Blue Screens: Speedfan sagt 84Grad, Bios 32 o.O

dhsalamipizza

Lieutenant
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Desktop PC.

Da ich in letzter Zeit öffters Blue Screens bei meinem Desktop PC hatte "PFN_LIST_CORRUPT", habe ich erstmal meinen Speicher getestet mit Memtest über 10 Stunden und habe keinen Fehler gefunden.

Nun habe ich einfach mal Speedfan installiert um die Temperaturen zu testen und habe nen Schock bekommen! CPU war laut Anzeige bei 90 Grad Celsius im IDLE. Komischer Weise sind die einzelnen Kerne alle um die 35 Grad, ist das ein Auslesefehler?

Bild 1

Bild 2

CPU Kühler ist ein Scythe Samurai ZZ und Ram Corsair XMS3 1333Mhz.

Hast du Speedfan den auch konfiguriert oder einfach nur installiert ?
Die standardmäßig ausglesenen Werte sind meistens schrott und nicht zu gebrauchen. Es fliegen hier allerdings genügend Tuts durch die Gegend, mit denen du Speedfan richtig konfigurieren kannst ;)

An sich sind die Werte die im Bios angezeigt werden zuverlässiger als die, die in einem Tool ausgelesen werden! Ist aber allerdings auch kein Garant, als die 45nm damals raus kamen wurde bei mir auch im Bios die CPU-Temp falsch angezeigt! Am zuverlässigsten hat sich hier CoreTemp erwiesen mit der Einstellung TjMax! TjMax ist die Differnz der tatsächlichen Temp der Cores bis zu der Temp die vom CPU Hersteller als Max einprogrammiert wurden!

unten im text erwähnst du das nicht mehr, sind es im bios nun 35°C oder nicht?

welchen kühler haste denn drauf, wenn du den intel boxed kühler hast, sitzt er vllt nicht richtig, hat dein gehäuse nen guten luftdurchzug?

Steht doch oben das er einen Scythe Samurai ZZ hat.

Nimm doch einfach deine finger und fasse den kühler so tief wie möglich (CPU nähe) an.
Wenn die Temperatur stimmt lässt du ihn mit nehm schrei wieder los:D.

Wie @daves schon Schreibt teste auch mal mit CoreTemp.

So habe mal Coretemp installiert, danke für den Tip! =)

Dort hat jeder Kern um die 30 Grad Idle, sieht schon besser aus.

Im Bios wird beim Kaltstart um die 35 Grad angezeigt, als Kühler habe ich einen Samurai ZZ, wie oben erwähnt.

Werde erstmal etwas Daddeln und Coretemp im Auge behalten.

Jepp, Speedfan und seine CPU-Temp bei Sandy... hat leider garnichts mit der Realtität zu tun.

mfg

Ok nach einer Stunde zocken pendelt es sich bei 60 Grad ein, also alles ok.

Wenn ich auf dem Desktop bin geht die Temp wieder recht schnell richtung 30 Grad.

Wenn das Problem mit den Bluescreens wieder kommen sollte mache ich nen extra Thread auf, vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben