Blu-Ray = bessere Qualität ? immer ?!

hey, coole seite, danke. Werde ich mir sofort in die Favorieten legen ^^ Sehr praktisch, thx

ah, thx...
endlich mal ein aktives Forum mit leuten die Ahnung haben ^^
Danke alle miteinander ;)

BTW: Gibts eine "Vorzeige Blu-Ray-Disc" ?! Will Weihnachten meinen neuen TV natürlich auch testen und vorzeigen .. .also der Verwandschaft ^^ Welche Blu-Ray ist sehr hochqualitativ und zeigt schöne scenen ? ^^

Die Vorzeige Disc ist wohl Baraka Der Naturfilm wurde mit 8K Auflösung vom Orginalmaterial abgetastet, normalerweise wird nur mit 4K abgetastet. :)

Alle die ihn gesehen haben sind restlos begeistert und der Film soll alles andere um Längen schlagen. Werde ich am 22. zusammen mit Dark Knight kaufen :D

Benzer schrieb:
Ich unterstelle mal einfach das die original Quali eines Kinofilms (so wie der aus der Kamera kommt) eine Blu-Ray um länge schlägt :D

Das stimmt so nicht ganz, die Kinos verwenden 35mm breite Filmstreifen, das ist eine Auflösung von 1080p.

Filmformcbe3a53ejpg.jpg

Um deinen Topic zu beantworten:

Nach meiner Meinung sehen Filme auf Blu-ray unterm Strich immer besser aus als hochscaliertes DVD Material, ja. Aber, um wieviel sie besser aussehen, variiert von minimal bis enorm. Und das kann man leider nicht anhand irgendwelcher Informationen auf der Verpackung selbst erkennen.

Ich verlasse mich vor einem geplanten Blu-ray Kauf auch nur noch auf Informationen dritter, wie von den bereits geposteten Seiten oder auch area-DVD. Ergeben die Ergebnisse im Schnitt, dass das Bild kaum besser ist als auf der DVD, lasse ich es auch erstmal mit dem Kauf, weil dann der durch den Mehrpreis zu erwartende Mehrwert nicht gegeben ist.

Und eine andere Möglichkeit hast du da leider (oder zum Glück) auch nicht.

Regards
MT

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung würde ich noch meinen Senf dazugeben: Wie gut eine Bluray aussieht, hängt mittlerweile ausschließlich vom verwendeten Quellmaterial ab. Wenn der Film ordentlich gefilmt, gemastert und komprimiert wurde, kann das Ganze grandios aussehen (siehe die schon genannten Beispiele Baraka oder Planet Earth). Die Neuabtastung von Backkatalog-Titeln ist aber eine teure und aufwändige Sache, die manche Hersteller gern oberflächlich erledigen (lassen). Von daher gibt es eben eine ganze Menge Blurays, die klar besser als DVDs aussehen - aber den Rahmen der Möglichkeiten von Bluray bei weitem nicht ausschöpfen. Aber genauso wars zu Beginn der DVD-Ära auch. Also immer genau vor dem Kauf informieren.

Ich würde mal einen Animationsfilm (Shrek, Madagskar usw.) Auf BluRay ansehen wer da keinen gewaltigen Unterschied sieht, muss zum Augenarzt, oder einen anderen Fernseher kaufen.

DVD hat schonmal eine viel niedrigere Auflösung (Bild wird sehr unscharf und matschig) und dann eine viel niedrigere Qualität (blasse Farben, viel weniger Details selbst in nativer darstellung schlecht in dunklen Szenen Bildrauschen usw.)

Als Vergelich empfinde ich den Unterschied in etwa so: YouTube Video qualität vor nem Jahr (DVD) gegen 720p am PC (HD 1080p)

Philipp0901 schrieb:
meine Frage war ja eigentlich auch nur, ob diese Filme dann, wenn sie auf Blu-Ray rauskommen, auch immer in FullHD, also 1080p oder in verschiedenen Auflösungen zu finden sind. Also ob quasi

Blu-Ray = FullHD

oder

Blu-Ray = vllt. FullHD, kann aber auch alles andere sein.

Ich habe auch schon gehört, dass verschiedene Filme unterschiedliche Qualität haben. Ob das nun von den jeweiligen Betrachtern die subjektive wahrnehmung ist, weiß ich nicht. Aber generell frage ich mich eben, ob Blu-Ray auch eine bestimmte mindestauflösung etc. definiert, oder nicht.

Ja, die Filme, die auf Blu-ray erscheinen, sind zu 99% in 1080p, also Full-HD.

Aber allgemein hat die Auflösung nichts mit dem verwendeten Datenträger zu tun.
Man kann schließlich auch einen Film mit 576p auf eine BD brennen.

Hage schrieb:
Vorzeige BD sollte eindeutig Planet Earth sein. Was besseres wirds nicht geben.
Mit Superlativen und Zukunftsprognosen sollte man vorsichtig sein. :rolleyes:
Fred67 schrieb:
Die Vorzeige Disc ist wohl Baraka Der Naturfilm wurde mit 8K Auflösung vom Orginalmaterial abgetastet, normalerweise wird nur mit 4K abgetastet. :)

Alle die ihn gesehen haben sind restlos begeistert und der Film soll alles andere um Längen schlagen. Werde ich am 22. zusammen mit Dark Knight kaufen :D

Die Planet Earth Serie ist nicht so gut wie ihr Ruf.
Schaut Euch BARAKA an und ihr habt keine Fragen mehr. Die Bildquali ist einfach nur beeindruckend, ich habe noch keine bessere BD gesehen.
BATMAN - The Dark Knight bietet ebenfalls eine überragende Bildqualität. Meiner Meinung nach, ebenfalls besser als die BBC-Serie.

@ MopedTobias + soundbyte

Genau :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
... die reine Auflösung ist ja nicht der einzige Vorteil einer bluray-Fassung im Vergleich zur DVD: Dieser unmögliche Pal-Speedup bei den DVDs ist meiner Meinung nach unerträglich! Endlich Filme in der korrekten Geschwindigkeit genießen zu können ist nicht nur das Sahnehäubchen auf die vielfach bessere Bildqualtät dieses HD Mediums.

@bambule1986

Danke für die Aufklärung und den Link zu dem Beitrag - sehr interessant und wieder was gelernt.

Zurück
Oben