Blue Screen gleich nach hochfahren

Dimilei

Lt. Junior Grade
Hi,
bei den rechner von Freund kommt nach den Hochfahren der Blue screen (ca. 1 Minute nachdem er in Windows angemeldet ist). Abgesicherter modus funktioniert normal und Autostarts habe ich alle ausgeschaltet.
Folgende Meldung steht im Blue Screen:

......
Stellen Sie sicher, dass ausreichend Festplattenplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treiber oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update. Falls ein Treiber in der Nachricht angegeben ist. Tauschen Sie die Videokarten aus.
.....
.....
*** STOP: 0X0000008E (0X0000005, 0X821F85D0, 0XF8254CB0, 0X00000000)

Hab aktuelsten Grafikkarten Treiber instaliert.
Wie löse ich das problem?

Ein paar daten:
Windows XP Home Edition SP1
Athlon XP 2400+
Geforce FX 5200
Keine übertaktung

Eventuell einen älteren bzw. den vorigen Grakatreiber nochmal installieren.
Bei mir war es genau mal so und lag am neuesten Treiber.

Kannst auch mal probieren den jetzigen Treiber restlos zu deinstallieren neuzustarten und dann nochmal neuinstallieren.

Kann natürlich auch an jedem anderen Treiber oder sonstwelcher Software oder Konfiguration liegen.
Im schlimmsten Falle hilft evt. eine Systemwiederherstellung oder wenn es sowieso nicht mehr drauf ankommt eine Reparaturinstallation.

Hab jetzt mal reparatur von Windows CD gemacht. Beim ersten start lief alles normal. Nach Neustart aber kamm wieder die meldung (grafiktreiber ist nicht instaliert)

Hmm haste denn schonmal nen älteren oder den vorigen Treiber probiert?
Oder haste das Prob generell bei jedem Treiber?

Evt. liegts ja auch an Deiner DirectX Installation oder nem Chipsatztreiber vom Board oder sowas. Hast du denn Ausrufezteichen im Gerätemanager?

Vllt. hat ja auch die Graka nen Wackler oder stromtechnische Probs?
Ist ja auch net mehr das neueste System. ^^

Ansonsten sehe ich schwarz bzw. nur noch eine Neuinstall, ich weiss ist hart. ;)

da habs ein paar Ausrufezeichen hab auch mal behoben und reste vom Grafikkarten treiber gelöscht.

Hab jetzt nochmal versucht ru reparieren, aber bei reparatur hats die Windows cd zerissen (einfach so im laufwerk, wohl zu schnell X_X)

Kann ich auch mit windows XP profesional CD reparieren?

GLaub ihr der LW geht noch?

Nee vermute nicht. Aber Du kannst endlich mal XP Pro installieren. :D
Am besten gleich mit bereits integriertem Servicepack 2.

Das es die Win-CD zerissen hat, ist aber auch nicht normal. Naja wenns kommt, dann meist richtig. ^^

Achso und das LW würde ich erstmal mit ner entbehrlichen CD testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
sowas könnt auch am RAM liegen (meistens ist der an solchen BS schuld). Vllt führst du mal einen RAM Test durch (DOS) ;)

oder starten den pc mit anderem RAM (z.b. von deinem ....)

es sind nicht immer software fehler, aber wir sprechen hier ja von windows :D

aber ein versuchs wäre aufjedenfall mal wert. du kannst ja auch KNOPPIX ausprobieren, wenn die Linux Live CD geht ist dass schonmal ein gutes zeichen^^ (könnt ihr auch zum backuppen nehmen :) )

Knopix läuft auch.
Hardware glaub ich eher weniger, ging ja lange gut und es wurde auch nichts geändert an der Hardware.
Müsste woll doch formatieren, aber mit welcher cd :freak: .
Kann ich eigentlich Pro edition nehmen und den key verwenden von home edition? oder kann ich irgendwo kostenlos Home edition downloaden?

Schade das kleben nichts bringt^^

[klugshicemodus on]
Es gibt unzählige Möglichkeiten kostenlos zu downloaden, allerdings alle illegal, deshalb auch keinen Tipp. ^^
Auch das Aufspielen Deiner Pro auf einem weiteren System wäre in dem Falle illegal, egal welcher Key.

Du kannst höchstens mal probieren, mit der defekten CD und pipapo zum Händler zu gehen oder an MS zu wenden. Evt. bekommste Ersatz.
[klugshicemodus off]

Alles andere ist Deine Sache. ;)

hat vielleicht jemand die ganze meldung gelesen? :D
probiers ma mit einer anderen graka. ansonsten, wenn du schon mal dabei bist, schau mal, ob mit den kondensatoren alles in ordnung ist (also oben nicht gewölbt oder sonstig aufgebläht). wenn da was nicht stimmt, dann kannste das mainboard in die tonne treten :hammer_alt:

Hab Grafikkarte auch schon gewechselt, aber auch nichts gebracht, hab dann mal Formatiert und bis jetzt gehts wieder.

Zurück
Oben