Gelegentliche Blue Screens mit Ryzen 7 5800X und Crucial Ballistix

Noch eine weitere Anmerkung.
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2407]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F32
BiosReleaseDate = 01/18/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = X570 AORUS ELITE
SystemFamily = X570 MB
SystemVersion = -CF
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = X570 AORUS ELITE
BaseBoardVersion = Default string
Für Dein bios gibt es eine neuere Ausgabe. (F33h)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios
 
Silver Server schrieb:
Das Übertakten rückgängig machen!
Nee iss er nich das sind die Standardtaktraten für Base und Boost.
Ergänzung ()

Hier extra für dich nen Screen von HWinfo
R7 5800x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Hilfestellungen :)

Ich aktualisiere mal den Chipset-Treiber. Habe auch nochmal den RAM auf XMP eingestellt, um zu schauen wann der BSOD nochmal auftritt. Werde dann auch das BIOS von F32 auf F33h aktualisieren.
Hatte auch Cinebench vor einiger Zeit mal laufen lassen, ohne Probleme. Der Crash kam bisher wirklich zu den unterschiedlichsten Auslastungen.
 
S120 schrieb:
Es werden dort keine WHEA Fehler angezeigt
Schau mal hier nach. Rechtsklick auf das Winsymbol/Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA/Erros.
Wenn da nix ist, dann liegt es entweder am Ram oder Board.
 
peterX schrieb:
Schau mal hier nach. Rechtsklick auf das Winsymbol/Ereignisanzeige/Anwendungs- und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Kernel WHEA/Erros.
Wenn da nix ist, dann liegt es entweder am Ram oder Board.

Dort sind 13 Ereignisse hinterlegt. Einmal die, an denen auch der BSOD auftrat, und die anderen sind dann wahrscheinlich die, wo lediglich der Neustart passierte.

1620142538179.png
 
S120 schrieb:
Dort sind 13 Ereignisse hinterlegt. Einmal die, an denen auch der BSOD auftrat, und die anderen sind dann wahrscheinlich die, wo lediglich der Neustart passierte.
Dann bei AMD ein Supportticket auf machen und die CPU reklamieren, denn deine CPU hat ein problem mit dem Memorycontroller, das ist nicht die erste CPU hier im Forum.
 
peterX schrieb:
Dann bei AMD ein Supportticket auf machen und die CPU reklamieren, denn deine CPU hat ein problem mit dem Memorycontroller, das ist nicht die erste CPU hier im Forum.
Okay vielen Dank, dann werd ich das mal tun! :)
Das heißt, es wäre ein Hardware-Defekt, oder prinzipell ein Problem mit der spezifischen Kombination CPU und dem Mainboard?

Btw habe die CPU bei Mindfactory gekauft, soll ich das erstmal über die Abwickeln oder direkt über AMD?
 
S120 schrieb:
Btw habe die CPU bei Mindfactory gekauft, soll ich das erstmal über die Abwickeln oder direkt über AMD?
Kannst es ja bei MF versuchen, solange du noch in der 14Tage frist bist. Ansonsten gleich bei AMD.
Du wirst dann von AMD ne Liste zum abarbeiten bekommen (nichts wildes). Wenn du dann bestätigst, dass du alles versucht hast und trotzdem die Abstürtze noch da sind, bekommst du recht fix ne neue CPU.

Die aber dann gleich auf Herz und Nieren überprüfen!!
 
Okey danke, werde das dann so machen :) mal sehn was bei raus kommt.
 
Hast du mal geschaut ob eventuell der Kühler einseitig auf die CPU drückt ? Ich frage deshalb, weil ein Kollege von mir hatte exakt die selben sporadischen Bluescreens. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Rechner auf der Seite liegen hatte keine Abstürze passierten. Hab dann zum Testen den Kühler mit Kabelbinder am Gehäuse nach oben gezogen, so dass er nicht mehr so durch hing, das hat des Problem zuerst mal behoben, haben neuen Arctic Freezer Duo 2 bestellt, den Fuma rausgeschmissen und jetzt funzt das Dingen.
 
sven69 schrieb:
Hast du mal geschaut ob eventuell der Kühler einseitig auf die CPU drückt ? Ich frage deshalb, weil ein Kollege von mir hatte exakt die selben sporadischen Bluescreens. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Rechner auf der Seite liegen hatte keine Abstürze passierten. Hab dann zum Testen den Kühler mit Kabelbinder am Gehäuse nach oben gezogen, so dass er nicht mehr so durch hing, das hat des Problem zuerst mal behoben, haben neuen Arctic Freezer Duo 2 bestellt, den Fuma rausgeschmissen und jetzt funzt das Dingen.

Verrückt :D okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Habe jetzt seit dem Chipset-Driver Update keinen BSOD mehr gehabt. Da der aber eh nur eher im Wochenabstand auftrat, warte ich noch ne Weile ab.
 
Zurück
Oben