News Blizzard stellt Onlineforen auf Klarnamen um

ich muss sagen, dass wenn du meinen nick google würdest du warscheinlich mehr über mich rausfinden würdest - und ich denke mal das wird bei vielen so sein.

Bei mir ist es auch nichts schlimmes beim nick - jedoch würdest du dann sehen in welchen communitis ich so aktiv bin, und dann natürlich beiträge lesen.

Jedoch würde bei manchen anderen, da bestimmt etwas mehr rauskommen.

Es ist wichtig, dass egal unter welchem namen man sich im netz rumtreibt, immer darauf achtet was man sagt.

So gibt es hier im marktplatz einige komsiche leute, die systematisch bankdaten von anderen sammeln - "Hey, schickst du mir deine daten - geld ist dann morgen da..." und auf einmal springen die leute dann doch ab... oft genug gehört, und auch erlebt - und gegen soetwas sollte man auch vorgehen, denn dann haben die leute nicht nur meinen namen, sondern auch noch bankverbindungen etc...
Und man selber hat nur einen lausigen nick hinter dem sich jemand versteckt -,-

vielleicht wird unter dem namen Dennis Deutschkämer demnächst mehr im internet zu lesen geben. ;) identitätsklau und so. es reicht schon, wenn ein geistig etwas unruhiger leser von deiner meinung angepisst ist oder einfach deinen namen scheiße findet, und dir eins auswischen möchte.

Es ist wichtig, dass egal unter welchem namen man sich im netz rumtreibt, immer darauf achtet was man sagt.
aha, freie meinungsäußerung ist hier wohl nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es absoluten "Müll". Ich möchte im I-Net anonym bleiben solange ich es will.
Kann es sein das Blizzard mit google zusammen arbeitet?

:freak:

Wenn ich hier auch noch lese, dass das einige auch noch gut finden und befürworten...
Was ist in dieser Welt los?
Reicht den meisten nicht Facebook... denken solch Leute auch mal 3mm weiter?

Der Bericht auf Golem war doch mal echt perfekt... entweder hats wieder keiner gelesen,
oder nicht war haben wollen.

aber ich denke den meisten kunden wirds egal sein,
frei nach dem motto: "ich hab ja nix zu verbergen also warum privatsphäre."

Genau diese Einstellung treibt mich in den Wahnsinn.
Das sind die gleichen Leute die laut telefonierend über Eileiterbeschwerden im Zug sitzend,
sich noch mit den Worten: Das ist ein (auch Knaller) Privatgespräch! verteidigen... *TILT*

So was erleb ich täglich... die Leute merken nix mehr...
Es wird an öffentlichen Plätzen über Dinge gesprochen...intime Dinge...,
wo andere noch Überwindung für ein nettes Gespräch mit ein Freund/in brauchen...

Nennt mich altmodisch, paranoid oder sonst was... ich kriegs net in meinen Schädel.
Was mich allerdings beruhigt: Es gibt zwar nur wenige... aber es denken zum Glück noch andere genau so.

Der Ahnsinnigew schrieb:
vielleicht wird unter dem namen Dennis Deutschkämer demnächst mehr im internet zu lesen geben. ;) identitätsklau und so. es reicht schon, wenn ein geistig etwas unruhiger leser von deiner meinung angepisst ist oder einfach deinen namen scheiße findet, und dir eins auswischen möchte.

aha, freie meinungsäußerung ist hier wohl nicht gefragt.

natürlich ist sie gefragt. Was ich meine ist, dass dann auch jeder dazu stehen sollte, was er sagt. Egal ob mit oder ohne nick.

@china

was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun?
Ich habe sehr wohl einige dinge zu verbergen, aber über diese spreche ich auf einem fall mit leuten im netz...selbst private gespächte an öffentlichen orten breche ich ab, wenn sie einen gewissen punkt überschreiten.

Aber es geht doch darum, wass die leute preisgeben wollen oder eben nicht, und jeder der bereit ist WoW zu spielen, muss von da an nun bereit sein, seinen realen namen preis zu geben - zwingen tut ihn keiner.
Anders sieht es bei themen wie online durchsung aus. Dort hätte man keine wahl gehabt.

Jeder mensch steckt die grenzen seiner eignene privastsphäre anders!

Zuletzt bearbeitet:
oder für alle die es noch nicht verstanden haben:
Jeder von uns war in der Schule. Jeder von uns müsste wissen wie es ist wärend der Stunde eine Frage zu haben die man aber nicht stellt, weil man Angst davor hat ausgelacht zu werden. Grade in der Schule wird man dann mindestens 2 Wochen mit sowas aufgezogen und bei manchen führt das sogar zu jahrelangen mobbing.

Führt man im Internet generell realnamen ein, dann wird man genau so ein Ergebins auch im Internet bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Göttlich ^^
Sehr viele Spamen hier rum und machen sich sorgen wegen ihren Daten aber ein Gross teil ist oder war mal auf Facebook SchülerVZ oder was anders!
Nehmt es doch easy es hat vor und nachteile! wie überall. Ein vorteil ist zum Beispiel das Getrolle wen jeder dein name Kennt dan Trollst du ned. Nachteil ist natürlich was mit den daten passiert

Kenny [CH] schrieb:
Ein vorteil ist zum Beispiel das Getrolle wen jeder dein name Kennt dan Trollst du ned.

Hmm, die Trolls inder Schule oder auf der Arbeit, die ihre Mitmenschen mobben, scheint das wenig zu stören.

China schrieb:
:freak:

Wenn ich hier auch noch lese, dass das einige auch noch gut finden und befürworten...
Was ist in dieser Welt los?
Reicht den meisten nicht Facebook... denken solch Leute auch mal 3mm weiter?

Der Bericht auf Golem war doch mal echt perfekt... entweder hats wieder keiner gelesen,
oder nicht war haben wollen.

Also ich habe den Bericht auf Golem gelesen, dennoch ist es schwierig (für mich) hier eine saubere Meinung zu bilden. Denn einerseits möchte man die die eigene Privatsphäre schützen, jedoch auf eine andere Art und Weise würde es Sinn machen, wenn man nicht Anonym ist, viele würden sich dann auf alle Fälle anständiger benehmen und auch mehr nachdenken bevor man schreibt.
Z.B. bei einer Email muss jeder in der Regel erst denken und dann schreiben weil sein Name gleich mitgeliefert wird.
In Real, per Breifpost, Kundenkarten u.s.w. muss man auch den Reellnamen angeben.
Deshalb finde ich das sehr schwierig hier eine gute Lösung zu finden.
Weiter vorne habe ich das mit der SwissSign gepostet. Vielleicht wäre so etwas eine Lösung dazu.

gruss

sucht doch einfach mal bei Google nach eurem Vornamen + Nachnamen + Stadt
ich fand es sehr erstaunlich, wieviele und vor allem was für Ergebnisse dabei rauskamen
zm Glück war nichts dabei, was mir irgendwie peinlich sein müsste oder meinen Arbeitgeber negtaiv beeinflussen könnte

zur News:
habe ich das richtig gelesen, das Blizzard das nur im Forum anwenden will oder betrifft das auch die Spiele irgendwie selber?

annabla schrieb:
@ rony12:

ich will dir nicht zu nahe treten, aber man könnte nun auch vermuten, dass deine naive sicht der dinge was mit deiner nicht besonders qualifizierten schulbildung (hauptschule, laut google) zu tun hat.

auf dem gymnasium wird zb wert auf die erziehung zum kritischem denken gelegt. da sieht man solch dinge eben differenzierter.

oh, ein großteil meiner freunde im freundeskreis kommt vom Gymnasium, und dort bin ich immer der, der paranoide gedanken hat ;)
aber bitte lese, meinen beitrag nochmals, ich habe ihn verändert und bezug auf "china" (user, nicht das land ;)) genommen

and-ri schrieb:
oder für alle die es noch nicht verstanden haben:
Jeder von uns war in der Schule. Jeder von uns müsste wissen wie es ist wärend der Stunde eine Frage zu haben die man aber nicht stellt, weil man Angst davor hat ausgelacht zu werden. Grade in der Schule wird man dann mindestens 2 Wochen mit sowas aufgezogen und bei manchen führt das sogar zu jahrelangen mobbing.

Führt man im Internet generell realnamen ein, dann wird man genau so ein Ergebins auch im Internet bekommen.

naja, ich merke mir auch sehr viele nicknamen, auch community übergreifend begegnet man manchen leuten sogar ;)

aber so weiß ich z.b. von dir, dass mal sachen von mir kaufen wolltest, ohne auch nur nachzusehen, weil ich mir einfach deinen nick gemerkt habe ;)

so kann ich auch aus dem kopf einige nicks hier im thread mit ihren realnamen verbinden, weil die user von mir schonmal sachen gekauft haben, oder ich zu ihnen etwas überwiesen habe.

Also ob ich mir nun realnamen merke, oder nicks ist doch egal - mobbing innerhalb einer community geht mit beidem ;)

Einerseits hat es auch vorteile, wie oft muss man lesen "benutz die forensuche/google" - ggf. wird dann auch mal nachgeforscht, was auch nicht schlecht ist :)

Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
aber so weiß ich z.b. von dir, dass mal sachen von mir kaufen wolltest, ohne auch nur nachzusehen, weil ich mir einfach deinen nick gemerkt habe ;)

so kann ich auch aus dem kopf einige nicks hier im thread mit ihren realnamen verbinden, weil die user von mir schonmal sachen gekauft haben, oder ich zu ihnen etwas überwiesen habe.
Das ist aber was anderes. Man gibt dir die Addresse bei einem Verkauf oder Kauf freiwillig und vertraut dir, aber man muss dann nicht 100% der anderen internetnutzern vertrauen sondern eben nur dir. Nur du bekommst die daten und niemand sonst.
-Iwan- schrieb:
sucht doch einfach mal bei Google nach eurem Vornamen + Nachnamen + Stadt

hab ich grad gemacht, zum glück gibts soviele mit meinem namen dass ich in der masse untergehe.

@China

kann dir nur zustimmen, obwohl hatte ich ja schon getan. es kann nicht sein das sich eine mentalität durchsetzt die privatsphäre aufgrund von : "ich hab nix zu verbergen" aushölt. es ist mir mehr als schleierhaft wiso es den leuten egal ist wer ihre privaten dinge kennt und was damit gemacht wird.

wie konnte es eig soweit kommen bei uns? hat man denn aus der stasi zeit und anderen aktuellen dikaturen nichts gelernt? man möchte fast glauben das bild das die medien über die deutsche jugend zeichet ist zu 100% zutreffend. man muss doch als intelligenter mensch dazu in der lage sein aus dem was man aus der vergangenheit und in der schule gelernt hat seine schlüße auf ziehen zu können was einem aktuelle von allen seiten eingebläut wird und das das nicht richtig sein kann und darf.

privatsphäre scheint in zukunft nur noch für die wichtig und erlaubt zu sein, die die anderen ausspionieren. alle anderen haben gläsern zu sein damit man sich an die regeln hält und keine verbrechen begeht. frei nach dem motto : "schuldig solange das gegenteil bewiesen wurde."

mir läuft es eiskalt den rücken runter wenn ich sehe das die jugend ein essentielles GRUNDRECHT einfach so freiwillig aufgibt ohne die konsequenzen zu berücksichtigen. das was bei blizzard ist nur symphtomatisch für alles das was angedacht ist oder schon getan wurde:

deutschland:

-vds
-elena
-e-perso ( incl rfid und biometrik daten, bald pflicht)
-die neue volkszählung die ansteht <- googelt das mal bitte

frankreich:

-hadopi

engalnd:

-video totalüberwachung
-id und biometrik sammlerei

usa:

-patriot act
-biometrik sammeln aller einreisenden

eu:

-acta

und das sind einige dinge dir mir eingefallen sind. es ist doch kaum verwunderlich, das wenn selbst die regierungen die grundrechte ihrer bürger mit füßen treten das es die firmen dann eben auch machen.

denkt mal an apple und ms usertracking ist in windows mit eingebaut, apple speichert alle bewegungsdaten und noch viel mehr.

und das beste fast allen ist es egal weil sie entweder zu faul sind, ignorant oder nach dem kredo: "ich hab nix zu verbergen" leben.

früher gab es mal volksaufstände wenn in de eine volkszählung bei uns anstand. nebenbei, die westliche welt zieht über china her und deren zensur system. wir haben längst annähernd das selbe vor unserer eigenen haustür nur fällt es nicht auf weil alles als trendy und hip / nötig wegen terror verpackt wird.

man regt mich das auf, ich brauch jez ne zigarette.

Jeder, der eine Halbwegs gute Jobkarriere haben will, sollte sich in soeinem Fall schnell von Blizzard verabschieden. :P
Ich hab bisher eh weder Blizzard noch deren Spiele gemocht ... aber das ist echt eine Frechheit!

Also wer das befürwortet ist wirklich naiv bis selbstzerstörerisch.

Innerhalb der Community ist der Negative Effekt gleich Null. Aber außerhalb umso gravierender.

Angenommen ein Chef sucht per Google den Namen und bekommt Forenbeiträge aus nem Onlinespiel ausgespuckt. Da erklärt der User dass er jeden Tag nach der Arbeit direkt an den PC rennt und nur 4 Stunden pennt bis er wieder zu Arbeit geht und dass er die Arbeit schleifen lässt wegen dem Spiel usw.

Meint ihr das bekommt dem Herren dann gut?

Und auch die Tatsache, dass man per Telefonbuch noch Adresse und Telefonnummern herausfinden kann ist Bockmist. Es soll im Netz ja Leute geben, die sind total krank im Kopf und würden sogar einen Menschen töten nur weil er ihnen bei WoW was auf die Glocke gegeben hat.

Nochn Beispiel gefällig: In irgendeinem Forum unterhält sich ein Mann über ein Seitensprungportal und sagt, dass die dort gute Arbeit leisten, alles flüssig abläuft und er immer nette Kontakte bekam. Seine Frau findet die Einträge dank Klarnamen und reicht die Scheidung ein. Ein Hoch auf das Internet! (Ich befürworte Ehebruch natürlich nicht, aber sowas gehört nicht im Netz geregelt)

Man müsste höllisch aufpassen was man schreibt. Und damit meine ich nicht irgendwelche Trolls. Wenn man mal, so wie ich, sagt, dass man in bestimmten Fällen sehr gerne die Todesstrafe in Deutschland wieder haben möchte, könnte das mim Arbeitgeber auch arge Probleme geben. Oder wenn man etwas zu rechts, links wasauchimmer schreibt.

Es gibt noch Tausend Beispiele. Dagegen ist der positive Effekt der Eindämmung von Trollpostings absolut winzig.

naja, was auf jedenfall weniger wird sind die freien selbst ernannten journalisten die im internet ihre meinung zu beliebigen themen veröffentlichen, weil diese befürchten müssen, wegen ihrer meinung diskriminiert zu werden. hatte ich ja mit dem schulmobbingbeispiel schon vorher erwähnt, man wird für seine meinung gemobbt. Gruppenzwang der etwas schärferen Art.

Na, Kenny [CH],
dann stell ich halt mal nen paar obszöne oder provokante, blamable Bilder ins Netz + nen paar Kommentare dazu (was da so abgegengen ist),
z. Bsp. auf ner HP, auf nen Server irgendwo im "Nimmerland" u. behaupe mal das du das bist.

Sowas bekommst nie/nimmer mehr los oder gar gelöscht, das geistert immer auf and. Servern dann rum u. verfielfältigt sich weltweit u. wird stets mit deinen Angaben verknüpft sein.
Berichte dazu gibt es genug, von geschiedenen Eheleuten, ehemaligen Lebspartnern, vormals Kumpeln/Freunden, verärgerten Nachbarn oder auch nur aus Freude daran, manche brauchen halt so was für das eigene Ego, oder weil sie so nur einen "A...gang" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht wirklich seinen echten Namen angeben. Wer sich schützen will, weiß, wie man es macht.

@White_Eagle
da stimme ich zu!

viele andere gründe die hier genannt wurden sind teilweise an den haaren herbeigezogen.

bin davon schon selber ofer geworden - jetzt nicht übers ineternet, sondern im bekanntenkreis. Konnte es dann doch relativ gut im keim ersticken, doch mit einigen leuten habe ich seit dem keinen konntakt mehr.

darum geht es doch nicht Naimless. es geht darum das man auch die schützen muss die eben nicht wissen wie es geht und das man keine infrastruktur der überwachung und bespitzelung etabliert, auch wenn es sich hier "nur" um ein spiel handelt. man sollte genau wissen das es nie bei so etwas bleibt.

Zurück
Oben