• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: Erweiterung und Classic-Mode für World of Warcraft

Die Community und das miteinander waren auf privaten Servern immer gut.
Aber dort ist man halt nicht "anonym" weil es kein Server-hopping, Namechange, Racechange etc. gibt.

Dadurch "kennt" man die Leute irgendwann, jedenfalls die sehr guten und die sehr negativen.
 
Zornbringer schrieb:
den community aspekt seh ich auch als großes problem. ich hatte nach der blizzcon mal wieder bock zu zocken. spiele jetzt seit zwei tagen. am montag habe ich über den pre-made group finder eine gruppe für die wöchentliche +10 mythic+ ini gesucht. wurd eingeladen und das erste, was ich immer automatisch mache ist "hi" eintippen. kam keine antwort. die leute werden stück für stück zur ini geportet. keiner sagt "danke". in der ini tippt der gruppenleiter dann "/readycheck". alle klicken auf "ja" und es geht los. am ende der ini sagen dann ein paar leute "thx bb" und das wars.

Das liegt aber nicht unbedingt bzw. nicht voll am sozialen Aspekt.

Es ist einfach so, dass für viele das Game eine Art "Arbeit" geworden ist.

Die wollen die Max-Mplus-Ini absolvieren und das wars dann. Da ist auch kein Spaß oder richtige Herausforderung dahinter.

Die Leute machen das für den Kisten-Loot mit hohem Ilvl, fertig.

Wer Spaß an M+ haben möchte, muss mit 4 Mates rein und den höchstmöglichen Key machen - Genau hier hat für mich der Spaß aufgehört aus verschiedenen Gründen.

Wir hatten eine Stammgruppe bzw. einen Stamm-Pool (2 Tanks, 2 Healer, 5 DDs).
ALles sehr gute Spieler, M+18 M+19 M+20 Inis wurden absolviert..

Irgendwann hatten dann nicht alle Lust darauf die Keys zu pushen, das beste Lineup zu wählen und etwas spannendes zu erreichen.
Der Grund waren die häufigen Raids von 4-5 Spielern aus dem "Pool" (abfarmen von lfr, nhc, hc, myth und das mit 2-3 Chars; Waren top 100 Gilden). Auch ist die Belohnung dem Aufwand nicht gerecht und wie gesagt, sehen viele WoW als "Arbeit" und wollen etwas dafür, nicht nur Spaß.

Die wollten dann nur noch die m+15 absolvieren (damals warens 15er Keys) und schnell was anderes machen, da sie ohnehin noch 4-5x die Woche WoW-raiden gehen a 4 Stunden.

Die Ex-Progress-Raider, wie ich, fanden sich dann im TS, meist zu 3. oder zu 4. und mussten Randoms mitnehmen was dann keinen Spaß gemacht hat. Auch "Bekannte" waren in dieser Gruppe dann Randoms, auch wenns mit ihnen spaßiger war - Aber die Koordination hat dann nicht ganz gestimmt und somit ging der Spaß flöten. Wir wollten M+ 20+ intime. Die "Randoms" wollten ihren 15er Loot ;)

Und nach einigen Wochen hatten dann einige gar keine Lust mehr darauf und man beschränkte sich aufs Raiden --> Wenn das in nem Addon kommt, höre ich immer auf, da mir das absolut keinen Spaß macht, wöchentlich schnell die Inni zu clearen für Loot, den ich dann nirgends benutzen kann.. ;)

Malar schrieb:
Die Community und das miteinander waren auf privaten Servern immer gut.
Aber dort ist man halt nicht "anonym" weil es kein Server-hopping, Namechange, Racechange etc. gibt.

Dadurch "kennt" man die Leute irgendwann, jedenfalls die sehr guten und die sehr negativen.

100% richtig.

Seit diesen Gender; Race; Name Changes wurde es sehr schlimm.

Früher wusste man wer ein Scammer, Lügner oder freundlicher Spieler war und später waren quasi alles fremde und es machte nicht mehr so viel Spaß.
 
Caramelito schrieb:
Das liegt aber nicht unbedingt bzw. nicht voll am sozialen Aspekt.

das liegt nicht unbedingt ausschließlich an den leuten würde ich ehr sagen. aber das spiel begünstigt dieses handeln halt und ich kann es den spielern auch nicht übel nehmen, dass sie sich so verhalten. die spieler bewegen sich innerhalb der regeln des spiels und bestimmte design- bzw. technische aspekte begünstigen halt bestimmte verhaltensmuster.

- cross-realm ermöglicht einen exponentiell höheren pool an spielern verglichen mit classic/bc. als folge sind fehlverhalten bei der sozialen interaktion effektiv konsequenzlos.

- pre-made group finder und lfd/lfr -> textbasierte, direkte kommunikation zu anderen spielern ist nicht mehr nötig. der nächste dungeon/raid ist nur ein paar klicks weit weg. pre-made group finder bietet ebenfalls funktionalität, die keine textbasierte kommunikation mehr vorraussetzt.

- addons wie world quest group finder nutzen ebenfalls die vom spiel bereitgestellte api um gruppen automatisch zusammenzustellen. kommunikation nicht mehr nötig.

bedauerlicherweise ist es ja so, dass chatten ehr als sub-optimal empfunden wird weil man den content ineffizienter abarbeitet, wenn man nebenbei tippt. in mythic+ wird man sogar dafür bestraft wenn man zeit verschwendet.

das sind große probleme meiner meinung nach. das spiel macht zwar spaß aber die langzeitmotivation kommt von sozialer interaktion mit anderen spielern. wenn aber die spieler zu anonymen, bot-ähnlichen charaktären verkommen, dann fällt dieser soziale aspekt weg und der anreiz weiter zu spielen verfällt.
 
Zu Vanilla-Zeiten "kannten" Spieler mit der Zeit ihre Fraktion und auch die guten Gegner im PvP.
Da gab es maximal den Realmpool im PvP und für PvE gabs NUR den eigenen Server.

Als man dann von PvE zu PVP Server, von Ally zu Horde, von x zu y für € hin und her wechseln konnte ging viel von der Atmosphäre verloren.

Gut wer am Anfang einen Char auf nem toten Server ala Ally auf Blackrock erstellt hat war gekniffen :-)
 
aber echte interaktion gibt es nicht mehr.
Natürlich gibt es die noch, such dir ne Gilde. Davon gibt es reichlich das geht von "Casual" bis "tryhard Progress Gilde" mit reichlich abstufungen dazwischen.
Der pre-made Group Finder ist für die ganzen tryhards, Leute die gezogen werden wollen oder solo spieler super, hier und da findet sich auch ein "normaler" Mensch mit dem man dann auch problemlos interagieren kann. Einige von denen residieren mittlerweile auf meiner f-liste.

wenn aber die spieler zu anonymen, bot-ähnlichen charaktären verkommen, dann fällt dieser soziale aspekt weg und der anreiz weiter zu spielen verfällt.
Das hast du selbst in der Hand.
 
Ja, an die Anfänge vom Dungeon-Finder kann ich mich auch noch erinnern... Ganz zu Anfang konnte man da Idioten auch noch blocken... sogar Server-übergreifend, indem man sie in seine Ignore-Liste aufnahm. Das hat Blizzard dann aber sehr schnell abgestellt und seitdem waren Ninja-Looter, die auf ALLES Bedarf gewürfelt haben ("Pet-Heal-Equip" und so) oder "Nur-Questboss-Macher" (bzw. generell Frühabbrecher) mehr und mehr an der Tagesordnung.

Ja, für MEHR Community müssten tatsächlich manche Regeln zurückgerollt werden. Name-Change, Rassen- oder Server-Wechsel gehören da genauso dazu wie eine funktionierende Freundes- oder wenigstens Ignore-Liste, nicht allein schaffbare Elite-Gegner (mit dazugehörigen Questreihen) und langsameres Low-leveln, um wengistens ansatzweise was von der "Lore" zu haben und nicht nur auf Endgame hin zu spielen (und auch etwas aus seinen Berufen nutzen zu können und die nicht nur im Endgame hochzuleveln, um ein paar Epics zu bekommen). Aber ich vermute, dass WoW über dieses Konzept schon zu lange hinaus ist...

Regards, Bigfoot29
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das hast du selbst in der Hand.

begrenzt ja. aber ich nenne es mal "das normale tagesgeschehen" wie world quests machst du nicht mit deiner gilde. eine gildenstammgruppe für mythic+ oder raids ist schon was feines und da ist individuelles engagement gefragt. frage ist nur ob man das will oder ob man die interaktion lieber auf einem oberflächlicheren level haben möchte. das würde mir persönlich schon reichen. halt so wie es damals bei classic eigentlich gang und gebe war.

in einer gilde zu sein heißt auch nicht automatisch, dass es mehr soziale interaktion gibt. ich war in den letzten paar monaten in einer gilde. aber auch dort gab es null kommunikation. in der gilde in der ich bei wod war, war das genau so. zu classic in meiner "urgilde" hat man "hallo" gesagt, wenn man online gekommen ist, es gab smalltalk im gildenchat und wenn man offline gegangen ist hat man sich verabschiedet. das war in meinen letzten gilden nicht der fall. vielleicht hatte ich auch nur pech, vielleicht ist es aber mitlerweile zur regel geworden.
 
Ich finde inzwischen hat man den Sozialen Aspekt sehr gut gelößt.

Das LFR System funktioniert eigentlich recht gut, ich habe soweit eigentlich keine Probleme. Ninjaloot und sowas ist Vergangenheit, Plündermeister gibt es auch nur noch Gildenintern.

Wenn man viel Soziales miteinander will kann man sich eine Gilde suchen die das bietet. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder in sehr Freundschaftlichen/Familiären (raid und co.) gilden gewesen wo man nicht nur zusamen gezockt hat sondern auch viel gelabert.
Das geht auch gerne über wow hinaus ^^


Regeln zu ändern bringt absolut nichts da die Spieler von heute nicht die von früher sind. Man kann das alte nicht zurück holen so schön die Erinnerung auch aussieht.
Man kann nur das beste aus dem jetzigen machen und auch damit sehr glücklich werden.

Zumahl so ein Rassen/Server/Fraktions wechseln nichts für Taschengeldverdiener ist. Da zahlst du schnell den Preis eines neuen AAA Games für. (Was sehr teuer ist, einen aber davon abhält es unbedacht zu nutzen - meine Meinung)
 
Arbeitslos geworden durch wow lol da frag ich mich ernsthaft wie manche Leute das schaffen.(meine keine Arbeit ,kein Geld,kein WoW dann^^).
Naja gut sind auch schon welche durch wow einfach gestorben...
Damals hab ich auch gesuchtet ohne ende bin aber trotzdem mein normalen weg gegangenSchule,Ausbild,Arbeit etc. auch wenns manchmal echt schwer war weil man kurz vor de Angst ins bette jemacht ist und früh halb tot war:D(aber wer kennt das nicht).

WoW ist einfach schon tot und kaputt gepatch 6Jahre die ich darin verbracht habe reichen auch Blizz merkt das auch deshalb wollen se mit den mitteln wieder Leute anlocken.


Ich würde auch wieder zu gerne ein schönes MMo spielen leider kommt alles nur noch im DmC Style daher ohne sinn und verstand keine Klassenrollen mehr was mMn das ausmacht im online MMo so schönen Healer ist was sehr feines.
 
Ein 10er im Monat ist ja jetzt nicht gerade eine unerreichbare Summe. Abgesehen davon gibt es ja auch mittlerweile Tokens. Wenn man Mal das AH Game verstanden hat und sowas wie tsm zur Hilfe nimmt kannst du die 250k gold problemlos und mit sehr wenig Aufwand nebenher verdienen.
 
Shelung schrieb:
Regeln zu ändern bringt absolut nichts da die Spieler von heute nicht die von früher sind. Man kann das alte nicht zurück holen so schön die Erinnerung auch aussieht.

Falsch.
Das Spiel ist ein anderes, nicht die Spieler.

Siehe Privatserver wo das soziale miteinander nach wie vor gelebt wird.
 
Das Spiel ist besser geworden, indiskutabel. Sozial sind die meisten Spieler immer noch, es kommt dabei meist auf einen selbst an.

Und die Spielerschaft hat sich auch geändert. Es kann kein Classic mehr geben wir wir es kennen, wir haben nicht mehr das Jahr 2005 wo in dem Großteil Deutscher Haushalte nicht einmal ein DSL Anschluss (geschweige ISDN und co.) vorhanden war.


Den Progress von früher wird es nie mehr geben. Wenn Classic 1 zu 1 startet ist das Gear trotzdem 10 mal so schnell gefarmt und die Bosse alle in wenigen stunden nach Öffnung des Raids down. Selbst Naxx wird trotz teilweiser Unspielbarkeit überrannt.
 
was es aber wieder geben wird sind leute, die im chat nach hilfe fragen, gruppen per whisper zusammenstellen, server-identität und eine feste spielerschaft, die man mit der zeit kennenlernt. das ergibt ein gefühl einer gemeinschaft. es wird weniger anonymität geben, die es jetzt durch regionen-weite serververknüpfung gibt. es gibt nicht mehr einen pool aus 200k (oder mehr) spieler wie jetzt, sondern vielleicht noch 2000. da muss man sich wieder etwas mehr benehmen, denn ein schlechter ruf spricht sich schnell rum.

die liste geht beinahe unendlich weiter. ich würde behaupten, dass classic und retail eigentlich zweit völlig unterschiedliche spiele sind und beide werden ihre zielgruppe finden.
 
Zurück
Oben