News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

Sisyphus schrieb:
Fake kommt von Fakten. Hier sind keine Bekannt. Dementis sind keine Fakten, Anschuldigungen sind keine Fakten. Fakten sind bewiesene Tatsachen, solche wurden bisher in dem Bericht keine gebracht, sondern nur Behauptungen und Zurückweisungen von Behauptungen.
Fake ist ein englisches Wort und kommt sicher nicht von Fakten oder facts. Woher es genau kommt weiß man nicht. http://mentalfloss.com/article/9255...-behind-one-dictionarys-most-intriguing-words
Es wurden in den Berichtungen einige Fakten genannt, z.B. der von Apple. Apple sieht die als bewiesen an.
Ebenso gibt es einige absolut nachweisbare Dinge die der Amazon CDO geschrieben hat, wie dass es nie einen Verkauf von Servern an Chinesen gegeben hat, sondern das AWS Datacenter von Anfang an von einer Chinesischen Firma gemangt wurde und die haben einen Transfer of Assets gemacht, der rein mit Chinesischen Gesetzen und nicht mit Servern zu tun hatte.
Der Bericht ist voll mit kleineren Unwahrheiten die eigentlich den gesamten Bericht in die Schublade Hirngespinnst schieben sollten.
Sisyphus schrieb:
Da Geheimdienste nun mal Geheim operieren und betroffene Unternehmen keinerlei Interesse haben, eine Kompromittierung ihrer Systeme ein zu gestehen um evtl. Schadenersatzforderungen oder Rufschädigung zu entgehen, sollte sich doch eigentlich jeder Bewusst sein, dass die Bewertung des Vorganges nach Plausibilität/Wahrscheinlichkeit erfolgt und damit selbst nur eine unbewiesene Annahme dar stellt.
Es sollte sich aber auch jedem bewusst sein, dass eine Untersuchung mit dem FBI von der keiner weiß angeblich aber mehrere Unternehmen beteiligt waren nicht geheim gehalten werden könnte. Firmen wie Apple/Amazon sagen lieber nichts als, dass sie später bei einer Lüge ertappt würden und in dem Fall müsste es viel zu viele Leute geben die bescheid wissen und eben diese Lüge aufdecken. In dem Fall haben sie aber alle sehr viel gesagt und sehr eindeutig alles zurückgewiesen.
Das die Chinesen nie irgendwelche Custom Chips einschleußen wollten heißt das ja nicht, aber es heißt das dieser spezielle Fall komplett erfunden ist.
Sisyphus schrieb:
Das nun 90% der Kommentare sich für eine Art der Darstellung entscheiden und emotional argumentieren, ist der politischen Überzeugung geschuldet und grundsätzlich menschlicher Emotionalität. Man hält für Bewiesen, was die eigenen Vorurteile bestärkt. Emotionalität bzw. "Gefühl" ist ein schlechter Ratgeber in diesem Fall. Es bleibt doch nur nüchtern fest zu halten:
Sisyphus schrieb:
1. Wir wissen nicht, was wirklich passierte.
Soweit man es wissen kann, wissen wir aber einige Dinge die definitiv nicht passiert sind, im Artikel aber dargestellt wurden als wären sie es, also sollte auch den restlichen Behauptungen über die wir nichts wissen, wenig glauben geschenkt werden.
Sisyphus schrieb:
5. Jeder Geheimdienst wird das für ihn technisch mögliche auch umsetzen, völlig unabhängig welcher Nationalität. Es gibt hier kein Gut und Böse.
Ja aber ein Geheimdienst soll auch geheim bleiben. Chips die unbemerkt Daten senden in Server einzubauen ist schwierig, sobald die auffallen (und zwar wirklich) hat das gewaltige Auswirkungen auf die Electronic Exporte von China. Das hat imense wirtschaftliche Folgen die man nicht leichtfertig eingeht.
Wenn die Chips nie etwas schicken, fallen sie zwar weniger leicht auf, aber man hat auch nichts davon. Netzwerkverkehr Analyse Tools werden ständig weiterentwickelt.
Ich denke wenn man so etwas macht dann nur mit Hilfe eines Unternehmens, dass die Funktionialität im eigenen Chip versteckt. D.h du baust dein Backdoor direkt in den T2 von Apple ein oder TPM module. Da arbeiten zwar hunderte Ingenieure daran, von denen viele Sicherheitsfanatiker sind und keiner Plaudern darf, aber zumindest technisch würde das gehen. Der Chip muss dann durch x-audits gehen und darf am Ende keinen Netzwerk traffic erzeugen der Analyse Tools auffällt. Also sehr viele Daten kann er nicht abgreifen.

Auch Geheimdienst haben ein Kosten-Nutzen Rechnung und eine Risikoanalyse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisyphus, Hayda Ministral und USB-Kabeljau
Hayda Ministral schrieb:
Im Bild hat der SATA Stecker unterschiedliche Längen. Irgendwie schlechte Voraussetzungen für einen Vergleich.
Das liegt daran das beide Bilder in unterschiedlicher Perspektive aufgenommen sind. Deshalb erscheint der Stecker nur länger. Der Rest stimmt ja mit minimalen Abweichungen überein. Der Chip müsste demnach auf einer Leiterbahn und einem Via sitzen. Unrealistisch also das er überhaupt funktionieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Technisch ist das in der Theorie sicher machbar.
Vias? warum nicht, bisschen Improvisiert aber hält.
Leiterbahnen? warum nicht? vielleicht etwas ungünstig wenn das der Hersteller direkt macht.
Aber einem Geheimdienst sollten 10-20% Ausfall nicht wirklich stören.

Ob das hier auch gemacht wurde werden wir wohl nie erfahren.
 
duskkk schrieb:
Fake ist ein englisches Wort und kommt sicher nicht von Fakten oder facts. Woher es genau kommt weiß man nicht. http://mentalfloss.com/article/9255...-behind-one-dictionarys-most-intriguing-words
Es wurden in den Berichtungen einige Fakten genannt, z.B. der von Apple. Apple sieht die als bewiesen an.
Ebenso gibt es einige absolut nachweisbare Dinge die der Amazon CDO geschrieben hat, wie dass es nie einen Verkauf von Servern an Chinesen gegeben hat, sondern das AWS Datacenter von Anfang an von einer Chinesischen Firma gemangt wurde und die haben einen Transfer of Assets gemacht, der rein mit Chinesischen Gesetzen und nicht mit Servern zu tun hatte.
Der Bericht ist voll mit kleineren Unwahrheiten die eigentlich den gesamten Bericht in die Schublade Hirngespinnst schieben sollten.

Es sollte sich aber auch jedem bewusst sein, dass eine Untersuchung mit dem FBI von der keiner weiß angeblich aber mehrere Unternehmen beteiligt waren nicht geheim gehalten werden könnte. Firmen wie Apple/Amazon sagen lieber nichts als, dass sie später bei einer Lüge ertappt würden und in dem Fall müsste es viel zu viele Leute geben die bescheid wissen und eben diese Lüge aufdecken. In dem Fall haben sie aber alle sehr viel gesagt und sehr eindeutig alles zurückgewiesen.
Das die Chinesen nie irgendwelche Custom Chips einschleußen wollten heißt das ja nicht, aber es heißt das dieser spezielle Fall komplett erfunden ist.
Die Indizien sprechen dafür, das es sich in diesem Fall um absichtlich lancierte Fehlinformationen handelt, wenn auch ungewöhnlich im Umfang. Wäre ich noch im Kapitalmarkt tätig, es hätte eine gute Daytrading Chance geboten, eine zeitnahe Erholung des Kurses ist sehr Wahrscheinlich. Das Gerüchte einen so starken Effekt auf chinesische Hersteller haben spiegelt sowohl den Einfluss des chinesischen Geheimdienstes auf die chinesische Halbleiterindustrie wieder als auch die bisherigen Erfahrungen ihrer Kunden. Lügen nah an der Wahrheit sind am Glaubwürdigsten.

Deine technischen Ausführungen teile ich voll und ganz. Müsste ich spekulieren, würde ich sagen, die Nachrichten wurden von konkurrierenden Firmen gestreut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Clutch04 schrieb:
Hier im Thread wollte ja jemand Supermicro Aktien kaufen mit dem "neuen" Kurs, aber seine Bank hat scheinbar "abgewiesen". Wundert mich nicht wirklich. Da gab es sicher andere "Großkäufer". Für den Noname Aktienkäufer war sicher nichts mehr übrig.

Ja ich wollte auch welche kaufen, aber das lag wohl daran weil die Aktie von Handel ausgesetzt ist. Ich konnte keine kaufen, weil es kein Handelsplatz gibt der die Aktie angeboten hat, nicht mal Direkthandel war möglich.
 
Zurück
Oben