Blu Ray Player - jetzt oder nicht?

-zOOm-

Ensign
Hi

wollt mir demnächst ( in einer Woche ) ein Blu Ray Player zulegen. Da dauernd andere Sachen rauskommen, wollt ich mal hören, ob es klug ist, sich jetzt noch einen zuzulegen, oder ob wir wieder kurz vor einer Revolution stehen, und somit mein neu gekaufter Player schon wieder alt wäre.

HDMI 1.4 ist ja schon draußen, allerdings gibt es nicht wirklich soviele Player die das können und generell, denkt ihr man sollte vlt noch ein paar Monate warten bis sich 1.4 eingebürgert hat oder kann man jetzt zugreifen bei den 1.3a/b/c -ern?

also ich würde bei einem neuen unbedingt schon auf 1.4 achten, nur wie lang jeder noch warten kann und mag, muss jeder selbst wissen, ich weis jetzt nur das die meisten Hersteller aber März ihre neuen TV´s rausbringen aber ob das gleiche auch für die Player gillt, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

1.4 ist vor allem dann interessant, wenn Du mal auf 3D gehen willst. Ansonsten entbehrlich.

Im übrigen entwickeln sich diese ganzen Sachen so schnell, dass man eigentlich immer warten müsste. Nur dann hätte man auch nie was neues ;).

HDMI 1.3 ist ebenso 3D kompatibel. Hier nachzulesen oder einfach mal googeln.

Auf HDMI 1.4 warten lohnt überhaupt nicht. Einzige Unterschiede zu 1.3:

Maximalauflösung auf 2160p bei 100Hz gestiegen (vorher 1440p bei 60Hz).
3 neue Farbräume (sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601)
neuer Steckertyp dazu gekommen (Micro HDMI)
und Unterstützung für HDMI-Ethernet

Das wars. Kannst also prinzipiell bedenkenlos zugreifen. Wenn du aber ein "ich brauch unbedingt das neuste"-Käufer bist (wie duHANSdu einer zu sein scheint), dann wirst du warten müssen.

wie bereits gesagt, gibt es immer neuere Sachen. da könnte man ewig warten. Nur ganz selten(so eine woche vor der anbsolut neuen revolutionären version) lohtn es sich mal zu warten

also sorry aber der Bericht zeigt doch wohl mehr als genug Gründe auf, das man doch ehr auf 1.4 achten sollte.

außerdem geht es ja auch nun nicht darum sich einen neuen zu holen, obwohl man schon einen hat, was ich auch nicht machen oder einem raten würde, sondern -zOOm- hat bis jetzt drauf verzichten können, da kommt es doch auf ein paar Wochen mehr oder weniger nun wirklich nicht an, vorallem wenn der neue Standard schon zu 100% angekündig ist.

ach und ich würde das auch nicht nur als neue Sache bezeichnen, sondern das ist ein neuer Standard, bei dem ich denke das er für die nächsten Jahre aktuell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als genug Gründe?

Lediglich in Sachen 3D muss man ein paar Abstriche machen. HDMI 1.4 ist vielleicht für Leute interessant, die fest vorhaben nen 3D-TV anzuschaffen und den auch regelmäßig zu nutzen.

Die Beschränkung bei Fernsehinhalten kann man getrost ignorieren. Wir haben in Deutschland ja immer noch ne bescheidene HD-Versorgung, da braucht man sich um 3D in HD erst recht keine Gedanken machen.

also wenn ich so ein Gerät kaufe, dann denke ich das es auf alle Fälle für die nächsten fünf Jahre halten soll aber ok, wenn ich jetzt schon ganz genau weis, das ich in den nächsten Jahren mir keinen neuen TV anschaffen werde, weil ich mir gerade erst einen geholt habe und ich auf 3D grundsätzlich verzichten kann, dann macht es wirklich keinen Sinn. ;)
Ergänzung ()

also Samsung will im März alle seine neuen Geräte rausbringen aber einen Preis für diesen Player habe ich noch nicht gefunden, von Denon soll es nur recht bald einen für knapp 2000,- geben.
http://www.player.de/2010/01/18/samsung-bd-c6900-erster-3d-fahiger-blu-ray-player-mit-wlan-dlna-apps/

Zuletzt bearbeitet:
duHANSdu schrieb:
also wenn ich so ein Gerät kaufe, dann denke ich das es auf alle Fälle für die nächsten fünf Jahre halten soll

Dann solltest Du besser keine Unterhaltungselektronik mehr kaufen. Die sind veraltet in dem Moment wo sie den Ladern verlassen haben. Es geht da ja nicht nur um den Schnittstellenstandard sondern auch um Features.

Der aktuelle 1.3a/b/c ist übrigens auch erst von 11/2006 - also gute 3 Jahre alt. Version 1.4 wurde im Mai 2009 verabschiedet. Also mal gerade 2,5 Jahre nach dem 1.3er. Soviel zur Halbwertzeit aktueller Standards ;).
Ergänzung ()

Hansdampf12345 schrieb:
HDMI 1.3 ist ebenso 3D kompatibel.

Ja, aber nur mit 1080i.

Ich habe mir vor ca. einem Monat einen günstigen Blurayplayer gekauft (99€ inkl. 4 Blurays).
Ich denke mal das die neuen Player dann erstmal recht teuer sein werden und warten bis der Preis gesunken ist wollte ich nicht mehr. Außerdem benötige ich erstmal keine HDMI 1.4 da mein TV erst ein Jahr alt ist und bis ich auf 3D umsteige wird noch etwas Zeit vergehen. Außerdem ist es bei dem Preis auch nicht so schlimm nach 1-2 Jahren oder so einen neuen zu kaufen. :)

Bei Technik die so schnell vorranschreitet ist es immer schwierig zu entscheiden ob man warten möchte oder nicht, außerdem lassen sich häufig auch Schnäppchen machen wenn eine Generation am auslaufen ist. :)

Hey

danke erstmal für die schnellen Antoworten =).

Ich denke auf 1.4 zu warten lohnt sich wirklich nicht, selbst wenn ich warten würde müsste ich mir noch einen neuen Fernseher leisten, und da meiner erst ein Jahr alt ist, denke ich nicht dass ich mir schon wieder einen in den Anfangsjahren steckenden überteuerten TV mit 3D holen werde.

Da gibts nur noch das Problem aus der überwältigenden Anzahl an Playern den Richtigen zu finden.

Aus ein paar Tests kann man zwar die jeweiligen Testsieger ziehen, DEN EINEN gibt es sicherlich nicht.

Trotzdem scheint der LG BD 390 schon recht gut zu sein, bzw der Philips BDP7300 oder der Panasonic DMP-BD80.

Das waren zwar jetzt nur 3, aber ich bin echt überfordert :D

Habt ihr irgendwelche Tipps was man beachten sollte oder sonstiges?

Legst du denn Wert auf die Wiedergabe von MKVs und ähnlichem, oder soll der Player einfach nur Blurays wiedergeben?

@hififan

Die sind veraltet in dem Moment wo sie den Ladern verlassen haben.

Eigentlich sind sie schon veraltet, wenn sie in den Laden kommen ^^.
btt.: Wer sich einen BD Player holt, um nur die Disc abzuspielen und einige Filme vom USB etc. kann zu den derzeit guten Geräten greifen.
@TE Beim Panasonic würde ich eher den DMP BD-60 nehmen, gleiches Model nur günstiger (Analog ausgänge fehlen).
Auf die ersten BD-Player für 3DTV würde ich nicht setzen. Dort kommt es wie bei BD-Live erst einmal zu unterschiedlichen Standards. Erst ab der Generation 2-3 wird sich das lösen. Bis dahin ist aber auch viel Zeit vergangen. Außerdem, was bringt dem TE ein BD-Player mit HDMI 1.4, wenn sein TV das nicht darstellen kann?

Für die Player Wahl

Bei den teureren Modellen kommen immer mehr Upscaler und Bildverbesserer zum Einsatz, da liegt es dann ganz an dir, ob du für einfaches Filme schauen einen 300€ Player brauchst oder ob nicht ein 150 € Gerät reicht.

Ich hab einen LG BD370 und bin absolut zufrieden! Hat auch einen Upscaler auf 1080p.
An meinem Panasonic Plasma absolut geiles Bild, gestochen scharf (hängt aber auch von der Bluray ab)

Also wenn du den BD390 zu einem guten Preis bekommst greif zu.

@ tobias1: Er soll eigentlich nur Blu Rays wiedergeben. Kein MKV oder sonstiges.

Würde das dann also bedeuten dass der Panasonic BD 60 für ~150 € weniger bzw eine schlechtere Bildqualität hat als zB der LG BD 390 für ~ 210 € ?

Ich meine jetzt für die Upscaler. Upscaling bedeutet ja das man Standardauflösungen auf 1080p hochskalinert oder so?

Kann mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen warum ein BluRayplayer mit HDMI-1.4 zukunftssicherer ist in Bezug auf 3D?

Es stimmt ja dass 1.4 für 3D besser geeignet ist als 1.3, aber was bringt es mir wenn der HDMI-Port meines BluRayplayers gut für 3D geeignet ist? Dann kann mein BluRayplayer das ja immer noch nicht - es sei denn es ist 'ne PS3 und wird nachgepatcht.

Aktuelle BluRayplayer wie der Panasonic BD60 oder LG 370 sind schon recht gut.
Bei den neuen Geräten welche jetzt ab März kommen wird sich wenig tun, meistens rutschen Features einfach eine Preisklasse tiefer, so findet sich z.B. WLan in sehr vielen Geräten wieder, hinzu kommen Verbesserungen in Bereichen wie Internetnutzung/DLNA etc. Desweiteren dürften sie beim Hochfahren sowie Laden der Discs noch ein paar Sekunden gewinnen.

Die 3D-Geräte lasse ich mal aussen vor, die kommen sowieso erst Mitte des Jahres und 3D hätte er bei einem aktuellen Gerät schonmal garnicht.

Was man noch bedenken muss: neue Geräte starten recht nah an der UVP, die "alten" (aktuellen) Geräte gibt es bereits mit anständigen Preisnachlässen.

Der LG 390 ist ein LG 370 mit etwas mehr Ausstattung wie z.B. WLan und einer etwas aktuelleren Sektion fürs DLNA/streamen/Wiedergabe von Formaten wie *.mkv.
Das upscaling einer DvD finde ich bei denen schon recht gut, die Panasonics sollen da noch einen Tick besser sein, jedoch hab das nicht erkennen können. Dafür ist der LG schneller beim booten etc. - die beiden nehmen sich wenig, der LG ist aber bei den "Extras" etwas reicher bestückt. Im Zweifelsfall kann man sich zwischen denen auch einfach den hübscheren kaufen. :)

@TE

Der LG Bootet etwas schneller und ist insgesamt etwas leiser, wobei wir hier weit unter einer PS3 60GB Variante liegen ^^. Die Bildqualität ist bei beiden mmn sehr gut, der Pana hat jedoch den Vorteil des Video-EQ sprich du kannst das bild deinen wünschen anpassen.
Der Upscaler ist für Bilder welche in 576p (DVD´s) vorliegen gedacht, um sie auf zB. 1080p hochzurechnen. Es heißt nicht zwangsläufig, dass ein Upscaler eines Sony XYZ 4000 (5000€) besser ist als ein Upscaler eines Pana (150€). Da gibt es leider ausnahmen. Was ich jedoch, für mich zumindestens, sagen kann. Der Upscaler des DMP-BD 60 zeigt DVD schon fast auf dem Level einer BD. Gut kommt natürlich auch auf die Quelle an, aber in 90% der Fälle ist die Gut und das Bild dementsprechend auch.

@TenDance
über HDMI 1.3c lässt sich 3D TV mit einer Auflösung von bis zu 1080i übertragen, bei 1.4 geht es dann bis zu 4k. Wiki weis mehr. Wie man unlängst heute schon lesen kann ist HDMI 1.4a schon auf den Weg, hier merkt man schon, dass das neuste und beste nicht lange hält.

btt.: Ich würde jetzt eher in einen BD-Player der mittelklasse investieren (100-160€). Sollte 3D TV den durchbruch schaffen (im X-Anlauf :D ), sind wir bestimmt schon bei HDMI 1.5, wobei man immer bedenken muss, derzeitige TV´s und auch kommende setzen zunächst auf max. 1080p da reicht HDMI 1.3c mit 1080i im 3d TV auch noch.

Okay danke =).

Rein interesse halber mal noch was anderes. Es gibt ja auch Blu Ray Laufwerke für PC's. Wenn man sich so einen kaufen würde und dann die Grafikkarte an den PC anschließen würde, macht das große Unterschiede von der Bildqualität her, oder eher nicht so?

Ich könnt mir vorstellen durch die Grafikkarte und so un generell durch den PC ist die Qualität nicht so gut wie von nem BD-Player...

ein Bluray player nimmt das bild von der scheibe und schickt es an den Fernseher. Das macht ein Bluray Laufwerk mit entsprechender Software genauso. Fertig.
Manche Bluray player können aber z.B. DVD Upscalen. Das kann dann besser aus sehen als ohne. Das kann aber manche sofwtare (das neuste Powerdvd) auch. Für reine Blurays macht es aber definitiv keinen Unterschied of player ode rlaufwerk.

Vorteile PC-Laufwerk: Günstige Anschaffung ~60€, Liest auch BD-ROM, unabhängig vom TV.

Vorteile Standalone: Einfache Inbetriebnahme, keine Abstimmung der Geräte nötig (CPU, GPU, Monitor Auflösung), geringer Stromverbrauch.

Wenn du im selben Raum den PC und den TV hast, wäre ein PC-Laufwerk ne Option. Bedenke aber, das du fürs TV-BD-sehen immer den PC anschalten musst. Das mit dem Upscalen ist eine schwierige Sache. Beim BD-Player kommt eine Hardware Version zum tragen (ein Upscaler Chip), beim PC übernimmt dies die Software. Hier henkt alles von der Programmierung ab, vorteil es kann nachgepatcht werden.

Zurück
Oben