Blu-ray Player sehr laut. Neue Modelle besser?

flashmastär

Lieutenant
Hi

Ich habe einen BDP S 5200 von Sony. Habe hauptsächlich Discs von Videobuster aus dem Verleih.

Mein Player ist oft sehr laut. Von den Umdrehungen der disc her also man hört schon dass es daran liegt.

Woran könnte es liegen, kann es auch sein dass die discs selber unrundlaufen oder ähnliches?

Bei DVD ist es nicht. Ob es bei meinen eigenen Discs auch so ist will ich gleich nochmal Testen.

Ist das Problem bei aktuellen Modellen auch so?

Da kann man Glück oder Pech haben, kann aber auch an den Scheiben liegen, ich hab diverse Blu-ray die unterschiedlich laut sind beim hochdrehen.

Es gibt praktisch keine neue entwickelten Modelle mehr, der Markt ist zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Tanzmusikus, aragorn92 und eine weitere Person
Ich nutze nur noch die XBOX zum BR schauen und da ist alles in Ordnung. Ich hatte aber davor mit Sony Playern nach Jahren immer Probleme. Bin dann auf Panasonic gewechselt - dann halt XBOX Series X.

Bei Leih-Discs kann es an zu vielen feinen Kratzern liegen. Hast mal mit einem Microfasertuch die Scheiben gereinigt? Vlt. geht es dann besser.

Wie ist es denn mit den aktuellen Sony Modellen? Sind die qualitativ besser?

Echt.....kommt da so am Markt nix neues?
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Ich nutze nur noch die XBOX zum BR schauen und da ist alles in Ordnung. Ich hatte aber davor mit Sony Playern nach Jahren immer Probleme. Bin dann auf Panasonic gewechselt - dann halt XBOX Series X.

Bei Leih-Discs kann es an zu vielen feinen Kratzern liegen. Hast mal mit einem Microfasertuch die Scheiben gereinigt? Vlt. geht es dann besser.
Kann so ein Problem mit dem hochdrehen und Extremen Vibrationen auch an Kratzern liegen?
Ich dachte dann gibt es nur Probleme beim abspielen oder Stottern.....

Hätte gerne Sony wieder.

Reinigung habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, weiß gar nicht wie....

Das ist jetzt nicht exakt das gleiche Gerät, die Vorgehensweise ist jedoch die selbe:

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, flashmastär und K0ntextlos
Ich habe heute noch ne Box gekauft. Ausnahmsweise

Teils ist streaming auch einfach zu teuer.

Und was ist mit den ganzen Sammlungen wenn der Player mal defekt ist.

Traurig

Dann vielleicht jetzt doch noch einen neuen Kaufen......

Natürlich kauft man noch Medien. Wenn man eine entsprechende Anlage hat sind eine BD oder UHD dem Streaming weit überlegen da keine Komprimierung vorliegt.
Ich selbst habe ein Setup mit dem Receiver Marantz SR 7015 und ein 5.0.4 System von Klipsch mit Dolby Vision, HDR 10+, Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D.
Ich habe Netflix und Amazon Prime und kann daher gut Vergleiche anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Roesi, Wolfgang.R-357: und 3 andere
Das ganze ist und war schon immer eine Glück/Pech Sache, du kannst 10 exakt gleiche Player kaufen und einge davon werden leister//lauter sein als die anderen auch wenn es ein und dasselbe Modell ist

Hier mal alles komplett durchlesen

Habe ich gelesen. Ist ja auch fast zehn Jahre alt. Also Glückssache

UBP-X800M2 ich hab mir den gebraucht bei Kleinanzeigen geholt. Der macht supi leise seine Arbeit und ist schön gedämpft.
Es stimmt aber das auch manchmal eine Disc kurzzeitig lauter ist als die andere. Im großen und ganzen aber sehr erträglich und kaum wahrnehmbar.
Natürlich kommt es auch sicher immer auf den Sitzabstand an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Tanzmusikus
Ich habe nur einen Verbatim Externer Slimline Bluray Writer und einen Amicool External DVD Drive.
Das Blueray Gerät ist beim Einlegen sehr laut und im Betrieb permanent wahrnehmbar, was ich als störend empfinde.
Im Vergleich zum verlinkten DVD Drive ist es gefühlt doppelt so laut im Betrieb. (wenn nicht sogar 2,5x)

Allerdings habe ich beide Geräte zusammen nicht mal 10x im Leben genutzt.
Man erstellt sich besser eine digitale Kopie bzw. Clone Drive, wenn man bei Filmen keine Nebengeräusche möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Tanzmusikus
hapeas schrieb:
Natürlich kauft man noch Medien. Wenn man eine entsprechende Anlage hat sind eine BD oder UHD dem Streaming weit überlegen da keine Komprimierung vorliegt.
Ich selbst habe ein Setup mit dem Receiver Marantz SR 7015 und ein 5.0.4 System von Klipsch mit Dolby Vision, HDR 10+, Dolby Atmos, DTS:X und Auro 3D.
Ich habe Netflix und Amazon Prime und kann daher gut Vergleiche anstellen.
Dennoch gehörst du zu einer Minderheit. Es ist ein schönes Hobby, das streitet ja keiner ab, aber das Ende ist nunmal eingeläutet.

Da nimmt man das gute alte Programm "CD-Bremse" (oder Ähnliches) und erfreut sich durch einstellbare Umdrehungzahlen für die schöne Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Das Ende ist nur eingeläutet @K0ntextlos - da es kaum noch gute Filme gibt. Ich habe auch 500 BDs zuhause - kaufe seit einer Weile nur noch 4K - aber die Filme müssen auch top sein und die Qualität ist heute leider gesunken.

@ TE

Kratzer können mMn schon die BD schneller laufen lassen, wenn die Fehlerkorrektur versucht daran zu arbeiten. Ich hatte das oft mit geliehenen Medien (verleihshop.de)

Zurück
Oben