@Simon
Welches Mainboard besitzt du?
K7N2 Delta ILSR
Schonmal ein BIOS Update gemacht?
Ja von 7.6 auf 7.7 was nichts brachte und anschliessend wieder zurück auf 7.6 da die Blue Screens erst mit DUAL Channel stecken und Bios Update kamen. Dachte mir eventuell Bios von 7.7 nicht ganz korrekt
Stehen im BIOS die Timings auf "by SPD" ?
Ja sollte es, da ich nichts dran geändert habe
Normalerweise gibt es sowas wie Dual Channel inkompatiblen Speicher nicht. Sollten die Module absolut nicht miteinander funktionieren, dürfte das System garnicht hochfahren. Grenzfälle sind aber nicht auszuschließen. Daher wäre das Mainboard interessant. Hast du auch mal die Konfiguration geändert?
Im Einzelbetrieb arbeiten sie ... im DUAL Betrieb gibts Probleme. Inwiefern Konfiguration geändert?
Im Bios habe ich alles was onBoard ist Disabled (LAN,Audio,Serial+Parallel Schnittstelle,...
AGP als first Grafik Adapter gesetzt und nur 200MHz und Faktor 11 für die AMD3200+ gesetzt
Im APIC als auch PIC win2k neuinstallationen durchgeführt. Was nichts änderte.
DIMM 1+3 und DIMM 2+3 sind im Normalfall die Slots für Dual Channel. Bei der Konfig 1+2 läuft der Speicher im Single Channel.
Richtig. Steckt nur ein Modul in DIMM3 läuft alles bestens.. steckt es als DUAL hagelt es Blue Screens.
Am Anfang habe ich unwissentlich 1Tag den Speicher in DIMM1+DIMM2 gehabt was SINGLE wäre. Ich hatte dort keinerlei Blue Screens oder Speicherfehler. Lediglich das Ereignissprotokoll mir sagte das auf Platte nicht schnell genug geschrieben werden konnte und die Maus bei CD lesen wie dumm rumruckelte.
Allgemein war das System langsam. Das habe ich aber durch umstecken von Festplatte und CD Laufwerk sowie aktuelle Treiber beseitigt.
@Harrold
Du musst für Dual Channel auch die leichen Speicherbausteine haben. Siehe 2x Samsund oder 2x Hynix. Je nachdem was es ist. Dann sollte dein Mainboard das auch unterstützen.
es sind 2 identische 400 INFINEON 512MB 64M X 64 CL3 HYS64D64320GU-5-C Speicherriegel.
@spiro
Mir war der Thread einfach zu lang geowrden

Aber nun sind wir ja wieder hier ^^
*NACHTRAG* inwiefern bringt DUAL Betrieb Performance Steigerung?
Sonst fahr ich das einfach als FALSCH gesteckt im SINGLE Modus .. naja keine wirklich saubere Lösung aber ... naja nicht wirklich befriedigend irgendwie.
*NACHTRAG2* Ich habe jetzt momentan, weil ich eigentlich den "inkompatiblen" Speicher zur Post bringen wollte mein 266MHz Infineon Speicher drin.
1x 512 und 1x 256MB .. habe aber noch das 2. 256MB Modul hier liegen woraus ich dann DUAL Betrieb erzeugen könnte. Soll ich mal probieren? So falls es funktioniert weiss ich das es nicht am Board liegt. Wenn nicht könnte wieder Board oder Speicher dran schuld sein.