News Chip-Spionage: Tim Cook fordert Widerruf des Bloomberg-Berichts

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Egal in welche Richtung sich das entwickelt, das wird nochmal ein ganzes heißes Thema werden in den nächsten Wochen.
Falls es sich nicht bestätigen sollte, dann bin ich auf die geforderten Schadensersatzansprüche gespannt.
Falls es sich bestätigt.. na dann oha..
Wobei ich ich frage.. warum tauschen Amazon und Apple ihre Server wenn an dem Bericht nichts dran ist?
 
Der Chinese ist Schuld!1!!eins!!11!!elf!1!!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Gute Fragen. Die Antworten kennst du ja schon selber ;-)
Selbst wenn was rauskommt, wird es einfach tot getreten. Mach ich mit Käfern auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Rizzo schrieb:
Egal in welche Richtung sich das entwickelt, das wird nochmal ein ganzes heißes Thema werden in den nächsten Wochen.
Falls es sich nicht bestätigen sollte, dann bin ich auf die geforderten Schadensersatzansprüche gespannt.
Falls es sich bestätigt.. na dann oha..
Wobei ich ich frage.. warum tauschen Amazon und Apple ihre Server wenn an dem Bericht nichts dran ist?

Im Bericht ist von 'sollen' die Rede. Es gibt keine Info von Seiten der Unternehmen das wirklich Server abseits der normalen Gründe getauscht wurden.
Die Frage wäre ja auch auf was will man in so einem Fall wechseln? Produziert wird immer in China ^^ Das sollen ja keine gezielten Angriffe ala 'NSA fängt mal den Postboten ab und baut das Mainboard um' sondern direkt in der Fabrik in Massenproduktion gewesen sein. Dann ist davon auszugehen das alles an Hardware nicht mehr sicher ist was aus dieser Fabrik kam. Laut Bloomberg gibt es ja auch v2 welche direkt zwischen den layer sitzt und gar nicht mehr außerhalb auf dem PCB. Das zu erkennen ohne jedes Board zu sezieren ist unmöglich. Bleibt nur abschalten xD
 
Wenn Bloomberg so intensiv darauf beharrt dass es zu 100% stimmt und die Supermicro Aktien die Hälfte des Wertes verloren haben, dann gehe ich davon aus, dass da sehr wohl was dran ist und jeder versucht es abzustreiten, da alleine die Tatsache, dass so etwas in der Praxis durchgeführt wird dem gesamten Cloudmarkt extrem schadet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Celinna, Th3Dan und eine weitere Person
Das nennt man Industriespionage und ist mit 100%tiger sicherheit auch so gewesen. Ich will hier nicht mit Vorurteilen kommen, aber wir reden von China...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Zockmock und HornyNinja69
nxt schrieb:
Der Chinese ist Schuld!
Wie können es die Chinesen sein, wenn es schon die Russen waren? Das Schweigen bzw. keinerlei Reaktion zeigen sie doch quasi Geständnisse, dass sie es waren! Trump muss auch irgendwie involviert sein.

Kann Spuren von Sarkasmus enthalten!

Wer würde sich nicht aufregen, wenn unschöne Dinge berichtet werden oder nicht unbeweisenen Anschuldigungen?

Trotzdem jeder hat doch gewaltig Dreck am Strecken und jeder überwacht jeden und in beschuldigen können auch alle recht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Zockmock, simzone5 und 2 andere
Rizzo schrieb:
Wobei ich ich frage.. warum tauschen Amazon und Apple ihre Server wenn an dem Bericht nichts dran ist?
Tjoa, da besteht die Frage ob es sich hierbei um einen regulären Tausch gegen neuere, bessere Hardware handelte, oder ob die Server bereits vor Ablauf der üblichen Einsatzzeitspanne getauscht wurden.

Wenn es sich meinetwegen um ein bestimmtes Modell Server gehandelt hat, das... idk, 2011 gekauft wurde, dann könnte ein Tausch nach 5 Jahren keine besondere Bedeutung haben.
 
Wenn es so gewesen wäre, warum sollten Apple, Amazon etc es dann abstreiten ? Wäre doch in deren Interesse wenn Supermicro dann in dem Fall richtig den Bach runter geht.

Andererseits, warum hat man bei Apple besagte Supermicro Server 2016 stillgelegt und nicht wieder in Betrieb genommen wenn sie doch wie Cook sagt vollkommen unbedenklich waren ?

Das ist wieder so ne Geschichte voller Ungereimtheiten wo man überhaupt nicht weiss wer da die Wahrheit sagt und wer nicht - bin mal gespannt ob die Wahrheit irgendwann ans Licht kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Pulsar77 und linuxfan
Ich denke kaum dass sich Apple so ein aggressives Auftreten erlauben können sollten sich die Anschuldigungen als wirklich wahr (mit unabhängig prüfbaren Beweisen) herausstellen. Vor allem die Glaubwürdigkeit von Tim Cook als Person würde darunter extremst leiden und dies wäre für eine Firma welches mehr ein Erlebnis als ein Produkt verkauft ein Todesstoss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, surtic, Smartcom5 und 7 andere
anexX schrieb:
...
Andererseits, warum hat man bei Apple besagte Supermicro Server 2016 stillgelegt und nicht wieder in Betrieb genommen wenn sie doch wie Cook sagt vollkommen unbedenklich waren ?
...

Austausch gegen schnellere Komponenten?

Und selbst wenn es wegen Spionage ist, wird es keiner zugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Müsste in Übertragungsprotokolle doch nachweisbar sein, wenn die Rechner eigenmächtig Verbindungen nach China oder sonstwo hin aufbauen...
(Soll sogar mit mit einfachen Routern wie die Fritzboxen gehen, die man natürlich nicht für Rechenzentren einsetzt (außer für Bastelbuden wie Backblaze, denen würde ich das zutrauen...))
 
Je lauter das Dementi, desto wahrer der Hintergrund. Wisst ihr was alles so auf euren Mainboards verbaut ist?
Und es kommt ALLES aus China, seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
ol'Dirty schrieb:
Und es kommt ALLES aus China, seit Jahren.
Wenn man Taiwan (R.O.C., Republik China) und Festland-China (P.R.O.C., Volksrepublik China) zusammen nimmt, dann ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, Snudl, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
So wie es aktuell ausschaut (Unabhängigkeits-Tendenzen in Taiwan bzw. Aufgabe des Anspruchs die chinesische Regierung zu sein) gibts bald vielleicht nur noch ein China, zu dem dann auch das ehemalige Taiwan gehören wird. ;)
 
Wir werden wohl nie erfahren wer recht hat, den jeder will sich schadlos halten, die scheinbar betroffenen Firmen weil sie nicht wollen das Kunden erfahren das sie nicht sicher waren, die scheinbare Spionagefirma weil sie nicht wollen das sie an Wert und Glaubwürdigkeit verlieren, der Staat Usa weil sie ihre Wirtschaft schützen wollen aber es nicht konnten und sie selbst alles und jeden ausspionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Sehr interessante und vor allem brisante Geschichte...

Fest stehen tut eines:
Eine Seite lügt.
Und wer hat wohl eher Grund dazu?
Apple hätte letztlich mehr davon die Beweise zu entfernen und tralala zu singen...
Solche Skandale sind sehr negativ für den Aktienkurs.
Vielleicht wird man irgendwann noch mehr erfahren...
 
ol'Dirty schrieb:
Je lauter das Dementi, desto wahrer der Hintergrund. Wisst ihr was alles so auf euren Mainboards verbaut ist?
Und es kommt ALLES aus China, seit Jahren.

Das ist wohl die Krux. Egal wie weit etwas hergeholt ist, einige scheinen bereit zu sein alles zu glauben.

Unerklärliche Traffic würde wohl selbst so manchem Hobbyadmins auffallen. Den Admins bei Apple und Co. auf jeden Fall wenn sie auch nur ein Schuss Pulver wert sind. Dann gibt es da die Jungs bei der NSA die womöglich direkt auf den Kabeln sitzen und mitschneiden.

Wenn ich da einen Angriff wollte würde ich sie in Software realisieren. Droht die Spionage aufzufliegen löscht man das Programm und beseitigt alle Spuren. So bleibt das Spionagewerkzeug noch verwendbar. Bei Hardware? Da wäre mir das Risiko zu groß erwischt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, psYcho-edgE, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Zurück
Oben