Blu-Ray Laufwerk als Heimnetzwerk

KeLcO

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
431
Hallo zusammen.

Ich plane demnächst meinen Samsung TV aus 2010 zu ersetzen, durch einen TCL 4k UHD TV. Auch eine Soundbar soll es dann erstmals geben.

Allerdings möchte ich dann auch einige Blockbuster Filme wieder auf Datenträger sehen. Netflix, Amazon [...] mit ihre Komprimierung ... erklärt sich von selbst. Die Filme werden dann bei Videobuster geliehen.

Dazu steht auch ein Blu-Ray Laufwerk an. Fraglich nur, wie? Ich möchte ein Laufwerk / Gerät für 2 Empfänger haben.
Entweder möchte ich den Film am PC gucken, oder am Fernseher.

Das gewünschte Szenario ist auch mit einer externen Festplatte / NAS Laufwerk vergleichbar. Die angeschlossene Festplatte kann sowohl am PC bedient werden, als auch am Fernseher.

Gibt es hier Vorschläge wie ich das mit dem Blu-Ray Laufwerk am besten anstelle?

Besten Dank vorab.
 
KeLcO schrieb:
Gibt es hier Vorschläge wie ich das mit dem Blu-Ray Laufwerk am besten anstelle?
Ich wuerde den Inhalt der BluRays ueber einschlaegig bekannte Methoden in eine Datei verwandeln, die du dann eifnach per Netzwerk freigeben kannst. Es ist einfacher den Piratenweg zu gehen und die Daten von der BluRay zu entfernen, als es ist, legal BluRays am PC zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, CerealKiller, kaji-kun und 3 andere
Blu-Ray Laufwerk am PC anschliessen und mit Power-DVD auf das gewuenschte Geraet streamen. Ansonsten kostet ein einfacher Blu-Ray Player etwa gleich viel wie die SW. Fuer den PC wuerde sowas als 2. Spieler reichen. 4K UHDs sind damit aber nicht abspielbar.
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Es ist einfacher den Piratenweg zu gehen und die Daten von der BluRay zu entefrnen, als es ist, legal BluRays am PC zu schauen.
Bei vielen PC Blu-Ray Laufwerken liegt Power-DVD oder aehnliches als SW-Bundle bei. Sofern es Windows ist sollte es also nicht uebermaessig schwierig sein legal auf dem PC Blu-Ray Filme zu schauen. Erst bei 4K Discs wird es aetzend.
 
F1database schrieb:
kostenlosen Player Leawo
dafür mit werbung, wer will denn sowas haben? persönlich liegen alle meine blurays auf einer externen 2,5" platte. meist hat der hauptfilm ja nur 20-25GB - damit passen rund 200 filme auf die 5TB platte und die original disc kann schön in der packung bleiben :)
 
KeLcO schrieb:
Entweder möchte ich den Film am PC gucken, oder am Fernseher.
Ich würde BDs nie mehr am PC schauen. Hab damit selber nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit diverser Freeware-Abspielsoftware. Wenn man guten Sound, Surround und gute Bildqualität haben möchte, sollte man schon in eine Kauf-Software investieren. Ein gutes Beispiel wurde schon erwähnt.
Kauf dir am besten einen BD-Player, dann ersparst du dir viel Ärger. Hab ich auch gemacht, der Sound und das Bild sind beide Besser als vom PC.
Einen gescheiten BD-Player, der UltraHD unterstütz, bekommt man für ca. 90-100€. Ein BD-Laufwerk + Software kostet mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, calippo und Mr.Zweig
KeLcO schrieb:
Entweder möchte ich den Film am PC gucken, oder am Fernseher.
BD am PC läuft mehr oder weniger, mal besser, mal schlechter...

Die BD kommt einmal ins Laufwerk, daraus wird eine Datei erzeugt und diese abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ehrlich? Vergiss Bluray schauen am Rechner. Nur Zickereien mit dem Kopierschutzdreck. Kauf Dir einen Blurayplayer und gut. Die laufen in zwei Jahren auch noch. Alles andere ist nur gebastel. Davon mal abgesehen, dass Du HDCP nicht so einfach übers Netzwerk schleifen kannst
 
LeahpaR schrieb:
Ich würde BDs nie mehr am PC schauen. Hab damit selber nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem mit diverser Freeware-Abspielsoftware. Wenn man guten Sound, Surround und gute Bildqualität haben möchte, sollte man schon in eine Kauf-Software investieren. Ein gutes Beispiel wurde schon erwähnt. [...]
Mit VLC hat man eigentlich überhaupt keine Probleme mehr, man muss nur das Problem mit dem DRM beheben.

Letztes Jahr habe ich über das Netzwerk eine Serie auf BD zu einem FireTV Stick gestreamt. Es ist auf jeden Fall nichts bequemes, da würde ich lieber auf Punkt #2 von NJay setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
NJay schrieb:
Ich wuerde den Inhalt der BluRays ueber einschlaegig bekannte Methoden in eine Datei verwandeln, die du dann eifnach per Netzwerk freigeben kannst. Es ist einfacher den Piratenweg zu gehen und die Daten von der BluRay zu entfernen, als es ist, legal BluRays am PC zu schauen.
Njya, könnte man. Hatte die Option bisher nicht auf dem Schirm...

F1database schrieb:
Ich kann den kostenlosen Player Leawo empfehlen.
0x8100 schrieb:
dafür mit werbung, wer will denn sowas haben?
Solang der Pi-hole die Werbung aussperrt, muss die Idee nicht schlecht sein.

LeahpaR schrieb:
Kauf dir am besten einen BD-Player, dann ersparst du dir viel Ärger. Hab ich auch gemacht, der Sound und das Bild sind beide Besser als vom PC.
Okay, da schau ich mich mal um...

AGB-Leser schrieb:
Alles andere ist nur gebastel. Davon mal abgesehen, dass Du HDCP nicht so einfach übers Netzwerk schleifen kannst
Leider. Ein HDMI Kabel liegt jedoch bereits.

ReVan1199 schrieb:
Mit VLC hat man eigentlich überhaupt keine Probleme mehr, man muss nur das Problem mit dem DRM beheben.
Das war auch meine Hoffnung, dass das mit dem VLC laufen wird.

-----------------------------------------------------------------------------------

Entschieden ist ja noch nichts. Aber ich danke schon mal für Eure bisherigen Hinweise und Ideen. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben