News Bloomberg-Bericht: Apple, Amazon und Co widersprechen Mini-Chip-Spionage

@scryed : Sorry, aber John Oliver als verlässliche Quelle gegen Trump aufzuführen, ist genauso sinnvoll, wie Alex Jones als verlässliche Quelle pro Trump. Da gibts einen extremen Bias.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Er ist halt ein Satiriker. Ich beziehe meine Nachrichten auch nicht von Oliver Welke.
 
@supermanlovers
Das wäre auch zumindest Mittelfristig gedacht gewesen - bisher aber ein zu hoher Einstiegspunkt - somit die perfekte Gelegenheit. Hintergrund: Ich glaube an den Erfolg von Epyc - Und da Supermicro als große Ausnahme auch schon immer passable AMD Serverboards fertigte, ist damit naheliegend, wer von einem kleinen Boom dahingehend auch gut profitieren wird können ;)
 
anexX schrieb:
...ich will nicht wissen was die Agenten unseres BND so im Ausland treiben ...

Kuchen essen mit Oma Erna?
 
aleqx schrieb:
@scryed : Sorry, aber John Oliver als verlässliche Quelle gegen Trump aufzuführen, ist genauso sinnvoll, wie Alex Jones als verlässliche Quelle pro Trump. Da gibts einen extremen Bias.

Von der Qualität der Quelle mal abgesehen, sind diese zwei Personen nicht zu vergleichen ...
 
@supermanlovers China hat schon eine eigene Kultur, ich habe schon oft mit Chinesen gearbeitet.
Da gibt es z.B.: eine Chinesische Designerin, die international erfolg hat und die fühlt sich geehrt, das ihre Kleidung gefälscht wird, weil es dann auch Menschen kaufen können, die nicht soviel Geld haben.
Natürlich hast Du recht mit den Subventionen, aber der Chinese kennt kein verlieren und sie machen alles um das Ziel zu erreichen.
Wer ist den daran schuld mit dem verkaufen unseres Know Hows, dass ind meiner Meinung nach unsere Politiker und USA macht das zwar ohne Subventionen, aber auch nicht besser.
Sie z.B. Viertnam, da kauft Du als Ausländer noch nicht einmal ein Haus und das ist richtig.
Und China reagiert auf Veränderungen z.B.: Umwelt: sie musten ganze Dörfer evakuieren, wegen Versandung und merkten das sie ihr Land nicht dauerhaft ausbeuten können.
Was macht Deutschland Wald abholzen für Kohle, da das ja so Umweltfreundlich ist.
Auch das US system immer mehr Gewinn und unsere Politiker erkennen das nicht selbst nach der IT-Blase 2001 und der Finanzkrise 2008, die nächste kommt ganz sicher.
Und mit unseren Firmen, habe ich kein mitleid wenn sie nur aus Profitgier in China produzieren und ja hier geht es nur um Gewinn Maximierung.
Von einem Unternehmen, dass ihr alle kennt, weiß ich das trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, es nur ein 3/4 Jahr dauert bis mehr oder weniger gute Fälschungen auf den Markt sind.

@Krautmaster mach das mit den Account, denn das gab es schon eine Chinesiche Putzfrau wurde in einem Unternehmen als Wirtschafts-Spionin überführt.
Du weißt schon wer billig zahlt, zahlt zweimal
 
Die ganze Welt hat schon lange begriffen, man kann Bloomberg, Apple nicht trauen.

Amazon hat damit überhaupt nichts zu tun und bleibt weiter eine gute Firma, bei uns zumindest.

Ich kann die Amis aber schon verstehen, die Amis haben Millionen an chinesische Cracker bezahlt
damit Ryse of Tomb Raider und CO nicht so schnell geknackt werden und sich zuerst gut verkaufen lassen..

Die Chinesen fälschen Iphones, die echten Iphones und Apple werden aber auch in China produziert (Firma Foxconn) ;)

Die Chinesen fälschen auch US Autos auch deutsche Audi Autos
Ich frage mich ob die Chinesen ihre Audi Motoren und die Zylinder auch so eng nebeneinander verbauen
damit man diese Motoren nicht mehr wieder reparieren/schleifen kann, damit sind Audi Motoren unreparierbar weil man nur 5 mm Aluminium gespart hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
acc schrieb:
lustig ist, das bloomberg überhaupt nichts handfestes nachweisen kann, aber die dementis der firmen merkwürdig sein sollen.

1600x-1.jpg


-999x-999.gif


Das oben soll ein echtes Bild des Chips sein, das Bild ist von Bloomberg. Er soll in der Nähe des Fernwartungschips (hier: AST2400) aufgebracht worden sein:

Aspeed-AST2400-SM-16-9-r-0565e1e293cecdae.jpeg


Inzwischen soll eine noch kleinere Variante existieren, die zwischen (!) zwei Lagen der Platine passt und dementsprechend noch schwerer zu entdecken ist. Bloomberg hat hier auch nicht nur eine Quelle, sondern 17 (!) verschiedene Personen, darunter Leute aus der Obama- und Trump-Administration.
 

Anhänge

  • Aspeed-AST2400-SM-16-9-r-0565e1e293cecdae.jpeg
    Aspeed-AST2400-SM-16-9-r-0565e1e293cecdae.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 399
tut mir leid, das mich mit photoshop produzierte bilder so gar nicht überzeugen. dann noch die angeblichen 17 regierungsbeamte, die natürlich ungenannt bleiben wollen, machen den kohl dann nicht mehr fett, sondern bewirken genau das gegenteil. journalisten sollten dann doch eher mit knallharten fakten versuchen zu überzeugen anstatt mit solchen mist ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und supermanlovers
"Wie Bloomberg auf die eindeutigen und heftigen Zurückweisungen durch alle beteiligten Hersteller reagiert, bleibt nun abzuwarten."
Im heutigen Fliegenjournalismus müssen sie das gar nicht, die Aktien sind bereits im Keller und der Ruf der Firma zerstört. Und falls da nix dran ist, dann soll micros gegen bloomberg klagen um den entstandenen Schaden zu begleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Wieso platzieren sie überhaupt einen extra Chip auf der Platine, den man finden kann, statt diesen gleich in einen der zahlreichen vorhandenen Chips zu integrieren?
 
Technisch sollte das ganze kein Problem sein.
Datenleitungen werden in der Regel durch SMD Bauteile Terminiert.
meist sind auch mehr Pads vorhanden als man braucht, vielleicht will man später ja doch noch einen C bestücken.
In der Regel werden die auch geometrisch sinnvoll angeordnet.

Man muss also nur schauen welche Datenleitungen man anzapfen will.
Geht einfach wenn man sich zuvor die Schaltpläne besorgt.
Sein Chip Design passt man entsprechend an, das kostet heute doch nichts mehr.

Solche nachträglichen Änderungen gibt es zuhauf. Das wird tagtäglich gemacht. Ob vom Hersteller oder einer Regierungsorganisation ändert an der Machbarkeit doch nichts.



Und wenn man bedenkt das es hier um die Nationale Sicherheit geht, dann ist es völlig verständlich das alle Firmen einen Maulkorb bekommen haben. Und ich glaube nicht, dass wir von den Chinesen ein Bekennerschreiben bekommen werden...
 
"Und wenn man bedenkt das es hier um die Nationale Sicherheit geht, dann ist es völlig verständlich das alle Firmen einen Maulkorb bekommen haben."

Warum sollten die US Behörden das machen wo sie "Russische Hacker" für Alles mögliche verantwortlich machen und gleichzeitig bei einer angeblichen Hardwaremanipulation die man leicht nachweisen kann schweigen?
 
duskkk schrieb:
@ComputerBase
vielleicht einmal den Titel updaten. Das ist Fake Verbreitung, Berichtigungen im Text bedeuten heute nicht viel.
90% Kommentare nehmen es, als wär es wie im Titel und der Rest wird nicht gelesen.

Nur weil etwas grundsätzlich plausibel ist und eine Zeitung es behauptet ist es noch lange nicht so. Solche reposts schüren nur die Verbreitung von komplett unbestätigten Gerüchten. Man muss nur hier ins Forum sehen und sieht sofort das der Text und die Berichtigungen im Text praktisch ignoriert werden von der Mehrheit und dies sind nur die, die auch etwas gepostet haben.
Fake kommt von Fakten. Hier sind keine Bekannt. Dementis sind keine Fakten, Anschuldigungen sind keine Fakten. Fakten sind bewiesene Tatsachen, solche wurden bisher in dem Bericht keine gebracht, sondern nur Behauptungen und Zurückweisungen von Behauptungen.

Da Geheimdienste nun mal Geheim operieren und betroffene Unternehmen keinerlei Interesse haben, eine Kompromittierung ihrer Systeme ein zu gestehen um evtl. Schadenersatzforderungen oder Rufschädigung zu entgehen, sollte sich doch eigentlich jeder Bewusst sein, dass die Bewertung des Vorganges nach Plausibilität/Wahrscheinlichkeit erfolgt und damit selbst nur eine unbewiesene Annahme dar stellt.

Das nun 90% der Kommentare sich für eine Art der Darstellung entscheiden und emotional argumentieren, ist der politischen Überzeugung geschuldet und grundsätzlich menschlicher Emotionalität. Man hält für Bewiesen, was die eigenen Vorurteile bestärkt. Emotionalität bzw. "Gefühl" ist ein schlechter Ratgeber in diesem Fall. Es bleibt doch nur nüchtern fest zu halten:

1. Wir wissen nicht, was wirklich passierte.
2. Man sollte über eine gute Spionageabwehr verfügen und die eigenen Daten nicht leichtfertig anderen anvertrauen oder schlecht geschützt verwenden.
3. Ein gesundes Misstrauen gegenüber staatlichen Eingriffen in Netzinfrastruktur/Betriebssysteme ist immer angebracht.
4. Politische Auseinandersetzungen aufgrund von Gerüchten sollte man unterlassen.
5. Jeder Geheimdienst wird das für ihn technisch mögliche auch umsetzen, völlig unabhängig welcher Nationalität. Es gibt hier kein Gut und Böse.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ich unterstelle dem Ganzen eine wirtschaftliche Motivation:

- Bloomberg denkt sich eine nette Story aus und lässt das „überprüfen“
- Alle „Betroffenen“ dementieren bereits vor Veröffentlichung
- Bloomberg veröffentlicht alle „Informationen“
- Clickbait Journalismus verbreitet die „Informationen“ binnen Stunden weltweit
- Hersteller dementieren
- Die Börse reagiert
- Der Aktienkurs von Supermicro bricht ein
- Was jetzt folgt ist klar ;-)
Wirtschaftskriminelle würden die Aktie shorten, eine Hackertruppe bezahlen, um eine gefälschte Nachricht bei Bloomberg ein zu schleusen und die Aktien im Tief abstoßen. So lassen sich auf die Schnelle zweistellige Millionenbeträge verdienen.

In diesem Fall Unwahrscheinlich, weil hier die nationale Sicherheit berührt wird, das zwingt die Geheimdienste, den Fall zu überprüfen. Kein Wirtschafts-krimineller der noch alle beisammen hat, legt sich mit dem amerikanischen und chinesischen Geheimdienst an. Die haben ganz andere Möglichkeiten als die Polizei und werden dafür sorgen, das sich das nicht wiederholt.

Wirtschaftskriminelle würden Gerüchte über gefälschte Bilanzen verbreiten, dann hätten sie gute Chancen den Gewinn auch noch ausgeben zu können, da ermittelt dann nur die Börsenaufsicht/Kriminalpolizei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sisyphus schrieb:
Kein Wirtschafts-krimineller der noch alle beisammen hat, legt sich mit dem amerikanischen und chinesischen Geheimdienst an.
Doch der Deep State

https://www.google.de/search?q=Deep...j69i61l3.3126428j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
 
Deswribilator schrieb:
Doch der Deep State
Die organisierte Kriminalität verstößt gegen das Gesetz, um sich zu bereichern. Korruption dient der Abwehr von Strafverfolgung. DeepState ist etwas anderes.

NGOs und regierungsnahe politische Gruppierungen (DeepState), bedienen sich mitunter der Methoden von Wirtschaftskriminellen, sind aber politische Aktivisten und verfolgen eine politische Agenda, die weit darüber hinaus geht, sich einfach nur illegal bereichern zu wollen. Als Teil des politischen Establishments legen sie sich nicht mit den Geheimdiensten an, sondern versuchen diesen so zu kontrollieren und zu steuern, das er ihren Partikularinteressen dient. Die Geheimdienste haben eigentlich die Aufgabe, den Staat vor Gefahren zu beschützen, in dem sie Informationen sammeln. Greift eine politische Partei hier manipulierend ein, werden nur noch Informationen gesammelt, welche den eigenen politischen Zielen nutzen.

Der Skandal um Verfassungsschutz Chef Maaßen ist ein gutes Beispiel für den DeepState. Es geht dabei nicht um Geld, sondern um das Aushebeln der Neutralität verpflichteter Behörden zugunsten parteipolitischer Ziele. Das spielt sich in einer ganz anderen Liga ab, als einfache Wirtschaftskriminalität.
 
Das ist das Server-Board aus der schlecht gerenderten GIF-Animation: MicroBlade MBI-6128R-T2 - http://www.supermicro.com/manuals/superblade/MNL-MBI-6128R-T2.pdf
https://twitter.com/jamesdotcuff/status/1048221163607007233

Hier noch ein hochauflösendes Bild von der Stelle (leider nur Top):
https://twitter.com/IT_Creations/status/1047939818867445760

An der Stelle wo der Chip sitzt, gibts zu wenig freie Kontakte. Ohne jetzt die Rückseite zu kennen, würde ich jetzt mal behaupten, dass das über Vias (welche eben an dieser Stelle größtenteils fehlen) nicht ohne weiteres gelöst werden kann, da dazu das Layout angepasst werden müsste. Außerdem bräuchte man noch zusätzlich Platz für Kontakte zum verlöten, da auf die Vias nicht verlötet wird bzw. werden kann, da die umliegende Kupferfläche viel zu klein ist. Schließlich sollen die "Spy-Chips" nicht schon beim Transport abfallen.

Wer mal eine Platine von Hand entworfen hat, weiß wie ätzend minimale Änderungen im Design sein können... vor allem die Auswirkungen in Sachen Platz, welche sie nach sich ziehen.
Ergänzung ()

Ich hab mal fix ein noch schlechteres GIF erstellt. :D

8422kc77.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben