blue ray format

audiophilone

Ensign
hi, also meine frage wäre wenn ich meine Filme als MP4 mit dem codec h2.64 aus Magix exportiere, hab ich dann wenn ich diese Datei mit dem Media Player abspiele die gleiche Qualität als wenn ich sie auf eine Blue Ray brenne?

Meine Kamera macht Full HD Filme mit 50p, ist diese Qualität besser als eine Blue Ray oder einfach nur flüssiger?

LG!

Keine Ahnung was ist eine BlueRay?

Wenn du ne Blu-Ray meinst da werden auch nur nullen und einsen drauf geschrieben das Speichermedium ist egal ob DVD, CD, HDD die unterscheiden sich in Sachen Bildqualität nicht.

Hiho,

Wenn du Full HD Filme aufnimmst, hast du halt Full HD Quali. Das kannste doch auch auf eine DVD brennen, brauchst halt mehr. Vorteil einer BluRay ist halt, dass man viel mehr draufpressen kann.

Oder ist meien Logik jetzt falsch?

Deswegen sagt BluRay nichts über die Quali aus, da es nur ein Speichermedium ist.

MfG

Yama

Blu-Ray (nicht blue ray, das ist kein blauer strahl sondern ein Datenträgerformat) unterstützt Videos in einer FullHD-Auflösung bei bis zu 24 Vollbildern pro Sekunde, bzw fast 60 Bilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren. Ob jetzt h.264 als Datei oder ein Film von Blu-Ray hängt nur vom Videomaterial ab - Potentiell ist beides gleich gut.

Ob der Kamerafilm wirklich flüssiger ist, hängt stark von der Kamera ab. idR kann man aber sagen, dass du den Unterschied kaum merkst, wenn doch, dann leicht zugunsten der Kamera (falls sie denn gut ist - können alleine reicht ja nicht).

Blu-Ray (nicht blue ray, das ist kein blauer strahl sondern ein Datenträgerformat)
Ähm eigentlich ist der Strahl den die BluRay Verwendet schon blau.

Der Name Blu-ray Disc ist englischen Ursprungs. Blue ray bedeutet wörtlich so viel wie blauer Strahl, was sich auf den violetten Lichtstrahl des verwendeten Lasers (405 nm) bezieht.

unterstützt Videos in einer FullHD-Auflösung bei bis zu 24 Vollbildern pro Sekunde, bzw fast 60 Bilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren.
Eine BluRay hat nichts mit Vollbildern zu tun du kannst auf jede BluRay auch nen Film mit 100 Bildern pro Sekunden brenne...

Ob jetzt h.264 als Datei oder ein Film von Blu-Ray hängt nur vom Videomaterial ab - Potentiell ist beides gleich gut.
Dir ist schon klar das ein Film ne h.264 Datei auf einer BluRay sein kann? Einen Film kann man nicht brennen nur eine Datei.

Ob der Kamerafilm wirklich flüssiger ist, hängt stark von der Kamera ab. idR kann man aber sagen, dass du den Unterschied kaum merkst, wenn doch, dann leicht zugunsten der Kamera (falls sie denn gut ist - können alleine reicht ja nicht).
Keine Ahnung was du damit sagen willst. Wenn du sagen willst das ein Analoger Fim flüssiger läuft als ein Digitaler ist das falsch.

habe eine sony rx 100, wollte eigentlich nur die best möglichste quali nach dem bearbeiten.

SoDaTierchen schrieb:
Blu-Ray (nicht blue ray, das ist kein blauer strahl sondern ein Datenträgerformat) unterstützt Videos in einer FullHD-Auflösung bei bis zu 24 Vollbildern pro Sekunde, bzw fast 60 Bilder pro Sekunde im Zeilensprungverfahren. Ob jetzt h.264 als Datei oder ein Film von Blu-Ray hängt nur vom Videomaterial ab - Potentiell ist beides gleich gut.

Ich hahbe noch nie in meinem Leben so einen Schwachsinn gelesen..

BluRay hat natürlich mit Blau zu tun, der Laser arbeitet in einem anderen Lichtwellenbereich, sodass die Daten feiner auf die Disk gespielt werden können, bei DVDs rot, bei BluRays blau.
Außerdem ists Wurst, wie viele Bilder das Video oder was auch immer hat, gehen auch 10000++ fps, solange die Übertragungsbandbreite ausreichend ist..

Die letzendliche Qualität hängt aber schon, wie du sagst von der verwendeten Kamera ab, aber auch vom Abspeicherformat und dem Speichermedium. Aber genausogut an der Weiterverarbeitung: Schnittprogramme, Codecs, die ersetzt werden etc., rendering etc

Da ist wohl wer im Trollmodus? ...

Ok, für dich Revolution nochmal die absolut korrekte Erklärung: Die Blu-Ray-Disc ist ein Speichermedium, dass du mit jeder Form binär darstellbarer Daten bestücken kannst, solange die Kapazität erschöpft ist.

Um es dennoch zu erklären: Eine Blu-Ray-Disc (oder besser gesagt jede Blu-Ray-Disc) hat speziell angedachte Videoformate, die mit den üblichen Lesegeschwindigkeiten und Größen keine Probleme bei Filmen verursachen. Und dieses dafür angedachte Format sieht die von mir genannten Auflösungen als Obergrenze vor. Mit moderneren Codecs und potenteren Abspielgeräten sind natürlich auch höhere Auflösungen möglich. Generell natürlich auch niedrigere. Und natürlich kann man auch nicht-videos darauf brennen.

Eine Datei kann man übrigens auch nicht brennen, sondern nur Daten. Datei ist eine virtuelle Struktur, so wie Film auch eine ist.

Mit dem letzten Satz wollte ich sagen, dass die Qualität eines mit einer Kamera aufgenommenen Films sehr stark von der Kamera abhängt. FullHD heißt hier nicht zwingend, dass man auch exakt diese Auflösung genießen kann - nur darstellen. Selbes gilt hintenrum natürlich auch für eine BD, hier kann man auch minderqualitatives Videomaterial aufspielen. Insgesamt also sehr Fallspezifisch.

Über den sinnlosen blauen Strahl reden wir mal nicht ...

@TE: Solltest du ähnliche Gedankengänge gehabt haben wie Revolution, dann sei dir jetzt eine Antwort gegeben, die definitiv korrekt ist: Ob eine H.264-Datei auf einer Festplatte oder BD liegt ist egal, die Qualität ist die selbe. Lediglich die Bandbreite der BD könnte bei hochauflösenden Videos schnell erschöpft sein, so dass der Genuss der Qualität leidet.

Eine BD KANN Filme weit über der Qualität deiner Kamera enthalten, muss aber nicht. Pauschal gibt es auf diese Frage keine korrekte Antwort.

Zurück
Oben