News Chip-Spionage: Tim Cook fordert Widerruf des Bloomberg-Berichts

Es reagiert mit der Luft also eine klassische Korrosion (/Oxidation), die Schicht nennt sich auch Aluminiumoxid:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation#Klassische_Beispiele

Dieser ist sogar auch eher eine Art Schutz. Das darunter liegende Metall wird nicht angegriffen. ;)

Corros1on schrieb:
Als Rost wird nur die Korrosion von Eisenwerkstoffen bezeichnet
Ja Umgangssprache halt...
Tempo ist auch nur eine Marke für Taschentücher usw.

Corros1on schrieb:
Aluminium und Salz ist selten eine gute Kombination.
Ich würde behaupten, ziemlich viel ist ungesund in Zusammenhang mit Salz. :)

Chemie ist ein interessantes (wenn nicht auch komplexes) Thema. Würde mich da auch gern weiter unterhalten, nur weiß ich nicht wie viel OT von den Mods geduldet wird. Aber wir uns einig das geplante Obsoleszenz existiert, oder?
 
GGG107 schrieb:
Aber wir uns einig das geplante Obsoleszenz existiert, oder?
Gewisser weise ja sie existiert.
Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen, sondern auch aus technischer Sicht macht sie mehr als Sinn nennt sich nur errechnete, erwartete oder ausgelegte Lebensdauer.
Maschinen die eine unbegrenzte oder sehr lange Lebensdauer ausgelegt werden sind größer, teurer und ineffizienter als Maschinen mit einer deutlich geringeren erwarteten Lebensdauer.
Der einzige unterschied zwischen der Lebensdauer und Obzoleszenz ist, dass bei der Lebensdauer auf natürlichen Verschleiß beruht und keine Mechanismen zum Einsatz kommen, die bewusst ein früheres Ableben erzwingen.

PS: Ich hab zwar als Fachmann daran gewöhnt, wenn Laien Fachbegriffe falsch verwenden und nur bei komplett falschen Aussagen oder, wenn mir einer Dumm kommt den Fachmann raushängen lasse.
 
Corros1on schrieb:
Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen
Für den Hersteller. Der Kunde leidet.

Corros1on schrieb:
PS: Ich hab zwar als Fachmann daran gewöhnt, wenn Laien Fachbegriffe falsch verwenden
Hast du doch selbst jetzt 2 mal getan, siehe oben. :)
Und Rost als Umgangssprache klar abzugrenzen ist reine Wortklauberei, Sorry.
 
GGG107 schrieb:
Für den Hersteller. Der Kunde leidet.
Kommt darauf an.
Sobald die Maschinen abgeschrieben sind, stellen sich viele nach kurzer Zeit ne neue Maschine hin.

Ich sehs an den Bearbeitungszentren bei uns, da hat man vor kurzem eine ausgetauscht, die eigentlich gar nicht mal so alt war ca. 10 Jahre. Sie lief zwar noch tadellos aber der Verschleiß war deutlich zu sehen, als man sie ausgebaut hatte. Die Fräsmaschinen daneben Baujahr 1958 steht immer noch, die hat vor ein paar Jahren nur neue E-Motoren und der CNC-Nachrüstsatz aus mitte der 90er wurde auch ausgetauscht bekommen. Der Sockel und Gestell sind aus massiven Gusseisen und ist mit ein bisschen Liebe nicht kaputt zu kriegen, weil es eine Spezialanfertigung ist lohnt sich das nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ja gut Industrie ist auch noch mal ein anderes Thema als Consumer. :)
Die sind ja tatsächlich auf ihre Anforderungen ausgelegt, dementsprechend teuer.

Ahh und ja, das kriege ich auch immer überall mit, das Zeugs von früher schien extrem haltbarer als heute. Bei Soundanlagen z.B. ich meine es war Canton? Hält ewig. Oder die ganzen Röhrenmonitore. Ich habe hier sogar einen "uralten" LG (Flatscreen, über 8 Jahre alt inzwischen), hält immer noch. Gut, ganz selten mal wird er sich seines Alters bewusst und randaliert ausgiebig, aber Netzstecker raus/rein behebt es dann und wieder Monate Ruhe.

Gutes Beispiel im Sport: Motorsport, diese Reifen, die halten ja auch nur ein Paar Runden. Die haben halt ganz anderer Anforderungen, man könnte die wohl auch bauen das sie länger halten, dafür sind die Fahrer dann ein paar Millisekunden langsamer unterwegs o.ä. usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Zurück
Oben