Blackscreen bei Grafikintensiven Spielen (RTX2060)

Creeezer

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-4790K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: Asus Z87-Plus
  • Netzteil: Corsair 750RM
  • Grafikkarte: Dual-RTX2060-O6G-EVO 6GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema schon mal offen nur leider sind wir zu keiner Lösung gekommen. (Alte Threads bekommen weniger Aufmerksamkeit bzw. Antworten).

Zu meinem Problem, ich habe mir eine gerbrauchte RTX 2060 gekauft (Kann Sie noch zurückgeben über Ebay bis 19.02). Sobald ich ein Grafikintensives Spiel starte bekomme ich einen Blackscreen und die Lüfter der Grafikkarte fangen an voll durchzudrehen, es hilft nur der manuelle Neustart. Im anderen Thread wurde mir zu einem neuen Netzteil geraten, daraufhin habe ich mir das Corsair 750RM bestellt. Leider immer noch der gleiche Fehler.

Langsam aber sicher spiele ich mit dem Gedanken Sie zurückzusenden und mir eine neue zukaufen es sei den Ihr habt noch einen Lösungsansatz? Liegt es eventuell gar nicht an der Grafikkarte?

Bitte helft mir!!

LG
Dennis
 
Hat die 2060 2 PCIe Buchsen und hast die beiden an unterschiedlichen Strängen des Netzteils angeschlossen?

Ist das Corsair 750RM neu und welcher ATX Version entspricht es?
 
Ich denke die 2060 hat nur einen 2x8 Pin Anschluss, hab Sie mit einem 6x2 Pin + 2x2 Pin angeschlossen (Siehe Bild)




1643125989682.png


https://www.asus.com/media/global/gallery/4t17mUV9AJHmgWac_setting_xxx_0_90_end_800.png

Das RM750 ist Nagelneu!
Ergänzung ()

Hier auch nochmal ein paar Bilder!



1643126320277.png


1643126358832.png
1643126434209.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das RM750 ATX 2.4 oder höher?

Vom RM750 scheint es auch Modelle zu geben die ATX 2.31 sind.
 
Der RAM steckt schon falsch.
A2 und B2 verwenden.
Einen anderen PCI-E Strang testen.

1643126741268.png
 
OK, laut Website ist es wohl 2.4:

2022-01-25 17 33 41.jpg


Sollte also passen.
Blackscreen deutet halt immer daraufhin das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt.

Ggf. kann es aber auch am OC der Karte liegen.
Kann man das mit einem Tool vom Hersteller runterdrehen?
 
Das müsste ich mal zuhause testen. Gibt es sonst noch empfehlenswerte Tools? (Leider hab ich gerade durch meinen Umzug kein Internet daheim) Dann würde ich mir die schonmal aufen USB Stick ziehen
 
Moin @NikoNet es ist auf dem Bild nicht so gut erkennbar aber es sind 4x 8Gb RAM verbaut :)

Kleines Update, ich habe mal jetzt mehrere Stresstest Furmark (GPU) & P95 (CPU) durchlaufen lassen, alles läuft ohne Probleme GPU auf 100% belastet für knapp 30Min & den CPU ebenfalls. Hier nochmal ein Bild von GPU Tweak II, das Programm hat die Grafikkarte auch gut zum schwitzen gebracht. Könnt ihr etwas damit anfangen?

@leipziger1979 Die OC Funktion habe ich auch mal abgestellt. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen.

Jetzt bin ich recht Ratlos.. Vielleicht einfach mal Windows neu aufsetzen? oder mit DDU den Treiber mal alles neu installieren?


(Bei dem Bild nicht wundern, GPU Usage%, GPU Voltage, Power Target habe ich erst nachträglich anzeigen lassen)

1643184753358.png
 
Zurück
Oben