"Blue Screen of Death" (WHEA_UNCORRECTALBLE_ERROR).

tremor4fun

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo,
ich weiß gerade nicht weiter und habe auch keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
(Der Text wird etwas länger um das Problem genau zu beschreiben)

Es handelt sich um einen MSI GL75 Leopard mit:
*Windows 10
*Intel i7
*16 GB RAM
*NVidia RTX 2070
*256 GB SSD, 1TB HDD
...

Also, der Laptop ist jetzt ca. 3 Jahre alt und lief quasi im Dauerbetrieb, erst heute hatte ich ein ernstzunehmendes Problem. Ich spiele lustig "Dungeons 3" vor mich hin, dem entsprechend kein AAA Game, und plötzlich bekomme ich den "Blue Screen of Death" (WHEA_UNCORRECTALBLE_ERROR).

*Erste Vermutung, entweder ich habe die CPU oder die GPU verbraten.
Nach ein paar Minuten warten und einschalten des Laptops landete ich im BIOS. Die Einstellungen waren korrekt. Dann aber egal ob ich speichern und schließen gewählt habe oder schließen ohne speichern, bei jedem Versuch des Neustarts kam ich nur zurück ins BIOS.

*10 Minuten den Laptop vom Strom genommen, Neustart....
Plötzlich meldet sich "Grub" mit einer Eingabeaufforderung. (Ja, ich hatte an diesem Laptop schon eine Ubuntu Installation via USB-Harddrive). Also ein "exit" an Grub gesendet und Windows startet ganz normal.
(Dies habe ich natürlich genutzt um alle Daten extern zu sichern, die es zu sichern galt)

*Dann, da der Laptop stabil lief, Updates.
Alles was Systemrelevant war, Windows (war nur ein Update), NVidia Grafik-Treiber (eigentlich irrelevant). So weit alles unproblematisch. Also wieder "Dungeons 3" gestartet und nach ca. 10 Minuten im Spiel bekomme ich wieder den "Blue Screen of Death" (WHEA_UNCORRECTALBLE_ERROR).

*nächste Aktion, ... mal den Laptop auseinander schrauben.
Der sah innen sogar sehr gut aus, nur mal ein bisschen Staub auf den Lüftern entfernen.

*Neustart und auf Windows-Ebene läuft das System,
also um mein Spiel als Faktor auszuschließen, einfach mal GTA V gestartet. Hier erwartete mich aber ebenfalls nach ca. 10 Minuten im Spiel der "Blue Screen of Death" (WHEA_UNCORRECTALBLE_ERROR).

*Anschließend "Grub" als Bootloader deinstalliert, jetzt bootet der Laptop zumindest wieder direkt zu Windows.
Warum auch immer sich Grub überhaupt gemeldet hat bleibt mir Rätselhaft.

*Dann weiter mit ein paar Stresstests:
MSI Kombustor runtergeladen, Stresstests für CPU, GPU, iGPU laufen lassen, alles ohne Abstürze über jeweils ca. 30 Minuten.
(Max Temp:
CPU: 95 Grad
GPU: 88 Grad
(alles unter Volllast)
Anschließend habe ich wieder "Dungeons 3" gestartet, welches die "Volllast" nie erreicht "Blue Screen of Death" (WHEA_UNCORRECTALBLE_ERROR) nach ca. 10 Minuten im Spiel.
Das selbe bei GTA, am Spiel liegt es wohl nicht.

Zu guter Letzt Malwarebytes installiert, aber auch der hat nix gefunden.

Ich bin echt ratlos.
Das mein Gaming Laptop irgendwann den Hitzetod stirbt, damit habe ich eh gerechnet. Und es wäre auch nicht der Erste, der so draufgeht. ....
Dass er allerdings sämtliche Stresstests überlebt ohne abzuschalten, dazu der erste Absturz mir den MBR zerschossen hat und dann nur auf Windows Ebene weiter problemlos funktioniert.... Das ist rätselhaft.

Falls jemand irgend eine Idee hat, bitte her damit!
Ergänzung ()

Noch ein kleines Update,
habe die iGPU jetzt deaktiviert, Windows läuft wie vorher beschrieben weiterhin stabil.
Die NVidia GPU macht soweit auch keine Probleme. Der Wahnsinn fängt immer erst dann an, wenn ich ein Spiel starte. Nach ca. 10 Minuten bekomme ich den "Blue Screen of Death" ...
Ich geb der reinen CPU jetzt nochmal einen Stresstest (ohne iPGU), mal schauen was passiert.
Ergänzung ()

Weiteres Update,

auch der CPU Stresstest läuft problemlos, jetzt bleibt eigentlich nur noch die HDD (was allerdings nicht erklären würde, warum es mir den MBR auf der SSD zerschossen hat), oder Windows selber als plausible Erklärung.
Sobald ich ein Spiel starte bleibt alles wie gehabt. "Blue Screen of Death" nach ca. 10 Minuten.

Immernoch, falls jemand eine Idee hat, bitte gerne her damit!
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    169,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon ziemlich viel ausgeschlossen.
Hast du mal den Arbeitsspeicher überprüft?
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Obwohl ich im ersten Augenblick an einen Hardwaredefekt denke, könntest du noch folgendes probieren:
Eine Eingabeaufforderung mittels Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
Es öffnet sich ein Terminal und im Titel sollte "Administrator:Eingabeaufforderung" stehen.
Dort folgende Befehle eingeben.
Code:
chkdsk /F
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sollten bei einem Befehl ein Fehler kommen einfach diesen Befehl nochmal ausführen. Hilft das auch nicht hier Rückfragen und einen Screenshot posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo, danke für den Input.

chdsk hatte ich gestern Nacht schon laufen lassen, keine Fehler.
sfc laufen lassen, keine Fehler,
memtest auf nen bootfähigen USB Stick gepackt, ebenfalls keine Fehler.

Also dachte ich mir, vielleicht ist es einfach nur Windows. Also mein Windows 10 zu Windows 11 upgegraded, Hier dann nochmal die Stresstests für CPU und GPU laufen lassen. Das ganze lief problemlos über jeweils 30 Minuten ohne Abstürze.

Aber... sobald ich anfing mehrere Anwendungen gleichzeitig zu Starten (Stresstest tool, nicht den Test an sich ... , Browser, weitere Diagnosetools etc. (keine Spiele)) häuften sich die Abstürze. Hierbei immer mit dem BSoD, allerdings mit Fehlermeldung "critical_process_died".

Langsam aber sicher glaube ich nicht mehr wirklich an den "Hitzetod" des Laptops, sondern viel mehr um ein kaputtes Windows.

Ich lade gerade eine frische Windows 10 version und pack diese dann auf einen bootfähigen USB Stick.
Mal schauen was passiert.
Update folgt später nach frischer Windows-Installation.
 
OK, probier mal eine neuinstalltion.
Fals das nicht hilft, schau nochmal ob nicht doch etwas überhitzt.
Vielleicht die Spannungswanderl oder was ähnliches?
Gereinigt hast du den Laptop? Wärmeleitpaste mal erneuert? Wärmeleitpads sehen noch gut aus?
 
Neuinstallation verlief soweit unproblematisch, aber...

Nach Systemstart der frischen Installation natürlich erstmal Updates und sämtliche relevanten Systemtreiber ziehen, schon hier hatte ich 4 Abstürze. Allesamt wieder mit dem "Blue Screen of Death".
Der Neustart nach jeweiligem Absturz verlief immer verschieden, mal wurde das BIOS geladen, mal gabs ne Fehlermeldung dass mein System beschädigt sei, mal ist der Laptop auch ganz normal neu gestartet um sich dann wieder innerhalb einer Minute in den BSoD zu verabschieden.

Ich glaube ich gebe es auf.
... Spannungswandler, Wärmeleitpads etc. übersteigt mein Wissen und meine Kompetenzen.
Die Kühlung der MSI Laptops ist ne Wissenschaft für sich. Das Laptop-Gehäuse öffnen um an die SSD, HDD, RAM, Lüfter zu kommen, alles kein Problem. Für weiteres müsste ich dann aber die komplette Kühlkonstruktion entfernen (um dann eventuell frische Leitpaste drauf zu schmieren).

Ich halte mal fest: Es war schön mit Dir, Lieber MSI GL75 Leopard, aber nach etwas über 3 Jahren hast du wohl leider dein Lebensende erreicht. Zumal wir zusammen mindestens 3x um die Welt geflogen sind und ich Dich mindestens 2x mit Bier übergossen habe.
Rest in peace!

....

Also es muss dringend was neues her.
RTX 3080 oder doch RTX 4070? Ich weiß die Werte nehmen sich nicht soo viel, ich denke da an sowas wie:

https://www.cyberport.de/gaming/gam...z-i7-13700hx-32gb-2tb-ssd-rtx-4070-win11.html

... Und ja, es muss ein Laptop sein. Standrechner kommt für mich nicht in Frage, da ich zu viel unterwegs bin.

Oder doch lieber ein paar hundert Euro mehr ausgeben und einen Laptop (Schenker oder Alienware) kaufen, der ne externe Wasserkühlung zulässt? Hab damit leider keine Erfahrung. ... Kann man so eine externe Wasserkühlung überhaupt problemlos transportieren (z.B. im Koffer bei Bahn oder Flugreisen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System direkt ins Bios startet, würde ich mal behaupten, das deine SSD defekt ist. Dies würde auch die ständigen Bluescreens erklären. Aber wenn ich schon sehe, das du da 2x Bier drüber gekippt hast...

Das GL75 ist eigentlich ein recht stabiles Gerät, solange die Displayscharniere durchhalten, denn das ist bei dem Gerät die Schwachstelle. An der Kühllung kann es nicht liegen, wenn du die Crashes bereits im normalen Windows Betrieb hast. Ich würde auf eine defekt SSD tippen... bei den aktuellen SSD Preisen kannst du diese ja sehr kostengünstig ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und LukS
wenn im Ordner C:\Windows\Minidump dmp Dateien sind, kopiere sie auf den Desktop, zippe die dmps und lad die zip im Anhang hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Wenn ich schon höre das da Flüssigkeiten drauf gekommen sind, dann wundert es mich das der so lange durchgehalten hat.

Befolge erstmal die Tipps meiner beiden Vorposter.

Ansonsten würde ich da doch zu einem XMG als neues Notebook tendieren:
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e23.html
Wenn ich das gleich, wie dein MSI Notebook konfiguriere, dann geht sich eine RTX 4080 und 3 Jahren Garantie aus und man ist immer noch unterm Preis des MSI. Die Frage ist was für eine TDP hat die RTX im MSI Notebook...
 
Kurzes Update, ich schreibe gerade auf meinem Tablet, da der Laptop heute mal wieder komplett abgeraucht ist.
Also Bier auf meinen geliebten Laptop ist schon mehr als ein Jahr her....
Nun bin ich wirklich bei der SSD. Nach der Windows Neuinstallation stürtzte er weiterhin beliebig ab. Eine Überhitzung der GPU fällt wohl aus, da noch nicht mal Treiber für die GPU installiert waren. Eine Überhitzung der CPU schliesse ich jetzt auch aus, da Stresstests über 30 Minuten problemlos liefen.

Heute dann nochmals chkdsk (r f)laufen lassen und prompt bekomme ich den BSoD während des Scanvorgangs. .... Danach ging nichts mehr, Windows mag gar nicht mehr starten, zuerst darf ich nur noch ins BIOS, anschließend bekomme ich die Meldung, dass ich bitte den Windows Datenträger einlegen soll um das System zu reparieren.

Also, ich hab jetzt mal ne günstige SSD via Amazon bestellt und versuch es dann am Mittwoch nochmal mit einer Neuinstallation. Schnellere Lieferung ist leider nicht möglich, da heute ja irgendwie ein komischer Feiertag ist.
Ansonsten ist ja auch gerade Prime Day Time, bis wohl Freitag gibt es....
MSI Vector GP78 mit 17 Zoll, i713700HX, RTX4070, 16GB RAM und 1 TB SSD für weniger als 2000 Euro.
Ich versuch am Mittwoch nochmal eine Neuinstallation auf der neuen SSD , ansonsten wird der Vector GP78 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Ansonsten würde ich da doch zu einem XMG als neues Notebook tendieren:
https://bestware.com/de/xmg-neo-16-e23.html
Mein "Problem" mit XMG/Schenker oder auch bei Dell/Alienware ist irgendwie immernoch deren Geschäftsmodell. Bei beiden gibt es die Grundkonfiguartion und dann darf der Endverrbraucher wählen, was gerade gewünscht ist und individuell verbaut werden soll....Also ich nehme ein RAM update hier, dann hätte ich gerne eine etwas schnellere CPU, anschließend mag ich nicht die GPU, diese sollte auch nicht xx50 sein... Also alles mal auswählen,....
Und schon bezahle ich ca 1000 Euro mehr als bei der Konkurrenz und deren Komplettsystemen. Und hierbei nenne ich jetzt nicht nur MSI ... Asus (mit Republic of Gamers) , ja und sogar Aldi bietet mit Medion mittlerweile ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis im High End Laptop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen das man sich als Endkunde meist mit solchen dingen nicht auseinandersetzen möchte. Auch das es oft teurer ist. Wobei es dafür halt an die individuellen bedürfnisse angepasst ist.
XMG ist im dem Fall aber rund 70€ günstiger als dein genanntes MSI, bei besserer CPU und GPU.
 
Ne, leider nicht. Da steht im von dir genannten Link "maximal" RTX 4090. Die Grundkonfiguration für 1.999 Euro ist eine RTX4060 und eine 512 GB SSD und 16 GB RAM. JA, DER Prozessor ist ein i9, der lässt sich auch nicht ändern. .... Gehe ich hoch auf eine 4070 und 1 TB SSD lande ich schon bei über 2300 Euro. .
Ergänzung ()

Achso, ich beziehe mich hierbei natürlich preislich auf den zuletzt genannten Vector GP 78 und nicht auf den Link zu cyberport. Der war dort eh viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Wenn das System direkt ins Bios startet, würde ich mal behaupten, das deine SSD defekt ist. Dies würde auch die ständigen Bluescreens erklären. ...
tremor4fun schrieb:
Nun bin ich wirklich bei der SSD. Nach der Windows Neuinstallation stürtzte er weiterhin beliebig ab. Eine Überhitzung der GPU fällt wohl aus....

...

Also, ich hab jetzt mal ne günstige SSD via Amazon bestellt und versuch es dann am Mittwoch nochmal mit einer Neuinstallation....


Wie angekündigt ist heute eine neue SSD via Amazon angekommen. Einfach eine random SSD von Verbatim mit 256 GB für schlappe 15 Euro. Dem entsprechend nochmal Windows neu installiert, alle notwendigen Treiber und Updates drauf, dann ein paar Stresstests, alles lief ohne Probleme und ohne Abstürze.

Jetzt spiel ich schon wieder seit ein paar Stunden GTA, alles läuft problemlos.
Es war also wirklich die SSD, die einfach den Geist aufgegeben hat.
Der Leopard lebt erstmal wieder, ein neuer Laptop kann somit erstmal nach hinten geschoben werden.

Danke an euch lieben Helfer, die SSD hatte ich zwar schon auf dem Schirm, allerdings wirklich erst als aller letztes, nachdem ich alles andere ausschließen konnte / musste.
Also erstmal 2000 Euro gespart, wenn der Leopard jetzt noch ein halbes oder 1 Jahr durchhält, bekomm ich meine nächste Wunschhardware wahrscheinlich auch schon wieder 500 Euro günstiger als heute.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja, nicht immer gleich aufgeben. Das Fehlerbild zeigt eigentlich eindeutig, das es sich nur um die SSD handeln kann, ggf. noch RAM.

Und das Gerät bitte immer "mittig" öffnen, die Scharniere bzw dessen Befestigung im Displaydeckel, sind bei der Serie echt ne Schwachstelle.
 
Zurück
Oben