bluesceem absturz bin ratlos

mein Netztteil :
Model: HM K-23/400 W 3*SATA

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    204,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse ist auf und nein kein dreck

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    204,3 KB · Aufrufe: 113
gehäuse ist auf
Ergänzung ()

so siehst jetzt aus

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    204,3 KB · Aufrufe: 107
  • so siehst jetzt aus.png
    so siehst jetzt aus.png
    196,7 KB · Aufrufe: 113
franzi88 schrieb:
gehäuse ist auf
Ergänzung ()

so siehst jetzt aus

Mhh, viel verändert sich leider nicht! Hat dein Kühler Heatpipes? (Falls ja, versuch mal sie anzufassen/Zufühlen, sind/werden sie Kalt/Lauwarm dann sitzt der Kühler nicht richtig drauf!)

franzi88 schrieb:
hat er was??? Oo leider keine ahnung was das ist

Headpipes leiten die Wärme von der CPU zu den Kühlerlamellen (Wärmetransport)
Kommt drauf an, was für einen Kühler du besitzt! Welchen hast du?
Poste mal ein Bild von deinem Gehäuse(Innen)

bin wieder da und hab ein foto gemacht

Anhänge

• 20151023_143443[1].jpg
    20151023_143443[1].jpg
    679,7 KB · Aufrufe: 144
Code 124 deutet eigentlich auf einen zu niedrigen VCORE hin. Mal im BIOS VCORE manuell um 0.02 erhöhen und Stabilität testen.

Am besten mit Prime95 testen, allerdings nicht mittels aktuellster Version, sondern mit Version 26.6!! Die neueren Versionen machen exzessiven Gebrauch von AVX-Befehlen, diese können Skylake-CPU's zum Abrauchen bewegen!!

"For thermal testing to establish baseline core temperatures, run Small FFT's only. A 10 minute test is sufficient.

Prime95 Small FFT's is the standard for CPU thermal testing, because it's a steady-state 100% workload. This is the test that Real Temp uses to test sensors. Version 26.6, which is well suited to all Core i and Core 2 variants.

Core i 2nd through 6th Generation CPU's have AVX (Advanced Vector Extension) instruction sets. Recent versions of Prime95 such as 28.5 run AVX code on the Floating Point Unit (FPU) math coprocessor, which produces unrealistically high temperatures. The FPU test in the utility AIDA64 shows similar results.

Prime95 v26.6 produces temperatures on 3rd through 6th Generation processors more consistent with 2nd Generation, which also have AVX instructions, but do not suffer from thermal extremes due to having a soldered Integrated Heat Spreader and a significantly larger Die.

Note: If you overclock and run applications which use AVX, you may need to reduce Vcore and clock speed and / or upgrade your cooling so that Core temperatures don’t exceed 80C.

Prime95's default test, Blend, is a cyclic workload for testing memory stability, and Large FFT's combines CPU and memory tests. As such, Blend and Large FFT's both have cyclic workloads which aren’t suitable for CPU thermal testing."

http://windows-downloads-center.blogspot.de/2011/04/prime95-266.html

Quelle: http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2790414/high-temperatures-skylake.html

Stresstest natürlich auf eigene Gefahr und dabei immer Temperaturen im Auge behalten!!

Zuletzt bearbeitet:
bitte was Oo !!!?????? ich bin laye also: keine plan von den Temperaturen bzw was welche braucht
Ergänzung ()

hmmm ok mein pc wird zu warm.
keine ahnung woran es liegt.
evt irgendwas kaputt.
oder übertaktet .
kurz: bin genau so schlau wie voher.....:o

Zuletzt bearbeitet:
franzi88 schrieb:
bitte was Oo !!!?????? ich bin laye also: keine plan von den Temperaturen bzw was welche braucht
Ergänzung ()

evt irgendwas kaputt.
oder übertaktet .

Hast du nur ein Gehäuse-Lüfter? Erkenne nur Hinten einen, der die Luft raussaugt. Anscheinend hast du keinen zum Ansaugen installiert --> Wärmestau!

franzi88 schrieb:
Ergänzung ()

evt irgendwas kaputt.
oder übertaktet .

Wie gesagt im Prinzip deutet der Fehler meiner Meinung nach am ehesten auf das Netzteil hin. 124 hat gerne mit Spannung zu tun und deine ausgelesene Spannung sieht tatsächlich schlecht aus.
Trotzdem sind auch die Temperaturen bedenklich. Ich habe die Vermutung, dass der Mensch welcher dir deinen PC zusammenbaute, die Wärmeleitpaste vergessen haben könnte (da ja auch bei offenem Gehäuse wenig Besserung eintritt).
Wäremeleitpaste ist ein zahnpastenähnliches Zeug was zwischen den Kühler und den Prozessor geschmiert wird damit die Verbindung zwischen Kühlkörper und Prozessor direkter ist (dadurch wird letztlich bessere Kühlung erreicht).
Wenn du Lust und Laune hast und den PC gerade nicht brauchst, kannst du den Kühler mal entfernen und nachsehen.
Außerdem wirst du so oder so nicht um ein neues Netzteil herumkommen wenn die Spannung bei 3.3 kein Auslesefehler ist.

Zurück
Oben