Blu-ray Player gesucht + Fragen

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.218
Hallo zusammen,

ich bin auf der Sucher nach einem Blu-ray-Player. Leider habe ich bei der Thematik keine Ahnung.

Deswegen hätte ich zu Beginn noch ein paar Fragen:
  • Unterscheiden sich teurere und billigere Geräte nur in der Ausstattung, oder auch in der Bild-/Tonqualität?
  • Gibt es eurer Meinung nach ein preisliches/technisches Minimum, das nicht unterschritten werden sollte?
  • Wie funktionieren die Kopierschutz-Updates? Sollte man einen Player mit USB und/oder RJ-45 kaufen?
  • Gibt es sonst noch was, was man beachten sollte?

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht besonders hoch:
  • Blu-rays und DVDs abspielen
  • eine gute Fehlerkorrektur, da ich oft Disks aus der Videothek leihe
  • leise
  • sollte möglichst Amazon Instant Video beherrschen (ist aber kein Muss)
  • Updates für zukünftige Kopierschutzverfahren

Meine sonstige Hardware:
  • AV-Receiver: Yamaha RX-V475; 2 alte Boxen einer Sony-Stereoanlage sollen im Sommer ersetzt werden (zuerst wahrscheinlich wieder Stereo, mittelfristig 5.1)
  • Fernseher: Metz Axio Pro (FullHD, kein 3D, 32 Zoll); soll auch vorerst nicht ersetzt werden
  • PC über HDMI am Receiver für alles andere als Blu-ray, DVD, Amazon Instant Video

So, ich habe natürlich die Liste von Amazon gefunden, in der alle Blu-ray-Player stehen, die Instant Video beherrschen. Ist da was gutes dabei?
  • Samsung BD-F5900
  • Samsung BD-F6500
  • Samsung BD-F6700
  • Samsung BD-F6900
  • Samsung BD-F6909
  • Samsung BD-F7500
  • Samsung BD-F8500
  • Samsung BD-F8509
  • Samsung BD-F8900
  • Samsung BD-F8909
  • Samsung BD-FM59
  • Samsung BD-E5900
  • Samsung BD-E5900A
  • Samsung BD-E5900K
  • Samsung BD-E5900KA
  • Samsung BD-E6100
  • Samsung BD-E6100A
  • Samsung BD-E6500
  • Samsung BD-E6500A
  • Samsung BD-EM59
  • Samsung BD-EM59A
  • Samsung BD-EM59C
  • Samsung BD-EM59CA
  • Samsung BD-ES6000
  • Samsung BD-ES7000
  • Sony BDP-S1200
  • Sony BDP-S4200
  • Sony BDP-S5200
  • Sony BDP-S6200
  • Sony BDP-S7200
  • Sony BDP-S1100
  • Sony BDP-S3100
  • Sony BDP-S4100
  • Sony BDP-S5100
  • Sony BDP-BX39
  • Sony BDP-BX59
  • Sony BDP-S190
  • Sony BDP-S390
  • Sony BDP-S490
  • Sony BDP-S495
  • Sony BDP-S590
  • Sony BDP-S790
  • Sony BDP-BX18
  • Sony BDP-BX38
  • Sony BDP-BX58
  • Sony BDP-S185
  • Sony BDP-S280
  • Sony BDP-S380
  • Sony BDP-S480
  • Sony BDP-S580
  • Sony BDP-S780
  • Sony BDP-BX37
  • Sony BDP-BX57
  • Sony BDP-S270
  • Sony BDP-S370
  • Sony BDP-S470
  • Sony BDP-S570
  • Sony BDP-S770
Nun, die Liste ist ziemlich unübersichtlich, gibt es darin einen Geheimtipp? Oder würdet ihr ein ganz anderes Gerät kaufen?

Preislich bin ich erstmal relativ offen. Wie gesagt, wenn es qualitativ besser ist, dann würde ich auch etwas mehr Geld ausgeben. Vorerst gebe ich als Limit mal 100€ vor.

Was haltet ihr von dem Sony BDP-S1200?
Haben die größeren Modelle (Sony BDP-S4200 und Sony BDP-S5200) irgendwelche Vorteile für mich?

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen, da ich überhaupt keinen Überblick in der Materie habe.
 
Die Qualität und die Ausstattung ist bei den teureren Geräten schon besser. Die Frage ist ob du das brauchst.

Mit dem Panasonic DMP-BDT234 bekommst du mMn ein Gerät mit sehr guter Bildqualität und guter Ausstattung für einen annehmbaren Preis.
 
die Unterschiede bei der BD-Bildqualität sind bei den "einfachen" Geräten minimal. Ich würde fast sagen: Null aber es gibt eben doch einige Dinge, die das Bild minimal verändern. Ich würde das weniger Qualität nennen, sondern eher Grund-Einstellungen (wie anderer Kontrast, Helligkeit usw.).
Bei einigen Geräten kann man da gar nix ändern (braucht man ja eigentlich auch nicht), bei anderen eben die Basis Dinge und die "noblen" Kisten haben dann Video-Equalizer bis zu Nachschärfe oder dynamische Konturen Verbesserungs Schaltungen verbaut. Da muss man aber schon etwas tiefer in die Tasche greifen, ein guter Vertreter dieser Klasse ist z.B. der Oppo 103Darbee (>800€).

Bei DVD sieht das alles etwas anders aus, weil da der Player wirklich rechnen muss. Aber heutzutage ist das wohl auch ganz ordentlich (war früher ein Thema). Da ist es evtl. interessant, ob der Player das Bild "pure direct", also nicht skaliert ausgeben kann, damit der AVR/TV/Beamer diese Aufgabe (evtl. besser) übernehmen kann.

Es gibt Leute, die behaupten auch Unterschiede beim Ton ausmachen zu können. Das schiebe ich aber ganz klar in den Bereich der Einbildung, da der Player unter normalen Umständen den digitalen Bitstream 1:1 zum AVR durchreicht und keinerlei Modifikationen durchführt.

USB und LAN haben doch alle Geräte oder? Da ich faul bin, würde ich den Player immer per LAN anschließen (stationäre Kisten hänge ich ungern ans WLAN) und die Updates kommen "automatisch".

Ich sehe als Qualitätsmerkmale (neben den "offensichtlichen" Dingen wie Verarbeitung, Aussehen, Haptik usw. die jeder selber bewerten muss, bzw. wie viel Geld er dafür mehr investieren will) in erster Linie:
wie laut ist das Laufwerk? Lüfter sind zum Glück heute ja nicht mehr verbaut, ansonsten zählt natürlich die Gesamtlautstärke.
wie schnell ist das Ding? Das geht beim "booten" los, wie lange dauert es bis die Scheibe eingelesen ist und wie schnell reagiert er auf Bedienung usw.
 
Super, danke euch beiden!
Also der Oppo ist dann wohl doch ein bisschen außerhalb meines Budgets...

So wie ich das jetzt sehe komme ich also mit einem günstigen Gerät auch aus. Das ist schon mal eine sehr gute Nachricht. Ich schau mir den Panasonic auf jeden Fall mal an. Ansonsten habe ich gesehen, dass Chip bei ihren Tests einen Wert für Lautstärke und für Startgeschwindigkeit gibt. Auch wenn ich den Tests sonst nicht so sehr traue, bei den 2 Werten kann man ja nicht so viel falsch machen ;)

Falls noch jemand einen Tipp oder eigene Erfahrungen zu bestimmten Blu-ray-Playern hat, immer her damit!
 
Der Panasonic hat aber auf jeden Fall keine Amazon Instant App...
 
WIllst Du auch MKVs über USB abspielen ? Ein LG 430 spielt alles ab, meinens Wissens sogar mit DTS. Ich persönlich sehe keine ernsthaften Unterschiede zwischen den Playern ab 50 € aufwärts. Sicher, wenn ich einen 5000 €-TV habe sieht man vielleicht was, aber mir sind Zusatzfeatures wie Maxdome, Lovefilm, Mediatheken, YouTube, MKVs mit DTS (nicht selbstverständlich) wichtig - sofern der TV das eh nicht schon kann - und das gibts ab ca. 70 €. Ist inzwischen wie bei den DVD-Playern. Es gab bis 1999 keinen unter 1000 DM. Dann kam Yamakawa auf den Markt, konnte neben DVDs auch MPEGS (MPEG 1und 2) auf CD und DVD und MP3's (!!!) - und das für unter 500 DM - Danach waren die teuren DVD-Player, die nur DVDs und Audio-CDs abspielen konnten Geschichte.
 
Zurück
Oben