News Blu-ray Disc mit 100 Gigabyte von TDK

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
TDK hat die Entwicklung von Speichermedien auf Basis des Blu-ray-Standards erneut ein Stück vorangetrieben und zeigte auf seinem „TDK Techno Forum 2005“ eine vierlagige wiederbeschreibbare Blu-ray Disc (BD-RW), die bis zu 100 Gigabyte auf einer Seite speichern kann.

Zur News: Blu-ray Disc mit 100 Gigabyte von TDK
 
Bald können wir Scheiben als transportable Festplatten mit uns rumtragen :D
 
Ah ja. Und wie wollen die die Sicherheit solcher Datenmengen sicherstellen.

Ein Kratzer und 100GB Daten sind vernichtet. :freak:
 
200 Gigabyte hört sich gut an.
 
na wenn da mal keine hammer-grafik-spiele draufgepackt werden können ;) . freu mich schon
 
Wie lange braucht man dann überhaupt zum Brennen von 100GB? Stunden wirds wohl dauern?
 
Ich würde mich eher von kurzen Brennzeiten als (im Moment noch) unnütz hohen Kapazitäten beeindrucken lassen.
100GB bei 9MB/s, das sind geschlagene 3 Stunden. Das steht eifnahc nicht merh im Verhältnis.
 
Ich glaube technisch wird es garnicht möglich sein, Mult-Brenner und Laufwerke herzustellen. Denn das sind ja wirklich 2 verschiede Medien. Bei der DVD handelt es sich ja nur um die + und -, da ist der unterschied ja nur beim schreiben von aussen nach innen und andersrum...
 
Um die 200 GB dann mit 2x zu brennen dauert es ungefähr 6 Stunden und 20 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@3 naja ich sehe das auch so aber wenn man bedenkt wie es vor jahren mit den cd's losging war das auch krass aber jetzt werden die daten auch mehr egal ob video audio oder sonstwas, gut bei texten wirds schon entscheidender aber es ist relativ mit der datenmenge die verlohren geht!!
aber es geht auch vorran in der beschichtungs technologie und von daher lasse ich das alles auf mich zukommen!
sonst is das aber eine recht interessante entwicklung!
 
lol
und meine Festplatte ist gerade mal 60 GB groß
und sie ist nur halb voll
 
omg hier haben ja ziemlich viele den wahnsinns "durchblick". als damals die dvd aufkam haben auch viele gesagt das sie die technik net nutzen wollen weil sie im vergleich zu cds ja ach so unsicher sei wg. datenverlust und kratzern etc. und es hat sich doch durchgesetzt. und wenn ich dann schön höre ooh 3 stunden brennzeit sind mir zu lang. wenn ich mal daran erinnern darf die ersten cd/dvd brenner haben auch nur 1x gebrannt und das hat beides pro scheibe auch über eine stunde gedauert. heute brennt man cds in 3 minuten und dvds in weniger als 6 minuten. also kann man getrost davon ausgehn das die technik bei blu-ray auch net stehen bleiben wird
 
ja man wird sich ja auch kaum ein BD-Laufwerk oder Brenner gleich am anfang holen, die dinger werden ja um die 300€ kosten...

Ich werd Ende des Jahres endlich ein DL-Brenner holen, wenn auch die DL-/+RWs kommen..

habe jetzt einen LG 4081b und der brennt noch keine 9GB DVDs
 
die sollen erstmal nur eine blueray mit 25 gigs rausbringen. immer diese "meiner ist aber länger"-sprüche. mann mann mann.
 
Ich würde es persönlich schon begrüßen, wenn die BD's von einer Cartridge umschlossen wären - zumindest die ab 100 GB aufwärts. Der Datenverlust wäre zu groß, vor allem wegen der extrem dünnen Kratzschutzschicht. Selbst wenn neuartige Kratzschutzschichten (... was für ein Wort!) entwickelt werden und zum Einsatz kommen - wie schnell fällt einem so ne Disc mal zu Boden...

Cool wär, wenn es Bootable BD's geben wird (wird kommen, soviel ich weiß). Dann kann man sein OS mitsamt Musik & Videos mit in die Disco nehmen...
 
Naja, jetzt schon eine BD mit 100gb bringen... ich weiß nicht, die DVD ist noch nicht mal zu 100% vollständig standarisiert und schon wollen die eine Disc mit 100gb rausbringen. Die sollten mal langsam machen und die anderen Discs rausbringen.
 
HIHI

Also dann will ich mir ja auch mal was überlegt haben.
Da ein Brenner (jetzt mal egal wie schnell er ist) nur so schnell kann wie er Daten bekommt haben wir ein anderes Prob.
Weil sagen wir mal es kommen so schnelle Brenner was ich nur hoffen will bei solchen Datenmengen, dann ist die Festplatte das Problem und nichts anders.

Na ja das ausrechnen überlasse ich jetzt mal euch wie lange es dauern würde mit einer normal usw. HDD.
Aber mal erlich wie soll sich die Datenmenge die ein normal Nutzer so braucht in ca.2 Jahren um solch einen Faktor vergrössern ?
Und wer brennt mal so schnell 200 Giga `?
Wobei man dann sagen muss ein Backup einer 400er Platte ist da schon schnell und platzsparend gemacht :-)

Na ja das wars mal von mir

@all Ein schönes Wochenende noch
 
Zurück
Oben