Blu Ray Laufwerk sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi Leute,

also meine PC-Konfig ist nun so gut wie fertig. Momentan steht noch der BD-Brenner in der Einkaufsliste. Den würde ich dann aber doch noch rauswerfen, falls es dafür keinen Kaufgrund gäbe. Für mich sehe ich nämlich keinen Sinn darin einen BD-Brenner zu kaufen, da ich sowieso eine PS3 an meinem 40" Full HD LCD hängen habe. Ich denke nicht, dass es irgend einen Sinn hat, meinen neuen PC auch noch dran zu hängen, oder?
Der einzige Kaufgrund wäre vielleicht, dass in Zukunft Spiele nur noch auf Blu rays erscheinen, aber ich denke mal, dass das nicht so bald passieren wird, oder?
Zur Datensicherung usw. eignen sich ext. Festplatten meines Erachtens besser.

Was denkt ihr? Habe ich etwas übersehen?

Wenn du zum BluRay schauen eh die PS3 verwendest und nicht unbedingt Datensicherung auf selbstgebrannten BluRays machen möchtest, ergibt der Kauf für mich keinen Sinn. Würde Daten wenn auch eher auf Festplatten sichern, der Speicherplatz von ner BluRay ist dann ja doch nicht so üppig im Vergleich zu den günstigen 1,5 & 2 TB Platten.

Bis Spiele dann nur auf BluRay erscheinen, sind die Laufwerke sicher noch wieder günstiger, die Brenner vielleicht schneller und dann kannst immer noch den DVD-Brenner austauschen oder eben nen Laufwerk dazu hängen.

Ne der Vertriebsweg der Zukunft ist pur Digital, das merkt man schon wenn man sich EA mit "Origin" ansieht oder Valves "Steam". Ich denke eher physikalische Datenträger gehören irgendwann der Vergangenheit an und wenn dann kommen solche Sachen in Zukunft vielleicht auf USB Sticks weil die weniger Materialaufwand haben als z.b. Blueray's oder DVD's.
Ob du einen BD Brenner brauchst musst du schon selber entscheiden, ich benutze nur PC bei mir hats Sinn gemacht weil ich auch so BD Filme anschauen kann. Wenn du allerdings schon eine PS3 hast dann solltest du es dir eventuell überlegen.

musst du wissen.. wenn dir kein szenario einfällt, wo du ein bluray laufwerk gebrauchen könntest, dann kauf halt nicht. nachkaufen kannst du ja immer noch jederzeit.

-andy-

Ich frag mich gerade warum, wenn du das schon nicht als sinnvoll erachtest, das Ding überhaupt in deine Konfig genommen hast xD

Also bis Spiele auf BR rauskommen wirds wohl noch dauern. Spätestens dann kriegste die Laufwerke sicher auch für 20-30 Euro hinterhergeschmissen. Zum Speichern von Daten lohnt sichs noch nicht. Kannst ja mal den Gigabyte Preis vonner 2TB ausrechnen und dann vonner BR.

Grüße

Mason89

hmm naja.. games werden in etwa 2-3 jahren alle auf bluray erscheinen müssen.. denn mit der neuen konsolengeneration gibts nur die möglichkeit von blurays oder digitalem vertrieb.. natürlich ist die zukunft der digitale vertrieb, aber auf absehbare zeit wird es auch definitiv noch richtige datenträger geben müssen. ich sage mal vorraus das in den nächsten 7-8 jahren noch datenträger kommen werden müssen ! dannach wird vllt entgültig alles auf digital umgestellt, jedoch bezweifle ich das es schneller gehen wird :) und rud 5 jahre lang werden dann auch noch games auf bluray kommen müssen :)

Ich bezweifle, dass es in den nächsten +10 Jahren keine Datenträger zu Spielen mehr gibt.
Wäre sehr schade für die, die sich die Spiele immer schön im Laden kaufen und dann in seine Sammlung stellen. So, wie ich. :D

Also ich habe mir damals einen der ersten Blu-Ray Brenner gekauft die es gegeben hat, und ein schweine Geld dafür bezahlt...

... bis heute keine einzige Blu-Ray gebrannt.

Ein BD-ROM oder DVD-Combo Laufwerk also DVD-Brenner mit BD-Rom wäre eventuell sinnvoll wenn du vorhast mal am PC eine Blu-Ray zu rippen oder so, ansonsten kannst du meiner Meinung nach darauf verzichten.

BD-ROM = Eventuell-JA
BD-R/RW = NEIN

Alternate 3
Zurück
Oben