Blue Screen bei Anno 1701. Treiberproblem

Ich haeb hier noch einen alten Rechner aus dem Jar 2004 stehen. Aber der hat nur Onboard Grafik. Ich weiß gar nicht ob der PCI Steckplätze hat.

Ich könnte gleich die Platte nochmal formatieren und mit XP testen.

Edit: Dann wüsste ich ob es an Vista liegt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du willst kannst du es mal testen, wenn es dann mit XP nicht geht dann sieht es wohl nach einem Hardwareproblem aus und immer schön einen andern Treiber installieren mal den 8.12 zur abwechselung oder so, wobei meist sollche Probleme wie bei Furmark an der Hardware liegen.
Kannst du eigentlich nachdem du Furmark mal laufen lassen hast, noch ohne Probleme zu Windows zurück oder stürzt der zimlich schnell, ab weil dann könntest du um sicher zu gehen die Temp mit Rivatuner aufzeichnen lassen und dann mal kontrollieren.

Eigentlich komme ich wieder in Windows zurück. Manchmal stürzt er meine ich auch ab.

Aber ich werde es nachher mal versuchen mit Rivatuner. Wie lange soll ich es denn laufen lassen? Ich meine das BIld ist eine Sekunde nach dem Start schon verzerrt.

So ich schaue jetzt Formel Eins und melde mich nachher wieder

Bitte hat irgendjemand ein Testprogramm das herausfindet ob die Grasfikkarte defekt ist?

ATI Tool läuft bei mir nicht.

Ich habe die Schn... voll, es reicht. Das ganze Woche verbringe ich damit am PC rumzudocktern. Bitte wo finde ich so ein Programm. Ich habe Windows jetzt wieder neu drauf gemacht und es geht immer noch nicht.

XP konnte ich nicht installieren.

Das wäre schön wenn es so ein Programm geben würde, aber gibt es leider nicht.
Das zurzeit beste ist Furmark, aber das macht ja Fehler und alle anderen 3D-Anwendungen auch.
Hast du mal die Temps mit Rivatuner aufgezeichnet um sicher zu gehen das es nicht daran liegt.

Warum konntest du kein XP installieren?

Ich haeb Rivatuner installiert. Doch Furmark bricht nach einigen Sekunden ab und das System schmiert ab. Daher wird das sehr schwierig da irgendwelche Temps zu bekommen.

Ich kann nur sagen dass ich den Kühler ca. 3 Monate drauf habe und es bisher keinerlei Probleme damit gab.

Ich verstehe auch nicht arum das ATI Tool bei mir nicht geht.

Bei der XP Installation komme ich bis zu dem Punkt System wird neu gestartet. Doch danach geht es eifach nicht weiter. Es kommt eine Fehlermeldung: Kein BS gefunden oder so ähnlich.

Edit: Furmark bricht nach ca. 5 Sekunden ab. In der Zeit steigt die Temperatur von 41 Grad auf 44 Grad. Daran kann es dann doch eigentich nicht liegen, oder?

Edit: und noch ein Nachtrag. Hatte das falsche ATI Tool installiert. Habe jetzt 0.27 Beta. Doch auch das hilft nicht wirklich weiter. Wenn ich nach Artifacts scanne ist der kleine BIldschirm für 1 Sekunde normal. Danach füllt er sich mit kleinen gelben Kästchen. Sagt das irgendwas aus?

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ATI-Tool funzt mit den 4000er nicht so richtig, bei mir geht es auch nicht.
Temp sollten wohl auch nicht das Problem sein wie es aussieht.

Das beste wäre jetzt halt die Karte mal bei einem Kumpel oder so zu testen, kommt mir wie ein defekt vor, weil einfach garnix mit 3D läuft und OS hast du ja auch schon neue drauf.

Ja, echt mist dass ich die Graka nicht bei dem alten PC anschließen kann.
Ist PCie denn damals übrehapt nicht in den PCs gewesen?

Das ist irgendwie mist. Ich kenne keinen bei dem ich die Grafikkarte im PC testen könnte. Die meisten haben zu alte PCs oder Fertigteile die ich wegen der Garantie nicht öffnen darf....

Garantie ist theoretisch nach dem öffnen des Gehäuses nicht weg, gab mal einen Gerichtsbeschluss, weil man muss einen PC auch mal reinigen oder sonst welche "Wartungsarbeiten" druchführen.

Dann kannst du es erstmal umgekehrt machen und eine andere Graka in deinem PC testen wenn du eine hast.

Ne ich habe leider nur die alte Gforce 5600, aber das ist eine AGP.

Hm.. zum PC Laden zu gehen bringt wohl auch nix. Die nehmen bestimmt ne Menge um eine Graka durchzutesten, falls die das überhaupt machen.

Mir ist aufgefallen dass ich nach einen Absturtz sogar beim Booten und im Windows Ladefenster Bildstörungen habe.

Mal ne ganz blöde Frage: Ich habe nur ein DVI Kabel an meinen neuen Monitor angeschlossen, muss ich vieleicht zwei anschließen? Kann dass der Fehler sein?

Danke für die Info.

Noch etwas: Vor ca. 3 Wochen hat meine Katze eine Gießkanne umgeschüttet. Dadurch ging eine Steckerleiste baden in der der PC steckte und gerade lief. Der FI Schalter hat sofort ausgelöst und alles war aus.
Danach fuhr der PC einwandfrei wieder hoch und ich konnte nichts feststellen.
Könnte die Graka dabei was abbekommen haben? Eigentlich müsst dann doch mehr kaputt sein.
Habe z.B. gerade den Prozessor mit Prime 95 getestet und es gab 0 Probleme.

Zurück
Oben