News Blu-ray Disc mit 100 Gigabyte von TDK

ist doch was.. wenn man sowas kauft und 1xim halben jahr seine ganze daten drauf sichert.. hat man eine ideal backup. nur die schribgeschwindigkeit sollte schneller als DVD aufgrund der
datenträger größe sein. und der preis sollte ertrag bar sein.
 
Angenommen deine Pladde liefert 50 MB/s an den Brenner, welcher dieser in Zukunft vielleicht mal umsetzen könnte... dann dauert ein Brennvorgang für ne 200 GB-BD knapp 1 Stunde und 10 Minuten...

wie wir aber wissen leisten HDDs nicht eine so hohe Transferrate (zumindest ned konstant, und auch nur bei großen Dateien), womit sich die Zeit wiedermal verlängert....
 
Ihr vergesst bei den ganzen geschwindigkeits angaben nur eine wichtige sache "TDK geht von einer Markteinführung im Jahre 2007 aus."
Das sind noch knapp 2 Jahre hin.. Wer weis was es da für Fortschritte bezüglich Festpallten ud co. gibt.. und wer sagt denn eigentlich, dass die 100/200GB BDs für den HomeUser gedacht sind?
Ich glaube eher die sind für den Professionellen Bereich gedacht, wo 200GB nichts sind und 3h warten auch kein Problem sind..

MfG
 
und wenn das brennen auch 3 stunden dauert.
ich brenne ja nicht 5 x 100gb dvds am tag. das macht man vielleicht ab und an und dann dauerts halt 3stunden, dafür hat man alle sachen auf einer disk!
wenn man es jedoch als art "festplatte" nutzen möchte wirds natürlich blöd, schon allein wegen den zugriffszeiten.

ich freu mich aufjeden fall schon wie sich das alles entwickeln wird :D
 
ich möchte aber auch gerne die passende festplatte(n) dazu haben, wo ich die daten runter ziehen kann...
 
Wie viele Seiten muss bitteschön ein Einleger für ein solches medium haben damit mal alles draufschriben kann was man gesichert hat? Die Teile werden sich a) wegen der Kosten und b) weil man ein halbes jahr nach dem Brennen eh nicht mehr weis was drauf ist nicht durchsetzen.
 
Ideal für Backups... ich mochte BD seit ich das erste Mal 2003 von gehört habe... scheiss auf HD-DVD ;)
 
Ihr redet natürlich allesamt nur über die größe der Datenträger. Die Medien müssen jedoch auch Krazfest sein und müssen vor allem lange halten. Was nützt ein 100GB Backup, wenn man die Scheibe in 2 Jahren nicht mehr lesen kan weil sie verschimmelt ist, falls sie bis dahin noch ohne Kratzer ist und man sie daher schon früher nicht mehr lesen kann.
 
Wie oft lässt sich diese BD-RW wiederbeschreiben?
 
Eine DVD dieser Größe würde bei 9MB/sec und bei einer Kapazität von 100GB über 3 Stunden dauern.
 
wayne_757 schrieb:
omg hier haben ja ziemlich viele den wahnsinns "durchblick". als damals die dvd aufkam haben auch viele gesagt das sie die technik net nutzen wollen weil sie im vergleich zu cds ja ach so unsicher sei wg. datenverlust und kratzern etc. und es hat sich doch durchgesetzt. und wenn ich dann schön höre ooh 3 stunden brennzeit sind mir zu lang. wenn ich mal daran erinnern darf die ersten cd/dvd brenner haben auch nur 1x gebrannt und das hat beides pro scheibe auch über eine stunde gedauert. heute brennt man cds in 3 minuten und dvds in weniger als 6 minuten. also kann man getrost davon ausgehn das die technik bei blu-ray auch net stehen bleiben wird
Ganz genau. Und in den 2 Jahren wird sich sicherlich noch sehr viel tun hinsichtlich der Geschwindigkeit der Brenner und der Festplatten. Außerdem werden diese Discs höchstwahrscheinlich auch mit einer Cartridge ausgestattet werden (können).

Des Weiteren werden diese Discs vor allem als BackUp-Lösung für Server im professionellen Bereich gedacht sein. Und wenn man überlegt, wie lange es dauert, mit nem Bandlaufwerk ein 200GB großes Band zu beschreiben, ziehe ich die Lösung von TDK vor. ;)
 
lol, 100gb und vermutlich auch noch 200gb!
Endlich braucht man dann nichtmehr 10dvds um ein backup zu machen.
Naja, einziger nachteil ist die geschwindigkeit, man stelle sich vor, wie lange es dauer eine 100gb scheibe mit 9mb/s beschgreibt! :pcangry:
Auf den Preis, vorallem der Laufwerke darf man gespannt sein
 
Ich find diese Größenordnungen total unsinnig, Otto-Normal Verbraucher haben doch meistens nicht mal 100 GB an Daten, klar, die ganzen Raupkopierer die 30 Filme und Tausende Lieder aufm Rechner haben werden sich freuen, aber für die meisten ist das totaler Blödsinn, da reicht ne DVD mit ihren ~ 5GB locker. :rolleyes:
 
Schade, das es die noch nicht auf dem Markt gibt, mir hat vorgestern meine 120GB Platte durch einen falschen Scandisk Daten verloren. Und wie schon gesagt, es zwingt einen ja niemand sich solche großen Disks zu kaufen (noch nicht, weil sie kein Standard sin :evillol: ) aber es gibt auch Homeuser die 400GB Platten haben, also denke ich mal, das es auch Homenutzer für diese Discs geben wird.
 
Diese Scheiben werden auch irgenwann einmal schneller beschreibbar sein - also ich mach mir da keine sorgen bzgl. Brenn-Speed...

Außerdem wird man so eine Scheibe auch nicht jedes mal komplett voll schreiben! Und durch die Hohe Kapazität muss man auch weniger oft brennen.
 
MeThoDMaN schrieb:
klar, die ganzen Raupkopierer die 30 Filme und Tausende Lieder aufm Rechner haben werden sich freuen, aber für die meisten ist das totaler Blödsinn, da reicht ne DVD mit ihren ~ 5GB locker. :rolleyes:

Stimmt, für die meißten reicht die DVD Kapazität vollkommen aus. Es gibt sicher Ausnahmen aber zur Zeit reicht der Masse eigentlich eine DVD vollkommen aus.

Gruß

Willüüü
 
"zur Zeit" - das trifft es doch genau. Wenn wir von diesen Monstern reden, können wir doch nicht nach heutigen Maßstäben urteilen! 2007 ist noch lange hin und ich bin mir nicht sicher, dass ich die Teile dann nicht brauchen könnte. Habe selbst derzeit insgesamt über ein Terabyte Speichervolumen in zwei meiner PCs - wenn man die Sachen einmal hat, dann nutzt man sie auch.

Ein paar hundert GB sind voll - Windows, Spiele, private Videos, Systemprogramme (~ 30 GB als Sicherung, falls ich Windows mal neu installieren muss), Benchmarks, Fotoalben etc pp.

Das man solche Datenmengen als Homeuser nicht braucht, halte ich also nur für bedingt richtig. Man braucht sie nicht zum Überleben, aber man nutzt sie, wenn man sie hat.
 
Stimmt auch wieder Silver aber du musst mal vom Durchschnittsuser ausgehen, ich denke nicht das ein Durchschnittsuser solche Speichermengen braucht. Sicherlich für die größeren PC Anhänger sind solche Speichermöglichkeiten interessant, doch für die Masse kann ich es mir noch nicht wirklich vorstellen.

Gruß

Willüüü
 
Willüüü schrieb:
Stimmt auch wieder Silver aber du musst mal vom Durchschnittsuser ausgehen, ich denke nicht das ein Durchschnittsuser solche Speichermengen braucht. Sicherlich für die größeren PC Anhänger sind solche Speichermöglichkeiten interessant, doch für die Masse kann ich es mir noch nicht wirklich vorstellen.

Gruß

Willüüü

also das klingt genauso wie das berühmte zitat vom herrn gates...

wir werden den platz brauchen, mit sicherheit auch du.

schon heute sind dvds zu klein. für filme in ordentlicher auflösung ist kein platz. und auch gelegenheits pc nutzer haben in der regel mindestens 20gb zu sichern. auch bei einigen spielen wird es mit einer dvd langsam aber sicher knapp.
 
also das mit den datenmengen ist doch immer das gleiche. Sowas wird auch noch in 50 Jahren kommen. "Wer braucht heutzutage schon 200 Pitobyte(improvisiert:D)".

Irgendwann brauchen wir es. Wer weiß was neue Filme, Spiele und Programme wieder an Speicherplatz brauchen. Vergleich mal einer den Platz den WinXP braucht mit dem ersten erhältlichen DOS? Lächerlich.

Also lasst solche Diskussionen doch sein. In 5-7 Jahren werden 100GB Disks relativ normal sein.
 
Zurück
Oben