Blu-ray Player oder lieber neue Soundkarte für DTS-HD und Dolby TrueHD ...

pimpmeister

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
28
Huhu,

habe einen AV-Receiver, welcher auch die neuen HD-Tonformate wiedergibt. Dies möchte ich auch nutzen. Stehe nun vor folgender Entscheidung:

Momentan habe ich ein BD-Laufwerk im PC drin.
Jetzt wollte ich eigentlich die X-Fi gegen eine Asus Xonar HDAV1.3 tauschen. Nu hat mir aber jemand von der Karte abgeraten, für weitere Begründungen blieb leider keine Zeit.

Würde ich mit der ASUS wirklich Probleme bekommen ?
Habe gerade gelesen, das sie z.B. 24p nicht durchschleifen soll. Das wäre mir aber egal, da ich das Bildsignal sowieso nicht durch die Soundkarte schleifen will.
Das HDMI-Kabel würde also von der ASUS zum Receiver gehen und ausschließlich Ton übertragen. Sollte die ASUS doch hinbekommen, oder ?

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, das BD-Laufwerk im PC gegen einen BD-Brenner zu tauschen und zusätzlich einen BD-Player zu kaufen ?
Der LG BD300 gefällt mir z.B. ganz gut.
Wobei ich inzwischen eigentlich die Filme lieber über den PC schaue, so erspare ich mir z.B. das Brennen auf eine RW, da eben die meisten Filme (inkl.Blu-ray´s) auf der Festplatte liegen. DVD-Player habe ich daher schon lange keinen mehr und mit Blu-ray wollte ich es eigentlich genauso handhaben.

Wie würdet Ihr entscheiden ?

Auf die Auzen X-Fi HomeTheater HD will ich nicht noch 2-3 Monate warten.

Bitte keine "Blu-ray lohnt sich nicht" oder "TrueHD und DTS-HD bringt nichts"-Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
meinen vorschlag, den ich jetzt gebracht hätte, auf die neue auzentech-karte zu warten hast du ja schon verneint.

trotzdem würde ich mir das überlegen, ob du so lange nicht auch ohne die neuen tonformate auskommst. heißt ja nicht, dass du komplett auf den ton verzichten musst.

dann noch ein paar nachfragen: wie schaust du blu-rays jetzt genau? über den pc, auf dessen festplatte du sie abgelegt hast? warum musst du sie dann erst auf RW brennen, du hast dann doch auch die blu-ray-scheiben. also dann einfach einen player, blu-ray rein und fertig!

so long and greetz
 
Hat sich erledigt.
Bin in der mce-community fündig geworden.
Hier geht ja leider beim genannten Thema nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Du kannst mit der Xonar nicht einfach nur Ton per HDMI übertragen. Die verweigert ihren Dienst wenn du kein Bildsignal an sie lieferst. Ich habe mir vor kurzem nämlich genau das gleiche gedacht. da stand ich dann vor folgenden Problemen:

Xonar HDAV 1.3 gibt nur dann Ton aus wenn Videosignal vorhanden
2 Grafikkarten für 2 native Auflösungen
Kein DTS-HD sondern nur DTS über PowerDVD bzw. TMT3
Ergänzung ()

Und wenn du fündig geworden bist, dann lass uns daran teilhaben. Ich bin nicht fündig geworden und stehe nur vor Problemen.
 
Zurück
Oben