacht xD nutzt du das feature nicht nutzt du auch kein b.net2...

Mir missfällt schon diese RealID und wenn die auch noch in die Foren getragen wird, mit dem Unterschied dass unter jedem Post mein richtiger Name steht und nicht nur ausgefällte Personen, werd ich mir Diablo und WoW Addon überlegen.
Ist zwar nicht der einzige Grund aber einer der Vielen, die einfach ziemlich nerven ;)

achso hab ich vergessen: ja man muss mit wow kein b.net2 nutzten das ist richtig, aber mit sc2 gehts nicht anders.... und mit dessen einführung die nickname diebe erstmal schön ne menge leute ärgern. denn du hast nicht nur nen realname, nein es gibt auch den realnick, der sieht dann so aus:
"Lavaground.Lavaground" so kommt es dann im spiel zu 2345009 "Hansis" und du weißt nicht ob der eine nun dein Buddy (InGame) ist oder nicht......

die ober deppen von blizzard sag ich nur.....

Zuletzt bearbeitet:
Tapion3388 schrieb:
Geschweige denn dass Arbeitgeber bequem alle "WoW-Süchtigen" erkennen und ausschließen könnten.

Nicht nur, denkt nur mal an die falsch positiven. Nur weil ein "Honk" den gleichen Namen wie Du hast bekommst Du keine Stelle mehr?!? Tolle Sache....

Blizzard mach net son Scheiss.

Zurück
Oben