Blue Screens, Spielabstürze

JHJoker

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700
    Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB RRO 2x 16 GB 2666mhz
    Mainboard: Gigabyte Z390 D
    Netzteil: Thermaltake SMART RGB 700W
    Gehäuse: Sharkoon Skiller SGC1
    Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Super
    HDD / SSD: Samsung SSD 870 Evo 1TB
    128 GB SSD M2 Sata HDD 1TB Toshiba

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo allerseits, das hier könnte jetzt ein kleiner Roman werden. Alles begann damit das ich meinen Fertig PC (Acer Nitro 50) den
ich vor ca. 3 Jahren bei Media Markt gekauft habe aufrüsten wollte. Zuerst bestellte ich mir auf Empfehlung eines Kollegen das oben
genannte Gehäuse und eine Palit RTX 2070 (gebraucht, lief aber alles einwandfrei). Alle anderen Komponenten wurden vom PC übernommen.
Nach der Bestellung eines 21:9 WQHD Monitor von MSI und da ich hauptsächlich Escape from Tarkov spiele reichte meine RTX 2070 nicht mehr aus und ich erwarb (ebenfalls gebraucht)
eine Gigabyte RTX 2080 Super. Da mein 500W Netzteil nicht mehr ausreichte habe ich meinen PC noch mit dem oben genannten Netzteil bestückt. Plötzlich bekam ich immer wieder
Blue Screens, mein PC schmierte in unregelmäßigen Abständen mit immer unterschiedlichen Fehler Codes ab. Zuerst dachte ich es sei Escape from Tarkov da das Spiel meine Grafikkarte in
3440x1440 schon forderte. Doch auch in World of Warcraft stürzte mein Computer immer wieder ab. Das ging soweit das ich teilweise nicht einmal in die Anmeldemaske kam.
Auf Empfehlung des selben Kollegen bestellte ich eine neue Samsung SSD und ein neues Mainboard (beide oben genannt). Zu 99% sollte das Mainboard Schuld sein, so seine Einschätzung. Ebenfalls bekam der
PC die oben genannten neuen RAM Riegel verpasst. Das alles funktionierte für ca.2-3 Wochen einwandfrei und ich war glücklich. Doch auf einmal fing es wieder an. Diesmal eine Mischung
aus Blue Screens oder Spielabstürzen mit der Fehlermeldung das die Anwendung nicht mehr funktioniert. Mittlerweile bin ich absolut am Ende und für mein Budget habe ich bereits viel in den Computer investiert.
Mein Kollege was wohl leider auch nicht mehr weiter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


Software:
Grafikkartentreiber neu installiert.
CPU Test mit IPDT
Verschiedene Tests mit OCCT


Hardware:
neue RAM Riegel
RAM Riegel einzeln getestet
neue SSD Festplatte
neues Mainboard
neues Netzteil

Grüße JHJoker
 

Anhänge

  • CPU Test 2.PNG
    CPU Test 2.PNG
    180,6 KB · Aufrufe: 244
  • CPU Test.PNG
    CPU Test.PNG
    50,4 KB · Aufrufe: 239
  • Fehlermeldungen.rar
    490,7 KB · Aufrufe: 205
  • Test Fehler.PNG
    Test Fehler.PNG
    208,5 KB · Aufrufe: 234
  • Test GPU.PNG
    Test GPU.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 236
Kannst Du im Bios den Stromverbrauch eingrenzen, also auf die vorgegebenen 65 Watt. Zusätzlich per MSI-Afterburner den Stromverbrauch der Grafikkarte auf 70 %. Wenn es dann läuft, kann es sein, dass Dein Netzteil altersschwach geworden ist.
 
JHJoker schrieb:
Netzteil: Thermaltake SMART RGB 700W[...]
habe ich meinen PC noch mit dem oben genannten Netzteil bestückt.
das teil ist billiger mist. warum kauft man sowas?:( das gehört mMn so oder so durch was gescheites (Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+) ersetzt.

der RAM war leider auch kein guter kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Memtest86 durchlaufen lassen das OCCT hat ja auch schon Speicher Fehler gefunden ...

Läuft der Speicher dann auch mit den passenen Timings und der richtigen Spannung ?
 
Deathangel008 schrieb:
das teil ist billiger mist. warum kauft man sowas?:( das gehört mMn so oder so durch was gescheites (Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+) ersetzt.

der RAM war leider auch kein guter kauf.
Beim Netzteil gebe ich dir recht, da hätte ich wohl ein paar Euro drauf legen müssen. Beim RAM meinst du wahrscheinlich die schlechte mhz Zahl oder? Den habe ich gekauft weil mein altes Mainboard vom Fertig PC soweit ich das weis nur bis zu den 2666mhz unterstützt hat. Kurz darauf hat mein Kollege ja das Mainboard als Fehler erkannt und ich habe ein neues gekauft, dann hätte ich auch andere RAM Riegel kaufen können. Dumm gelaufen.
sloven schrieb:
Kannst Du im Bios den Stromverbrauch eingrenzen, also auf die vorgegebenen 65 Watt. Zusätzlich per MSI-Afterburner den Stromverbrauch der Grafikkarte auf 70 %. Wenn es dann läuft, kann es sein, dass Dein Netzteil altersschwach geworden ist.
Das versuche ich später mal muss nur mal schauen wie das alles geht. Wie gesagt bin Laie :D
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 durchlaufen lassen das OCCT hat ja auch schon Speicher Fehler gefunden ...

Läuft der Speicher dann auch mit den passenen Timings und der richtigen Spannung ?
Den Memtest86 habe ich vorhin geladen, habe das Programm jedoch nicht so wirklich verstanden (Irgendwas mit einem USB Stick), mein Englisch beinhaltet leider nur Basics :/
Habe bei der Spannung nie etwas verändert, wo kann ich das prüfen?
 
youtube ist kaputt ?

doof darf man sein aber zu helfen wissen muss man sich einfach.

 
xxMuahdibxx schrieb:
youtube ist kaputt ?

doof darf man sein aber zu helfen wissen muss man sich einfach.

dank dir werde das gleich mal anschauen und nein hatte leider nicht an Youtube gedacht.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Memtest86 durchlaufen lassen das OCCT hat ja auch schon Speicher Fehler gefunden ...

Läuft der Speicher dann auch mit den passenen Timings und der richtigen Spannung ?
Habe Memetest86 nach 2:15h abgebrochen bei über 290 Fehlern. Also sind die RAM Riegel schuld? Werde morgen noch meine alten 2x8 GB 2133mhz Riegel einsetzen die auch mal checken und schauen ob es läuft.
 
sobald ein fehler da ist, kannst abbrechen.
denn ein einziger heisst: maschine instabil.

entweder hin, oder falsch eingestellt.
und, eh schon wissen: bios/uefi auf aktuellsten stand.
flashen natürlich nur mit fuktionierender bestückung. stabil muß es sein, und wenns mit einem riegel ist.
 
jetzt kannst noch jeden Riegel einzeln testen ...

es kann auch helfen die Spannung der RAM Riegel etwas zu erhöhen ..

Aber vorher mal Screens von CPU-Z ... Memory und SPD posten.

der alternative Test mit den anderen Riegeln auch machen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
jetzt kannst noch jeden Riegel einzeln testen ...

es kann auch helfen die Spannung der RAM Riegel etwas zu erhöhen ..

Aber vorher mal Screens von CPU-Z ... Memory und SPD posten.

der alternative Test mit den anderen Riegeln auch machen.

Meine RAM Riegel werde ich jetzt einzeln testen, danach die anderen Riegel.
 

Anhänge

  • CPU-Z Memory.PNG
    CPU-Z Memory.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 224
  • CPU-Z SPD.PNG
    CPU-Z SPD.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 239
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 234
Cas Latency ist vielleicht zu gering eingestellt ...
IM SPD Bild hättest du für beide Slots extra ein Bild machen können .. hätte man gesehen ob der andere Riegel der gleiche ist.

Die Riegel können zwar im 1333er Profil 18er CAS .. das sollte bei 1033 Mhz auch bei 14 passen ...

da sie nur mit 1,2 Volt aktuell laufen könnte man da auch etwas testen ob sie mit 1,25 volt oder mit 1.30 im extremfall mit 1,35 Volt noch besser laufen ...

aher mal einzeln Testen ... wenn einer Fehlerfrei ist und du noch die alten RAM Sticks hast ... könntest auch damit auf 32 GB kommen halt über einen Mixed Mode sogar Dual Channel haben ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
aher mal einzeln Testen ... wenn einer Fehlerfrei ist und du noch die alten RAM Sticks hast ... könntest auch damit auf 32 GB kommen halt über einen Mixed Mode sogar Dual Channel haben ..
Das habe ich jetzt getan. Der erste Riegel spukte beim 2 von den 4 Tests Fehler aus, habe dann direkt beendet und den zweiten eingesetzt der den Test ohne Fehler bestanden hat. Momentan betreibe ich den PC nun mit dem einzelnen 16Gb Riegel, soll ich den zweiten nochmal einbauen um vom SPD ein Screenshot zu posten?
 
Naja du hast noch den alten Speicher ?

Check die Durch ob die I.O. sind ... denn auf Dual Channel würde ich nicht verzichten und auch nicht auf die 32 GB RAM ...

kostet halt noch etwas Arbeit.

Und deinem Kollegen zwecks Mainboard austausch mal sagen man checkt bei Bluescreens erst den Speicher.

Wenn das Problem im gleichen Slot mit einem Riegel da war und mit dem anderen nicht dann hat man schneller was gefunden als Mainboard und SSD noch dazu.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja du hast noch den alten Speicher ?

Check die Durch ob die I.O. sind ... denn auf Dual Channel würde ich nicht verzichten und auch nicht auf die 32 GB RAM ...

kostet halt noch etwas Arbeit.

Und deinem Kollegen zwecks Mainboard austausch mal sagen man checkt bei Bluescreens erst den Speicher.

Wenn das Problem im gleichen Slot mit einem Riegel da war und mit dem anderen nicht dann hat man schneller was gefunden als Mainboard und SSD noch dazu.
Habe jetzt den Support vom Verkäufer des RAM angeschrieben, denn Garantie hat er noch, habe ich ja vor 3 Monaten erst gekauft.
Meinem Kollegen werde ich das ausrichten 😅
 
Problem ist ja das er schon beim Standard Takt von 2133/1066 MHz nicht stabil läuft... Das sollten die Module aber können.

Alles gute mit der Reklamation... Ist ja auch das richtige.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist ja das er schon beim Standard Takt von 2133/1066 MHz nicht stabil läuft... Das sollten die Module aber können.

Alles gute mit der Reklamation... Ist ja auch das richtige.
Also würdest du Riegel mit einer anderen mHz Zahl empfehlen? Tut mir leid stehe da etwas auf dem Schlauch, ist für mich alles etwas kompliziert. Vlt könnte ich dann mit dem Verkäufer abklären das ich für ein paar eure mehr Riegel mit 3000 oder 3200mHz bekomme. Oder bezieht sich seine Aussage auf den Screenshot von CPU-Z? Den du erwähntest doch das ich beide Slots abfotografieren soll? Kann es dann sein dies der Riegel den ich da abgescreent habe der defekte ist? Der war bei mir nämlich in Slot 1 und zeigte direkt die Fehler an und der Riegel den ich wohl nicht auf dem Screenshot habe ist der der funktioniert. Oder bin ich jetzt komplett am Thema vorbei? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wären schnellere Riegel auch noch besser ...

Aber das liegt dann am Händler was er dir anbietet..

Du hast gezeigt das deine Module @1066 Mhz laufen ... ergo 2133 DDR Takt ... sie sind aber 2666er Module eigentlich die 1333 Mhz abkönnen sollten ... aber ja schon beim langsamen laufen Fehler haben.
 
Zurück
Oben