Blue Screens of Death

also jetzt ohne das 2. speichermodul ist alles roger .. keine blue screens mehr ..

jetzt aber die frage .. liegt das an dem ram modul oder am mainboard ..
ich werd deshlab mal gleich die rams gegeneinander austauschen und mal sehen ob blue screen irgendwann kommt ... wenn ja dann isses der ram wenn nicht .. tjor dann müssste es doch das mainboard sein oder?
 
18?
so werd jetzt mal rams austauschen und hoffe das es daran liegt .. mainboard umtauschen würde sonst nen kreuz werden.
 
also ich habe jetzt viel getestet .. sogar das bios zurückgestellt wie ichs bekommen habe auf 7.6 .. ich habe folgende vermutung

beide rams im einzelbetrieb arbeiten bisher tadellos. windiag check fand auch keine fehler was aber scheinbar nix heissen mag. jedoch die tatsache das beide rams im SINGLE modus fehlerfrei bisher laufen, sagt mir nur eines .. das irgendwas am DUAL DDR ram modus kaputt ist oder falsch eingestellt.

meine erste install hatte ich rams falsch eingebaut
slots3.jpg

und sie liefen somit auch im SINGLE modus
(quelle: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots )

jetzt habe ich einen einzelnen in slot3 rechts aussen.

wie ich jetzt nachlesen konnte => http://www.nvidia.com/content/nForceMemoryCompatability/lstnForceMemoryCompatibility.asp

steht mein RAM typ scheinbar nicht in der Liste drin:
512MB DDR (64Mx64 SDRAM) Infineon HYS64D64320GU-5-C (400,CL3)


wie gesagt wenn ich das zweite modul dazunehme bekomme ich jetzt irgendwann im laufenden betrieb mit bios7.6 entweder blue screens oder von windows speicherfehlermeldungen per messagebox so das ein programm weg ist oder einfache reboots.

kann man da was im bios einstellen? denn nur dort wäre jetzt lösungs ansatz .. oder ram austauschen was aber kostenspielig für mich würde.


nachtrag: ADVANCED CHIPSET FEATURE habe ich nur auf 200MHz gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich irgendwie das Gefühl, dass Du unsere Beiträge nicht aufmerksam verfolgst?

Die Erklärung von P3D wurde Dir bereits Gestern unter #18 (die Beiträge sind durchnummeriert) geliefert. Wenn Du dem keinen Glauben schenken magst, was man Dir hier anbietet, frage ich mich, warum Du Deine Fragen hier überhaupt formulierst?

Wie Du richtig erkannt hast, sind die Riegel zum Chipsatz nicht kompatibel. Dass es mit dieser Konstellation zu Problemen kommt wurde hier zigmal erörtert.

Bzgl. der BIOS Einstellungen fällt mir auch nichts ein, was eine Besserung herbeiführen könnte. Eventuell die Timings rauf.

M.E. wirst Du wohl oder übel um einen Austausch der RAMs nicht umhinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah lol das mit den nummern sehe ich jetzt erst,sorry ;)

das die riegel richtig gesteckt sind hatte ich schonmal gesagt .. eventuell in anderem thread von daher war das für mich geistig abgehakt. und falsch stecken sollte zu performance einbrüchen führen und nicht zu blue screens.

und ob sie kompatibel sind oder nicht fand ich nicht auf der page .. erste heute per direktlink dorthin. (jaja, zu dumm zum suchen) also konnte ich darauf bisher auch nicht näher eingehen.

und in der dortigen liste ist der B typ des modules vorhanden .. normal sollte dann das neuere C modul ja gleichwertig wenn nicht besser sein.

kompatibel:
DDR 400 INFINEON 512MB 64M X 64 CL3 HYS64D64320GU-5-B
meiner:
DDR 400 INFINEON 512MB 64M X 64 CL3 HYS64D64320GU-5-C
 
Mal ganz andere Frage .. wenn ich jetzt den RAM austauschen lasse und vorrübergehend meinen 266MHz RAM von meinem K7T266 Pro2 nehmen würde. muss ich da was anders Takten?
 
Speicher inkompatible = MemTest86 Errors?

Hallo,

Ich glaube DUAL-Channel inkompatiblen Speicher zu haben und mailte das meinem Verkäufer. Er meinte:

Die von Ihnen aufgeführten Fehlermeldungen weisen auf einen defekten oder zum DUAL-Channel inkompatiblen Speicher hin.
Testen Sie die Module bitte einzeln und zusammen (im Dual-Channel) mit einem entsprechenden Testprogramm
(www.memtest86.com). Sollten dabei unwahrscheinlich viele Fehler auftreten liegt eine inkompatibelität vor, handelt es
sich nur um vereinzelte Fehler, hat der Speicher defekte Adressbereiche.

Nur der MemTest86 sowie WinDiag von MS fanden keinerlei Fehler.
Kann man jetzt pauschal davon ausgehen das es doch an was anderem liegt?

Die Speicher jeder für sich arbeiteten jeweils 1Tag ohne jeglichen Fehler.
Beide zusammen im DUAL Betrieb produzierten Speicherzugriffsverletzungen von Applicationen oder sehr viele verschiedene Blue Screens am Tag.

Viele meinten auch das der 400 INFINEON 512MB 64M X 64 CL3 HYS64D64320GU-5-C mit 2.6V arbeiten müsse. Standard steht im BIOS aber die DRAM VOLTAGE ADJUST auf 2.7V. Wenn ich es auf 2.6V setze, habe ich mit dem Anschalten ein schwarzen Bildschirm und Farbcode sagt:
Memory Detection Test
- Testing onboard memory size. The D-LED will hang if the memory is damaged or not installed properly.

Dann muss ich BIOS per Jumper löschen und alles geht wieder.

Letztendlich möchte ich gern erfahren, ob der MemTest86 inkompatiblen DUAL-Channel Speicher durch Errors anzeigen müsste.
 
Re: Speicher inkompatible = MemTest86 Errors?

Welches Mainboard besitzt du?
Schonmal ein BIOS Update gemacht?
Stehen im BIOS die Timings auf "by SPD" ?

Normalerweise gibt es sowas wie Dual Channel inkompatiblen Speicher nicht. Sollten die Module absolut nicht miteinander funktionieren, dürfte das System garnicht hochfahren. Grenzfälle sind aber nicht auszuschließen. Daher wäre das Mainboard interessant. Hast du auch mal die Konfiguration geändert?

DIMM 1+3 und DIMM 2+3 sind im Normalfall die Slots für Dual Channel. Bei der Konfig 1+2 läuft der Speicher im Single Channel.

mfg Simon
 
@Simon

Welches Mainboard besitzt du?
K7N2 Delta ILSR


Schonmal ein BIOS Update gemacht?
Ja von 7.6 auf 7.7 was nichts brachte und anschliessend wieder zurück auf 7.6 da die Blue Screens erst mit DUAL Channel stecken und Bios Update kamen. Dachte mir eventuell Bios von 7.7 nicht ganz korrekt ;)


Stehen im BIOS die Timings auf "by SPD" ?
Ja sollte es, da ich nichts dran geändert habe


Normalerweise gibt es sowas wie Dual Channel inkompatiblen Speicher nicht. Sollten die Module absolut nicht miteinander funktionieren, dürfte das System garnicht hochfahren. Grenzfälle sind aber nicht auszuschließen. Daher wäre das Mainboard interessant. Hast du auch mal die Konfiguration geändert?
Im Einzelbetrieb arbeiten sie ... im DUAL Betrieb gibts Probleme. Inwiefern Konfiguration geändert?
Im Bios habe ich alles was onBoard ist Disabled (LAN,Audio,Serial+Parallel Schnittstelle,...
AGP als first Grafik Adapter gesetzt und nur 200MHz und Faktor 11 für die AMD3200+ gesetzt
Im APIC als auch PIC win2k neuinstallationen durchgeführt. Was nichts änderte.


DIMM 1+3 und DIMM 2+3 sind im Normalfall die Slots für Dual Channel. Bei der Konfig 1+2 läuft der Speicher im Single Channel.
Richtig. Steckt nur ein Modul in DIMM3 läuft alles bestens.. steckt es als DUAL hagelt es Blue Screens.
Am Anfang habe ich unwissentlich 1Tag den Speicher in DIMM1+DIMM2 gehabt was SINGLE wäre. Ich hatte dort keinerlei Blue Screens oder Speicherfehler. Lediglich das Ereignissprotokoll mir sagte das auf Platte nicht schnell genug geschrieben werden konnte und die Maus bei CD lesen wie dumm rumruckelte.
Allgemein war das System langsam. Das habe ich aber durch umstecken von Festplatte und CD Laufwerk sowie aktuelle Treiber beseitigt.



@Harrold

Du musst für Dual Channel auch die leichen Speicherbausteine haben. Siehe 2x Samsund oder 2x Hynix. Je nachdem was es ist. Dann sollte dein Mainboard das auch unterstützen.
es sind 2 identische 400 INFINEON 512MB 64M X 64 CL3 HYS64D64320GU-5-C Speicherriegel.


@spiro
Mir war der Thread einfach zu lang geowrden ;)
Aber nun sind wir ja wieder hier ^^


*NACHTRAG* inwiefern bringt DUAL Betrieb Performance Steigerung?
Sonst fahr ich das einfach als FALSCH gesteckt im SINGLE Modus .. naja keine wirklich saubere Lösung aber ... naja nicht wirklich befriedigend irgendwie.


*NACHTRAG2* Ich habe jetzt momentan, weil ich eigentlich den "inkompatiblen" Speicher zur Post bringen wollte mein 266MHz Infineon Speicher drin.
1x 512 und 1x 256MB .. habe aber noch das 2. 256MB Modul hier liegen woraus ich dann DUAL Betrieb erzeugen könnte. Soll ich mal probieren? So falls es funktioniert weiss ich das es nicht am Board liegt. Wenn nicht könnte wieder Board oder Speicher dran schuld sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Herr Moderator das verschieben hats nun wirklich gebracht und keiner schreibt mehr .. ich würde in so "grosse" Threads auch net mehr reinschauen .. zumal die Frage nach RAM Test und Blue Screens 2 paar Schuhe sind.
 
Versuch es doch einfach mal, die Konfig der Ram´s haste ja bei 3D Planet..... gesehen.
Gib deinen Ram´s doch mal 2.7 V vieleicht behebt das das Problem.

Schalt mal den APIC nicht ACPI Modus aus. Dein Mauszuckeln könnte davon kommen,
Lies bei 3D Planet mal weiter unten

Haste den Patch Installiert, wenn nicht nachhohlen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1048546952


by SPD ausschalten, kann auch probleme machen. Ohne konnte ich 2/2/2/5 fahren mit nicht.
Ich hatte das ILSR auch mal. All das mußte ich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tag

Katsumi schrieb:
Super Herr Moderator das verschieben hats nun wirklich gebracht und keiner schreibt mehr .. ich würde in so "grosse" Threads auch net mehr reinschauen .. zumal die Frage nach RAM Test und Blue Screens 2 paar Schuhe sind.

ich finde die Größe des threats muss nichts negatives bedeuten und so hat man eine bessere Übersicht wenn alle mögl. Probleme in einem Threat untergebracht sind und kann den/die Fehler besser einschätzen.

zum Thema: wenn du Dualchannel mit den 2x256mb-Riegeln testen kannst wäre das schon sehr hilfreich um mal zu wissen das das Mainboard mit Dualchannel funktioniert (gut wäre es zum testen nicht benötigte Hardware auszubauen)


edit: meines Wissens liegt die Leistungssteigerung meistens ca. bei +-5% (auch selbst getestet bei einem Intel und einem Amd System da waren es so 5% -test war nur große Datein entpaken/umwandeln und die 5% beziehen sich auf den Zeitunterschied, evtl. sieht es bei anderen Anwendungen anders aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Otternase

Versuch es doch einfach mal, die Konfig der Ram´s haste ja bei 3D Planet..... gesehen. Gib deinen Ram´s doch mal 2.7 V vieleicht behebt das das Problem.
Das meine ich mit langen Threads ;)
Weiter oben schrieb ich schon das standard im BIOS auf 2.7V steht und wenn ichs auf 2.6V setze fährt rechner garnicht mehr hoch.
Konfig des RAMs? Wie man sie steckt? auch das steht weiter oben schon und für DUAL gibts nur die Möglichkeit DIMM1+DIMM2=DIMM3 oder DIMM1=DIMM3 oder DIMM2=DIMM3 alles andere wäre SINGLE


Schalt mal den APIC nicht ACPI Modus aus. Dein Mauszuckeln könnte davon kommen,
Lies bei 3D Planet mal weiter unten

Auch dies schrieb ich weiter oben das ich windows sowohl im APIC als auch PIC Modus komplett neu installiert habe. Und das Problem bereits erledigt ist. :)


Haste den Patch Installiert, wenn nicht nachhohlen.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/n...2&id=1048546952

*grins* Auch erwähnte ich schon mehrmals das ich Window2000 nutze und dieser Patch ist für XP ;)


by SPD ausschalten, kann auch probleme machen. Ohne konnte ich 2/2/2/5 fahren mit nicht. Ich hatte das ILSR auch mal. All das mußte ich auch machen.
Steht bei mir auf AUTO im BIOS .. also ist SPD an....



@Wodka_Jelzin

ich finde die Größe des threats muss nichts negatives bedeuten und so hat man eine bessere Übersicht wenn alle mögl. Probleme in einem Threat untergebracht sind und kann den/die Fehler besser einschätzen.
Wie du oben liest macht sich bei >30 Beiträgen niemand wirklich die Arbeit das alles durchzulesen. Würd ich auch nicht ;)


zum Thema: wenn du Dualchannel mit den 2x256mb-Riegeln testen kannst wäre das schon sehr hilfreich um mal zu wissen das das Mainboard mit Dualchannel funktioniert (gut wäre es zum testen nicht benötigte Hardware auszubauen)
Werd ich nachher mal ausprobieren und bissle Stresstest machen. Interessiert mich schon ob was passiert.


Was nun eigentlich mit MemTest86 .. müsste das inkompatiblität mit Errors anzeigen oder nicht?
 
Katsumi schrieb:
ich finde die Größe des threats muss nichts negatives bedeuten und so hat man eine bessere Übersicht wenn alle mögl. Probleme in einem Threat untergebracht sind und kann den/die Fehler besser einschätzen.
Wie du oben liest macht sich bei >30 Beiträgen niemand wirklich die Arbeit das alles durchzulesen. Würd ich auch nicht ;)
Ich schon - sonst kann man es gleich lassen!

Katsumi schrieb:
Was nun eigentlich mit MemTest86 .. müsste das inkompatiblität mit Errors anzeigen oder nicht?
IMHO nein, der Test wird Dir nur potentielle Fehler aufzeigen aber keine Inkompatiblität.
 
also ich habe jetzt seid Stunden den 266er Speicher im DUAL Mode einem Stresstest unterzogen .. und keinerlei Macken oder gar Blue Screens.

Da der 400er laut MemTest86 auch ok ist muss er wohl in der Tat im DUAL Mode inkompatibel sein .. oder jemand anderes hat noch eine Erläuchtung ;)

Werd Montag den Speicher zurückschicken und auf Samsung bzw Kingston setzen.
 
Katsumi schrieb:
also ich habe jetzt seid Stunden den 266er Speicher im DUAL Mode einem Stresstest unterzogen .. und keinerlei Macken oder gar Blue Screens.

Da der 400er laut MemTest86 auch ok ist muss er wohl in der Tat im DUAL Mode inkompatibel sein .. oder jemand anderes hat noch eine Erläuchtung ;)

Werd Montag den Speicher zurückschicken und auf Samsung bzw Kingston setzen.


tag


somit sollte dein Problem behoben sein wenn du den neuen Ram dann einbaust.

Ich lese auch immer alle Posts da es nur so zu brauchbaren Tipps kommen kann und sich ein *imkreisrennen*verhindern läßt. ;)
 
Zurück
Oben