Blue Screen bei grafikintensiven Spielen

Reinsteckefuchs

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

also nachfolgend hoffe ich eine Fülle von Informationen zu geben, damit ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Bin nämlich ehrlich gesagt mit meinem begrenztem Latein am Ende.

Allgemein:

Habe seit 3 Jahren meinen Rechner und bekomme seit längerer Zeit bei grafikintensiven Spielen Blue Screens. Vorher war das eher ein nebensächliches Problem, was alle paar Stunden mal aufgetreten ist und dann auch seltenst im Bluescreen geendet ist. Sondern eher in normalen Fehlermeldungen. Bla bla Spiel musste wegen Fehler "8x00 driss inne Pief" beendet werden. Zu den Fehlermeldungen und komplettabstürzen (inkls auslesen der minidumps) spuckte mir google allerdings auch nichts nennenswertes aus. Spiele die ich damals spielte waren Dayz, Arma 3 , Witcher 3. Da ich die Spiele immer ausreichend gut spielen konnte, bezüglich Fps, Grafik, usw, war mir das zwar nicht egal, passte aber nicht in meinen Zeitplan sich zwingend damit beschäftigen zu müssen.
Jetzt ist allerdings folgendes eingetreten. Habe mir PUBG geholt und leidete erst nur unter extremem Fps-einbrüchen und Laggs. Dann kamen allerdings auch nach kürzester Zeit die Bluescreens mit dazu. Da es allerdings schon länger auf meinem Plan stand den Rechner neu aufzusetzen, machte ich das erstmal. Zack alles platt gemacht Windows 10 drauf und abfahrt. Dann schön alle Treiber auf den neuesten Stand (vorher waren die auch alle aktuell) gebracht, defragmentiert, usw. Naja mein Problem besteht immernoch. Wither 3 beispielsweise läuft anscheinend weiterhin ohne Probleme. Zumindest war nach 1 1/2 h zocken nichts schlimmes passiert. PUBG allerdings schmiert mir jetzt bereits nach kürzester Zeit im Spiel (also dem Match, nicht in der Lobby) ab. Zack Bluescreen.
So das erstmal zur allgemeinen Situation.


Mein System:

Prozessor: AMD FX(tm)-8350 acht Kerne
RAM: 8GB
Typ: 64 bit
Graka: Geforce GTX760
Netzteil G550M

Meine Maßnahmen:

-Hab zuallererst nach dem ersten Absturz mit Win10 mir die minidump angeguckt. Die gab mir dann auch endlich mal ein bisschen Aufschluss über das was eigtl im eimer sein könnte. Füge die minidump am ende mit dazu.
-Arbeitsspeicher geprüft ist i.O (allerdings auch nur mit dem windowseigenen tool)
-Systemtest mit Hilfe von Furmark. Auch die Ergebnisse füge ich mit an

Meine Erkenntnisse:

-Laut Bluescreenview wurde der Absturz durch den Treiber ntoskrnl.exe hervorgerufen. Laut google ein Treiber der fürs Schreiben des Speichers zuständig ist. Ich schätze mal sowohl den der Graka als auch den RAM.
-Folglich Arbeitsspeicher getestet, s.o.
-Furmark hat mir dann was interessantes ausgespuckt. Laut meiner Interpretation kriegt die Graka zu wenig Spannung. Bitte belehrt mich eines besseren. Bzw besser nicht weil son neues Netzteil nicht so teuer ist wie ne neue Graka :D

Meine Schlussfolgerung:

Ab einem bestimmten Punkt ist das Netzteil nicht mehr in der Lage die erforderliche Spannungsspitze zu decken, die beim beschreiben des Speichers der Grafikkarte auftritt. Gleichzeitig denke ich mir aber auch, dass es der Speicher der Graka sein könnte und der zum beschreiben zuständige Treiber ist ab nem gewissen Punkt nicht mehr in der Lage und sagt: Sense!.
Bin zwar Techniker aber aus einem komplett anderen Bereich deswegen keinen richtigen Plan :D

Sonstiges:

Musste das Netzteil schonmal tauschen weil mir die interne Sicherung durchgeknallt ist. Da kommt man ja so total super dran! Denke mir allerdings 550W ist doch eigtl dicke ausreichend oder?

Anhänge:

Tech Power Up.gifFurmark.pngAnhang anzeigen Minidump.rar

Ich hoffe mal ich habe jetzt an alles gedacht. Wenn nicht sagt mir bitte eben bescheid.

Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Hilfe und Mühen
:schluck:: der Reinsteckefuchs
 
Viel zu viel Text.

Liste dein Mainboard auf aber kann jetzt schon sagen das auf dem Brett die spaws Zu warm werden und deswegen die Screens kommen
 
Viel Text wenig Infos. Dafür dann dürftige unvollständige Hardwareangaben

Mach mal nen Screenshot von Bluescreenview.

ntoskrnl ist schlicht der Windows-Kernel und hat nix mit RAM zu tun, sondern deutet ohne weitere Infos erstmal auf überhaupt nichts hin außer auf ein Problem mit Hardware oder Treibern.
 
sorry vergessen MB: MSI970A-G46

Mit Brett meinste dann das MB oder die Graka? wenn MB: die beobachte ich schon seit Jahren immer nebenher. Nix auffallendes. Konstante 70-72°C
Ergänzung ()

Krieg den Screenshot hier nich hochgeladen. Ist zu groß. hilft dir die minidump nicht weiter?
 
nö, weil ich die am Mac nicht auswerten kann. Andere schaffens ja auch screenshots zu posten

Und zu den SpaWas: Du kannst die Temps nicht auslesen davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das Gehäuse auf, stell den Ventilator davor der auf die SpaWas bläst. Ist das Problem dann behoben, dann ist es ein Temperaturproblem
 
Wie bzw mit was für einem Lüfter kühlst du die CPU?
 
Mahlzeit,

also vorweg, scheint zu funktionieren. Läuft bis jetzt konstant durch und wesentlich flüssiger! Danke dafür schonmal! Aber ne wirkliche Möglichkeit (außer neues MB), um jetzt nicht immer den Ventilator davor stehen zu haben, die Dinger zu kühlen gibt es nicht? Hab den Rechner eigentlich immer recht sorgfältig mim Kompressor sauber gemacht...

Die CPU wird mit dem Kühler und Lüfter der beim MB dabei war gekühlt. Meine zumindest der war dabei. Genaue Bezeichnung kein Plan! Denke aber schon länger über einen leiseren und ggf leistungsstärkeren nach.

Danke auf jeden Fall für eure schnelle Hilfe!
 
beim keinem Mainboard ist ein Lüfter oder Kühler dabei, außer vielleicht bei Servern und Embedded-Lösungen, was du aber beides sicherlich nicht hast.
Wenn du nicht fähig bist deinen Kühler zu beschreiben, dann mach doch einfach ein Bild und lads hier rein?
 
Ich bin ja glücklich dass ich in dem Forum auf zwei konstanten stoße.

1. die schnelle kompetente Hilfe
2. die krasse Arroganz mit einer Prise von Beleidigung

Ich fühl mich wie auf der Arbeit. Danke dafür. Auch wenn euer Interesse mir zu helfen jetzt wahrscheinlich schwindet:

Ist ein "normaler" luftbetriebener Prozessorkühler mit Alulamellen und Kupferröhrchen, die schätze ich mal auf der Kontaktplatte verlötet sind. Eine genauere Bezeichnung ist nicht zu finden.
 
Interpretier nicht so viel rein.
Es geht darum ob es ein Tower- oder Topblow-Kühler ist
 
ist auch so eingebaut? Sprich die halteklammern oben und unten und der Ausgang der Lamellen nach links und rechts?
 
jop. Öffnungen der Lamellen liegen im eigentlich angestrebten Luftstrom von vorne nach hinten.
Lüfter drückt Luft in Richtung MB. Weiss jetzt nicht wie es dabei sein soll. Kenne es jetzt nur von Klimaanlagen usw. die fördern ja von der Wärmequelle weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben