Blue Screens. xmp profil

Registriert
Apr. 2021
Beiträge
3
  • AMD Ryzen 5 2600X, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)​

  • G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)​

  • ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ); Bios: P4.10​

  • MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (V316-001R)​

  • Crucial BX500 1TB, SATA (CT1000BX500SSD1) &​

    Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1 / CT250MX500SSD1Z)​

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich erläutere hier kurz mein Problem. Nachdem ich mein Upgrade (bestehend aus RAM-Riegel, Mainboard, CPU) vollzogen habe, habe ich ab der ersten Minute Probleme mit der Hardware gehabt. Zu Anfang waren die Probleme noch eher mild: Beim Spielen ist der PC im alle 2-Stunden-Takt für wenige Sekunden gefreezt. Nach längerer Zeit wurde das Problem immer penetranter. Schon nach wenigen Minuten bekomme ich jetzt beim Zocken blue screens und ich weiß nicht so recht, wo der Haken liegt.

...

3. Eine Vermutung von mir wäre, dass das XMP-Profil Probleme bereitet. Auf meiner zweiten SSD betreibe ich ein Linux-OS und da ist (da ich da auch nicht viel Compute-Power verwende) mir der Rechner nie abgeschmiert. Immer nur dann wenn ich Spielen wollte. Ich hab jetzt auch keinen memtest und andersweitig aufwendigen Benchmark ausgeführt, um die Stabilität des RAM-Profils zu testen. Eine interessante Sache war, dass das Bios Spannungen von >1.340 als rot markiert, hingegen alls darunter liegenden Spannungen als weiß (=safe Spannungen?). Das XMP-Profil ist übrigens [DDR4-3000; 1.35V]
Falsche Slots sinds auch nicht, da das Mainboard nur 2 Slots bietet.
Kann mir wer weiterhelfen?

...
In einer Sache bin ich übrigens auch selbst schuldig: Die ganzen Neukomponenten habe ich gebraucht für 150€ zusammengeschustert. Kann also sein, dass mir da zickiger Ramsch angedreht wurde. Zumindest ist das Mainboard von Alternate (B-Ware)

MfG
 
hast es denn mal ohne XMP probiert? der Aegis ist dafür bekannt zickig zu sein. und 3000 ist bei Zen+ OC des speichercontrollers.

wurde win beim plattformwechsel neu installiert?
 
Hey, danke für antwort. Ohne XMP laufen die Riegel mit 2133. Ist das nicht zu schwachbrüstig fürs zocken?
Ja, win10 wurde 2 mal neu aufgesetzt
 
@HardwareFrosch:
mit 2133 geht im CPU-limit leistung verloren, das stimmt*. aber es wäre naheliegend das mal rauszunehmen wenn man das XMP verdächtigt für die probleme verantwortlich zu sein, oder nicht?

* ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.
 
HardwareFrosch schrieb:
Kann also sein, dass mir da zickiger Ramsch angedreht wurde.
Du betreibst OC, da hast du auch bei teuerster Neuware keine Garantie das es läuft. Du musst ja auch nicht den RAM von 3000 auf 2100 runtertakten, da gibt es ja noch Zwischenschritte. Aber zum testen wären 2100 MHz nicht verkehrt.
 
HardwareFrosch schrieb:
Kann also sein, dass mir da zickiger Ramsch angedreht wurde.
Naja es sind halt GSkill Aegis. Die sollte man nicht umsonst meiden wie die Pest.
 
Zurück
Oben