Blue Screen beim Standbymodus unter Vista

in deinem bild steht ein stop code weiter unten ( STOP :000000124 ) oder so. guck nochmal nach.

dann gehste auf die microsoft support seite und da müsste was sein wo man die codes eingeben kann.

dann müsste da ne erklärung sein

haatte ich auf nem xp rechner auch mal. is aber schon länger her

Willkommen bei CB :)

Zum Thema:
Manche Hardware verträgt sich nicht recht mit dem Ruhezustand und mit Standby ist es meiner Erfahrung nach noch schlimmer. Das ganze ist auch von deinen BIOS-Einstellugnen abhängig.
Tauchst das Problem nur dann auf, wenn du in den Standby/Ruhezustand wechselst oder auch beim arbeiten / spielen?
Notfalls solltest du auf diese Optionen einfach verzichten und den PC immer ganz aus machen.
Poste mal bitte dein System, vll kann dir jemand mit ähnlicher Hardware helfen.

Hi,

das Problem taucht nicht auf wenn ich am PC arbeite oder spiele, nur wenn ich in den Ruhezustand/Standbymodus wechseln will.
Dort aber auch nicht jedes Mal, sondern ich kann den PC 3-5 Mal in den Ruhezustand versetzen und dann taucht wieder dieser BlueScreen auf.

Mein System:
Graka: ATI Radeon X1950GT
Prozessor: Intel DualCore 4400
Board: MSI P6N Sli

Danke
***T***

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update machen (wenn verfügbar).
Evtl. hilft ja auch das Vista SP1.

Und sonst die ultimative Lösung: Ruhezustand deaktivieren! (braucht ja eh keiner :rolleyes:)

habe kein Bios Update für mein Board gefunden.
SP1 habe ich schon länger drauf, hat aber auch nicht geholfen.

Ein solches Problem lässt sich schwer "auf Entfernung" beheben. Wenn du den Ruhezustand unbedingt brauchst, musst du ein wenig herum probieren. Der Ruhezustand funktioniert auch nur korrekt wenn im BIOS das richtige eingestellt ist, eventuell hilft dir das Handbuch deines Mainboards weiter.
Wie schon gesagt, am besten verzichtest du einfach darauf. Mit einem neu gestarteten Windows lässt sich ein wenig besser arbeiten :)

im Handbuch habe nichts hilfreiches gefunden.
Gibt es denn nichts, was das beheben kann, außer abschalten?

Es gibt sicher eine Möglichkeit, nur sind es der Sachen, die darauf Einfluss haben können, sehr viele. Das fängt bei BIOS-Einstellungen an und geht über Hardware-Inkompatibilität bis zu falsch-konfiguriertem Windows - es ist einfach den Aufwand nicht wert. Du kannst probieren, das BIOS zu resetten oder ein neueres BIOS zu flashen, außerdem Windows auf dem neuesten Stand halten und alle Gerätetreiber aktualisieren. Eventuell ist das Problem dann behoben, aber wenn du außer beim Ruhezustand keine Probs hast, deaktivier ihn einfach.
Ich sags gern noch mal: Es ist den Aufwand einfach nicht wert.
Ruhezustand ist ein ganz nettes Feature, aber eben leider sehr problembehaftet. Auch wenn es keinen Bluescreen gibt dann bleibt zb. dein Netzwerktreiber hängen und du kommst nachm wiederaufwachen nicht mehr ins Netz.

Verzichte einfach darauf, so lang kann das booten doch auch nicht dauern :) sonst kauf lieber ne neue HDD oder so, da haste mehr davon.

cya

Hanti

Alles klar,
dann muss ich mich wohl vom Ruhemodus verabschieden.
Aber trotzdem danke für eure Bemühungen.

MfG
***T***

Also einen Bluescreen bekommste jedenfalls zu 100% wenn du in dem Moment wo er in Standby geht eine offene Internetverbindung hast.

Nein, das stimmt nicht.
Ich bekomme den BlueSrceen immer in unterschiedlichen, nicht regelmäßigen Abständen.
Aber wenn eine offene Internetverbindung besteht, fährt er auch manchmal ganz normal in den Standbymodus.

Zurück
Oben