News Blu-ray-Prototyp von TDK speichert 200 GB

Das ist ziemlich weit gedacht saith.

Aber bis dahin sind es noch 5 - 6 Jahre. Zu dem Zeitpunkt wird es schon den Nachfolger von Blu-Ray oder HD DVD geben.

Außerdem verstehe ich nicht warum manche Blu-Ray kritisieren. Blu-Ray kann wie oben im Artikel erwähnt wesentlich mehr speichern als HD DVD. Von daher verstehe ich nicht wo der Nachteil gegenüber der HD DVD sein soll. Am Preis kann es nicht liegen denn auch die DVD hat zu Beginn übertriebene Preise gehabt. Selbst die Datenqualität ist gut wie die Zeitschrift c't berichtet hat, sogar besser als bei der DVD.

Ich sehe keinen Nachteil des Blu-Ray's im Gegensatz zu der HD DVD, sondern viel mehr einen entscheidenen Vorteil. Nämlich die Kapazität des Blu-Ray.
 
200 GB sollten dann aber wirklich das Maximum sein, wurde ja angekündigt.

Schlechte Zeiten für Raubkopirerfahndungen brechen an. Auf 5 Disks kann man dann ein ganzes Terrabyte speichern und z.B. mit WinOnDVD verschlüsseln. Die Festplatte wird dann geschrettert und die Polizei hat dann erstmal keine Beweise.


Der Vorteil von BlueRay ist ja die hohe Speicherkapazität und die Robustheit der Disks. Da wird die HD DVD nicht mal ansatzweise drankommen.
 
Ich bin ja mal gespannt, was da so kommt. Bevor die Brenner nicht unter 100€ kosten und die Rohlinge nicht unter 1€ hol ich mir keine von den beiden.
 
Zum Vergleich HD/ BluRay mal was von wikipedia.de:


  • Die Blu-Ray Disc hat in der Version mit zwei Lagen eine Speicherkapazität von 50 GByte. In Laborversuchen wurde auch mit vier- und achtlagigen Prototypen experimentiert. Eine HD-DVD kommt hingegen nur auf eine Speicherkapazität von 15 - 20 GB.

  • Anfänglich benötigte die Blu-ray Disc eine spezielle Hülle. Mittlerweile kann aufgrund einer verbesserten Technik auf diese Schutzhülle verzichtet werden (Kratzfester Aufbau)

  • Die HD-DVD ist leichter herzustellen, da sie vom Aufbau her der DVD ähnlich ist. Die Produktionsanlagen für DVD können eventuell leicht auf die Herstellung von HD-DVDs umgestellt werden.

  • Aufgrund des ähnlichen Herstellungsverfahrens ist die HD-DVD zu den alten Medien abwärtskompatibel. Dies dürfte sich als wichtiger Faktor herausstellen, da die neuen Geräte auch alte CDs abgespielen können. Mehrere Wiedergabegeräte sind also zukünftig unnötig.

Warum also viele Hersteller auch HD favorisieren liegt an deren Abwärtskompatibiltät und den Produktionskosten für das Medium selber und die Geräte (Flexibilität).
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist dieser ganze "hd" "hdtv" "blu-ray" "hd-dvd" und der ganze kram, der da sonst noch zugehört ersteinmal schnuppe. gab es nicht schon versuche mit holografischen medien, die dann eine speicherkapazität von 400gb hatten?
und wenn jetzt wieder einer damit ankommt, das hdtv ja so geil aussieht und so revolutionär ist dann sei er daran erinnert, das computerspieler schon LANGE in solchen auflösungen spielen/spielen können.
bei den preisen, die die "neue" generation von optischen medien an den tag legt, sind die für mich sowieso ersteinmal gestorben. ich warte daher gut und gerne noch ein paar jahre. bis dahin tuts der dvd/cd-standard sicher auch noch -.- ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das microsoft und andere softwarehersteller ihre produkte auf blu-ray oder hd-dvd rausbringen, bevor nicht eine sättigung von 70% herrscht.

so long and greetz
 
xXstrikerXx schrieb:
und wenn jetzt wieder einer damit ankommt, das hdtv ja so geil aussieht und so revolutionär ist dann sei er daran erinnert, das computerspieler schon LANGE in solchen auflösungen spielen/spielen können.

und was genau hat das jetzt mit den Speichermedien oder TV zu tun? Spiele werden ja nach bedarf erst in solchen Auflösungen gerendert, was, je nach Hardware, auch nicht immer flüssig läuft, von fehlender "Realität" mal ganz zu schweigen. Oder willst du jetzt Games mit Durchspiel-Video auf HD-DVD/BluRay? Wie gesagt, ich versteh dein Vergleich ned so ganz.... das sind 2 völlig verschiedene Sachen.
 
Klaro wird das alles noch billiger.Mein erster CD Brenner hat damals 700DM gekostet.
Und was kostet heute sogar ein DVD Brenner?
Man muss da wirklich nicht vorne mit dabei sein , abwarten!
 
Nicht der PC-Markt entscheidet über HD und/ oder BluRay, sondern der Hifi-Markt.
 
Ich glaub WECHSELFESTPLATTEN (EXTERN-DINGER) werden gegen diese Rohlinge den RUN machen. :-D
 
Ich denk mal bis das alles billiger wird, werden noch ein paar Stunden ins Land ziehen.
 
@ 26) xXstrikerXx

im labor ist es schon vor jahren gelungen, 1 TB auf eine scheibe zu brennen (2 layer zu je 250 GB, außerdem auf die anderes seite).
 
Relict schrieb:
...
  • Aufgrund des ähnlichen Herstellungsverfahrens ist die HD-DVD zu den alten Medien abwärtskompatibel. Dies dürfte sich als wichtiger Faktor herausstellen, da die neuen Geräte auch alte CDs abgespielen können. Mehrere Wiedergabegeräte sind also zukünftig unnötig.
...
Der Punkt ist Blödsinn, obs nun bei Wikipedia steht oder nicht, weil er vollkommen in die Irre leitet und das, was mit Abwärtskompatibilität eigentlich gemeint ist, bereits in einem früheren Punkt steht. Abwärtskompatibel sind die Produktionsanlagen für die Medien, nichts anderes. Es wurde schonmal ein Medium gezeigt, das auf einer Seite HD-DVD und auf der anderen Seite DVD war, aber das wäre imho auch mit BD möglich. Der blaue Laser hat bei HD-DVD und BD bspw. die selbe Wellenlänge. Und dass neue Geräte CD abspielen können ist nun auch kein Wunder, das bei BD unmöglich wäre, ich wüsste auch nicht, seit wann DVD mit CD kompatibel sein sollte. Klar, Multiformatlaufwerke kann man bauen, mit variabler Linse für den Laser ua., aber da gibt es keinen Unterschied zwischen BD und HD-DVD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
is schon fett aber brauch man sowas wirklich?
 
@mountwalker
Ja mag ja alles richtig sein. Momentan bietet aber HD-DVD noch die bessere Filmquali, was nicht heisst, dass BlueRay schlechter oder beste Quali darauf unmöglich ist, nur momentan eben noch nicht ganz dafür ausgereift.
Das sind aber sowieso immer die endlosen Debatten.

Am Ende entscheidet das sowieso die Filmindustrie und nicht wir oder der PC-Markt.


PS:

Hitachi Maxell hat eine optische Disc mit einer Speicherkapazität von 300 GByte angekündigt, die Ende 2006 auf den Markt kommen soll. Das schreibt die japanische Wirtschaftszeitung Nihon Kazai Shimbun.
Die Disc verwendet Hologramm-Technologie und soll als Konkurrenz zu HD DVD und Blue-ray auf den Markt kommen. Hitachi Maxell verspricht, 2010 eine 1.6 Terabyte Disc mit derselben Speichertechnik herzustellen"

Hier noch ein Link dazu.

Wie man sieht, die Zukunft wird heiss, ob mit oder ohne HD/ Bluray. ;)
 
Relict schrieb:
... Momentan bietet aber HD-DVD noch die bessere Filmquali, was nicht heisst, dass BlueRay schlechter oder beste Quali darauf unmöglich ist, nur momentan eben noch nicht ganz dafür ausgereift. ...
Häh? Wie kommst'n jetzt darauf? Beide verwenden die selben Videocodecs, den gleichen Kopierschutz und die BD hat mehr Platz, beide sind voll digital - wie soll da jetzt bitte ein Qualitätsnachteil für die BD zustande kommen? :watt:
 
@ Relict

Warum steht in seinem Text schon drin, auch wenn er's nicht allzu deutlich macht: Auf dieser spezifischen BD wurde ein MPEG-2-Video gespeichert, auf der HD-DVD ein VC-1-Video.

Dass MPEG-2 bei zwei Drittel mehr Platz schlechter aussieht ist nicht neu, dass MPEG-2 nicht der übliche Codec für BD sein wird, sondern hier wie gesagt, wie auch bei der HD-DVD, VC-1 und AVC standardisiert sind, ist aber ebenso klar.

Dieser "Test" zeigt also nur, dass der gleiche Film in 25 GiB MPEG-2 schlechter aussieht als in 15 GiB VC-1, über die Qualitäten von HD-DVD und BD sagt er damit aber nichts, weil beide Medien beide Formate und mehr unterstützen.

Ich könnte auch eine alte DVD (8,5 GiB) mit Terminator 2 in WMVHD 1080p, die es tatsächlich gibt, nehmen und das mit Terminator 2 in MPEG 2 1080p auf HD-DVD (15 GiB) vergleichen, der Unterschied wäre ähnlich, aber niemand würde mich ernst nehmen, wenn ich deswegen urteilen würde HD-DVD hätte eine schlechtere Bildqualität als DVD. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wär's lieber, wenn sie einfach die Standards etablieren lassen würden, und dann zu vernünftigen Preisen anbieten würden, anstatt diesen Prestige-Kampf zu führen. Die Technologie wird sich nicht von heute auf morgen so umstellen, dass wir 200-Gigabyte-Platten von TDK(erst recht nicht) brauchen.
 
Zurück
Oben