Bloppen in den Boxen/Bildschirm wird nicht richtig angezeigt

Maaeeexxx

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 11700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb Corsair Dominator 3600 Mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z590-E
  • Netzteil: Seasonic Prime Px-1000
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Rog XL
  • Grafikkarte: 2060 Rog Strix, Sollte mal eine 3080TI rein, ebenfall Rog aber momentan nur mit Spulenfiepen zu bekommen?
  • HDD / SSD: M2 Samsung Pro Evo 980 2TB
  • Monitor 1 Msi Maq cqr 27 (Über Displayport)
  • Monitor 2 Msi Optix G241 VDE E2 (Über Displayport)
  • Boxen: Edifier R2000DB (Aux)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald der Sperrbildschirm in Windows angezeigt wird hört man in den Boxen ein Bloppen, dieses wiederholt sich auf dem Desktop noch 2-3 mal und dann ist es weg. sonst funktioniert der Sound bisher einwandfrei. Weiter wird der zweite Bildschirm in Hochformat bei jedem Neustart zum Viertel abgeschnitten und Hintergrundbilder werden nicht mehr richtig angezeigt. Entweder das gleiche auf beiden Monitoren oder mal ganz schwarz. Bei 9 von 10 versuchen klappt es nicht, ab und an habe ich dann mal glück. Mache ich den Monitor kurz aus und wieder an springt alles auf die richtigen Einstellungen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles denkbare wurde für mich versucht, bin selber Laie und habe mal jemanden drüber schauen lassen.
-Windows neu, dies schließt sämtliche Treiber ein
-Bios Update
-Andere Kabel
-Steckplätze getauscht
-Keine Resultate

Boxenproblem:
-Treiber neu
-Line in Eingänge Getauscht
-Optisches Kabel (Beim optischen Ausgang konnte ich diese Geräusche nicht festellen!)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das sind aus meiner Sicht zwei vollkommen unabhängige Probleme.

Zum Sound:
Mach mal eine Tonaufnahme, damit man sich das vorstellen kann

Zum Grafikproblem:
Nvidia-Treiber. Mal einen anderen ausprobieren. Gefühlt hat Nvidia da seit jeher schon Probleme, wenn zwei Bildschirme mit verschiedenen Auflösungen betrieben werden. Ist irgendwann wieder weg und kommt irgendwann mit einem Treiber wieder zurück.

Abgesehen davon: Windows 11? Da haut hinten und vorne vieles nichts sauber hin mit den Nvidia-Treibern. Da kannst dem Support von denen Schreiben, vielleicht fixen sie es dann irgendwann.
 
Windows 10 Pro.

Hab mal ein Video aufgenommen.
Denke das ist deutlich zu hören.
Der Raum war komplett still.
 

Anhänge

  • IMG_8826.MP4
    4,1 MB
Wenn bei der optischen Verbindung das Geraeusch nicht kommt, warum benutzt Du dann das nicht?

Kannst Du mal gegentesten ob das Geraeusch kommt, wenn der Ausgang vor herunter fahren/neu starten auf lautlos gestellt wird?

Achja. Die Stromversorgung der Boxen ist an der gleichen Steckerleiste wie der PC?
 
ich kenne das Geräusch und zwar genau einmal, wenn bei mir die Soundkarte initialisiert wird kurz bevor Windows angezeigt wird.
Bei dir hört es sich an, als würde es erstmal hin und herschalten. Also Soundkarte, dann wieder anderes Wiedergabegerät, wieder Soundkarte, anderes Gerät...

Denke das liegt daran, dass der HDMI-Soundausgang der Grafikkarte kurzzeitig übernimmt, wenn die Monitore sich "melden".
Lösung wäre hier, dass du im Gerätemanger diese Sounddevices deaktivierst die mit HDMI zu tun haben, wenn du das eh nichts nutzt
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn bei der optischen Verbindung das Geraeusch nicht kommt, warum benutzt Du dann das nicht?
Was ist das denn für ein Tipp? :freak:
 
rg88 schrieb:
ich kenne das Geräusch und zwar genau einmal, wenn bei mir die Soundkarte initialisiert wird kurz bevor Windows angezeigt wird.
Bei dir hört es sich an, als würde es erstmal hin und herschalten. Also Soundkarte, dann wieder anderes Wiedergabegerät, wieder Soundkarte, anderes Gerät...

Denke das liegt daran, dass der HDMI-Soundausgang der Grafikkarte kurzzeitig übernimmt, wenn die Monitore sich "melden".
Lösung wäre hier, dass du im Gerätemanger diese Sounddevices deaktivierst die mit HDMI zu tun haben, wenn du das eh nichts nutzt
Ergänzung ()


Was ist das denn für ein Tipp? :freak:
Hört sich irgendwie logisch an, werde ich morgen mal versuchen.

Natürlich wäre das mit dem optischen Kabel eine Lösung aber das Problem behebt es ja nicht wirklich. Eingesteckt sind die Boxen an der gleichen Leiste das ist richtig, werde ich morgen auch mal ändern und auf Veränderung hoffen.

🙏 Danke
 
Das ist kein Tip, das war mehr eine Frage. @rg88
Zumal die Boxen und die restliche Technik des TE die Moeglichkeit dazu bieten.
Und es wuerde dieses scheinbar haeufiger auftretende Einschaltgeraeusch unterbinden. ✌️
 
Also:

Andere Steckdose bringt nichts.
HDMI Geräte deaktivieren bringt nichts.
Ausgang auf Lautlos ist ruhe.
Selbst wenn ich alles an Soundgeräten deaktiviere ist es da.
Ergänzung ()

Habe nun noch eine Externe Soundkarte dran gehangen, dort keine Probleme mit diesem bloppen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Mainboard zurück schicken? Soundkarte von dem Teil defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du auf lautlos stellst vor reboot/restart ist es weg.

1640267708682.png


Wenn Du die Soundgeraete deaktivierst, wie ist die Lautstaerke eingestellt?
Ist da die onboard auch deaktiviert?

Mainboard zurueck, keine Ahnung. Das Naechste kann Selbiges mit Deinen Boxen machen oder die Boxen halt mit dem LineOut. Kannst Du einen Gegentest machen mit anderen Boxen die auch am LineOut angesteckt werden?

Meine ollen Logitech hatten diesen "Einschaltknacks", bei Dir halt Einschaltblopp, auch unter W7. Da hatte ich mir angewoehnt das System zu muten damit das nicht hoerbar ist und ein zufaellig aufschreiender Lautsprecher das Kind nicht weckt. War sogar automatisiert per Taskplaner.
Spaeter kamen Boxen mit USB-Anschluss. Die sind bis heute still.
 
Richtig, mute lässt das bloppen verschwinden.
Wenn ich alles deaktiviere sind die geräte natürlich auch weg. Wo dein Pfeil ist ist dann Son rotes Zeichen. ich hatte mal meine senheiser dran die machen das gleiche nur deutlich leiser. Kopfhörer halt. Was ich jetzt noch eventuell versuchen werde ist die GPU Ohne riserkabel einzubauen, momentan steht die hochkant, ein bekannter meinte das es vielleicht an der Abschirmung vom Kabel liegen könnte wobei auch dies zumindest hochwertig sein sollte .
 
Oder den Weg des geringsten Aufwandes und die Optik nutzen. Damit war ja der Blopp auch weg. 🎅
 
Zurück
Oben